ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 Wasserkühler 580 passt nicht!

G60 Wasserkühler 580 passt nicht!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 25. März 2016 um 19:37

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Corrado G60 wieder aufzubauen.:)

Hab bereits den großen LLK vom Golf G60 (nicht Rallye) der einwandfrei in die Vorrichtung vor dem Wasserkühler passt.

Nun habe ich mir statt den 430er den größeren 580er WK besorgt und musste feststellen das dieser in keiner der gegebenen Vorrichtung passt!

Ist das normal? Muss ich diesen WK bearbeiten oder ein neues Loch im Vorderachsträger senken?

Normal sollte das doch alles Plug`n Play sein? :(

Hab mittlerweile raus bekommen das es auch einen 570er WK für den G60 gibt! Passt dieser vielleicht ?

Schaut Euch am besten mal die BIlder an....diese Sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Goose

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. März 2016 um 19:40

Hier die Bilder!

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:35

Puh.... Alle im Urlaub hier!?

Kennt denn keiner dieses Problem !? ;)

Zitat:

@Corradogoose schrieb am 26. März 2016 um 21:35:28 Uhr:

Puh.... Alle im Urlaub hier!?

nein.

der größte mögliche Kühler hatte 675mm.

Der wird dann auch passen.

Teilenummer 535 121 251 C

 

LG Ro

Themenstarteram 27. März 2016 um 7:44

Aber dann passt mein LLK ja nicht mehr!

Wurde der 580er nicht original im Golf 2 verbaut!?

Der sollte doch von der Vorrichtung passen ! Das ist ja das was mich so wundert!?

am 27. März 2016 um 9:01

na im golf wird er auch passen.

du brauchst also nur das auto zu wechseln.

im corrado gab es in serie nie einen llk vor dem kühler.

deine logik kommt mir etwa so vor, etwas überspitzt gesagt:

versteh ich nicht, das der v8 aus der corvette nicht in meine ente (citroen 2cv) passt...in die corvette passt er doch auch?!

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:34

Vielleicht solltest du dir mal genaue Infos holen!

Der Golf 2 hat genau den gleichen vorderen Träger wie der Corrado G60 !

Siehe Teilenummer:

191 199 171 E

Nur der untere Teil ist beim Corrado anders mit dem vorne abstehenden Blech! Falls du mir es nicht glaubst kann ich dir gerne ein Beweisfotos zukommen lassen!

Hab gerade 2 Autos in der Werkstatt. Einen Golf 2 GTI und mein Corrado G60!

Deswegen weiß ich das so genau da ich die Nummer verglichen habe!

Also nichts mit corvette und Citroën ! Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein wenn man es selbst nicht weiß!

 

Insofern sind die Vorbereiteten Löcher für den WK gleich!

Und jetzt kommst: er würde auch nicht im Golf 2 passen was mich halt sehr stutzig macht!

Also.... Jetzt frag ich mich:

Wird sowas alles zurecht gefuscht und passend gemacht oder ist es noch nie jemanden aufgefallen!?

Auf den Bildern ist es doch eindeutig zu erkennen das der WK nicht passt..,.

Und ja... Es ist der richtige G60 WK für einen Golf 2 mit 580er Netzmaß!

Und nu?

am 27. März 2016 um 21:51

andersrum wird ein schuh draus.

der obere teil des motorträgers, also der teil mit den aufnahmen für kühler, 535 199 171 D (g ab facelift) besitzt das 'blech nach vorn' und ist so anhand der 535-nummer ganz klar corradospezifisch.

lediglich der untere 'knochen' 191 199 201 D-E ist auch in golf jetta verbaut. da sitzt aber kein kühler drauf.

da du die ja in der werkstatt stehen hast, wirf mal einen prüfenden blick auf oben und unten;)

 

Zitat:

@Corradogoose schrieb am 27. März 2016 um 20:34:49 Uhr:

Vielleicht solltest du dir mal genaue Infos holen!

......

Deswegen weiß ich das so genau da ich die Nummer verglichen habe!

Also nichts mit corvette und Citroën ! Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein wenn man es selbst nicht weiß!

Insofern sind die Vorbereiteten Löcher für den WK gleich!

ne, sind sie nicht. und nu?:D

jaja, wenn man es selbst nicht weiß....:rolleyes:

guckst du hier - partscatalog

teil 1 mit aufnahme corrado.

das der restliche schloßträger (also die obere kühleraufnahme) auch so gar nichts mit golf zu tun hat, ist eigentlich nicht mehr erwähnenswert.:D

ach, eins noch - der entsprechende träger beim golf (pg) wäre tatsächlich 191 199 171 e. oben

kannst du gern im edgar oder ebenfalls dem onlinekatalog nachprüfen.

 

Themenstarteram 28. März 2016 um 3:57

Jetzt mal Butter bei de Fische !

Das der Vordere Träger beim Corrado insgesamt eine andere Teilenummer hat, aufgrund des angeschweißten Frontblech ist mir bewusst! Aber der obere Anteil ist komplett baugleich mit dem des Golf 2 und hat auch die gleiche Teilenummer die ich bereits oben erwähnt habe !

Möchtest du jetzt mit mir über die Teilenummern diskutieren oder vielleicht das eigentliche Thema angehen?

 

Machen wir es anders:

Ich hab das Projekt auf Eis gelegt und alles vom Corrado G60 (nicht FL) in einem Golf 2 eingebaut!

Leider passt der WK 580er Netzmaß nicht in die Vorrichtung vom Träger! Die Lochabstände passen nicht mit den Pin's des G60 WK überein!

Hab ich den falschen WK oder sind die Abstände der Pin's beim 570er WK anders !?

Die Teilenummer für den G60 WK lautet doch 191 121 253 AL oder!?

Dann muss ich wohl den falschen WK haben obwohl das Netzmaß stimmt und die Löcher zum befestigen am LLK auch! Schon komisch..... :(

am 28. März 2016 um 14:16

191 121 253 AL ist nach meinem kenntnisstand ein wasserkühler 580mm für (golf) pg mit ladeluftkühler 550mm.

sollte also passen.

ist der motorträger original eingebaut oder ein ersatzteil?

manchmal hast du bei ersatzteilen ein breiteres 'anwendungsspektrum', d.h. sie passen in mehr fahrzeugvarianten, weil es einfacher ist, ein ersatzteil mit mehr löchern/verschraubungungen etc. vorzuhalten, als für jeden pillepalle-typ 'sein' spezifisches ersatzteil.

beispiel schloßträger corrado:

hier bekamen die späteren e-teile sowohl die aufnahmelöcher für den alten als auch für den neuen grill spendiert. wenn du also einen et-träger drinhast, kannst du lustig beides einbauen.

wenns noch orginal ist, passt nur ein grill.

vielleicht ist es beim wakü ähnlich. im corrado gabs den eh nie in serie, also keine aufnahme im träger nötig.

bei den gölfen nur beim pg. und der erschien erst kurz vor einstellung des golf 2.

es ist also denkbar, das bei einem 'normalen' gti diese aufnahme schlicht nicht vorhanden ist, sondern nur im g60 oder später eben beim et-teil-träger.

dafür spricht, das der 191 121 253 AL exklusiv im pg verbaut wurde.

sagt jedenfalls onkel edgar:cool:

 

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:50

Der Träger ist original VW und hat somit die gleichen Abstände wie beim Golf auch...

Ich wusste noch gar nicht, das es einen Zubehör Schlossträger vom Corrado gibt!? ??

 

Eigentlich kann doch dann nur der WK falsch sein bzw. die Pins ( Haltevorrichtung im Träger) einen falschen Abstand haben!

Welchen Abstand haben sie denn Original !?

Gibt es da Unterschiede von 570er zu 580er WK !?

Irgendwas muss ja falsch sein!!! ??

am 29. März 2016 um 17:02

du hast mich nicht verstanden. ich rede von original-ErsatzTeilen.

es gibt bei original -ersatzteilen unterschiede zu den in serie ursprünglich am band verbauten teilen.

lies es dir nochmal in ruhe durch;)

von einem 570-kühler höre ich zum ersten mal. jedenfalls nicht im golf oder gar corrado. aus welchem fahrzeug soll der stammen?

und unterschiede wird es sicher geben. sonst stände ja nicht 570 statt 580:D

aber frag mich nicht welche

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:37

Okay.... Wusste nicht das es da Unterschiede gibt!

Also ich kann aufjedenfall versichern das der Träger vom Werk ist! Also, der erste im Corrado aus dem Jahr 1990 ??

 

Ja... Es gibt 570er und 580er maße !

Welcher jetzt der originale ist kann ich nicht sagen! Dachte es wäre immer der 580er !

Wichtig ist zu wissen, wie die Abstände der Pins vom WK sind !? Hat da jemand ein Maß?? ??

Hi Corradogoose,

kann deine Beobachtungen bestätigen. Der WK vom Golf passt unten nicht rein. Bei mir war allerdings der Fahrerseitige Pin per Blindnieten am Kühler befestigt. Ich habe diese ausgebohrt, den Pin verschoben, und neu eingenietet. Leider kann ich dir die Maße nicht schicken. In meiner Werkstatt wurde eingebrochen und der Kühler sowie beide Spal Lüfter sind weg.

Wenn du dir was feines gönnen willst, dann hol dir den Nachbau-WK aus Alu, die Dinger sind genauso teuer wie die Restbestäde der großen original Kühler. Aber ich glaube dir gehts wohl eher um Originalteile...

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:01

Es muss nicht unbedingt ein originaler Wasserkühler sein!

Die Frage ist nur:

Wie kann ein originaler WK vom Golf nicht in die vorgesehenen Bohrungen passen!?

Der originale WK muss doch dann andere Pin- Abstände haben oder etwa nicht!?

Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht wirklich schlau....

Es ist halt echt komisch das so viele G60 Liebhaber diesen WK schon verbaut haben und immer schreiben, er passt 1:1 bzw. Plug'n Play!

Insofern muss es doch Unterschiede geben weil es bei mir, siehe Fotos, definitiv nicht so ist! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen