ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 selber Überholen oder von Profis Überholen lassen?

G60 selber Überholen oder von Profis Überholen lassen?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:56

Hi

habe einen G60 mit 100000 KM und will demnächst den Lader überholen lassen, bzw. selber machen.

SLS Tuning bietet den Service für 435 € an, kann man dies selber machen?

Wo kriege ich die Teile günstiger her?

Für weitere Tips wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Januar 2005 um 21:55

also habe den Lader jetzt wider eingebaut hat etwas läner gedauer weil ich gleich noch den Zahnriemen und die Spannrolle gewechstelt hab und er läuft wieder die erste warmlaufphase hat er ohne Probleme überstanden keine Geräusche oder so, noch was anderes also mein Lader hatte die Überholung nötig weil die Dichtleisten schon ziemlich am Ende waren, mein Fazit wenn mann viel Geschick und Gedult hat und vor allem sauber arbeiten kann dann kann man den Lader selber überholen aber wenn man sich nicht so sicher ist dann lässt mann das am besten eine spezielle Firma machen weil wenn etwas schief geht geben die einem dann Garanie auf die Arbeit und so ein Fehler ist schnell passiert und der Schaden danach kann sehr teuer werden, ach ja und auf gute Ersatzteile kommt es auch noch drauf an.

gruss eckart

Hallo,

von dem Fett halte ich persönlich nicht viel. Es bringt schon ein bisschen schnelleren Druckaufbau - das geb ich ja zu. Aber besonders lange hält es nicht.

@jarzmen, sich selbst empfehlen - das ist nicht die feine Art!!!

jarzmen hat das komplette Forum mit seiner Handynummer vollgespamt und das hier ist bestimmt nicht das einzige.

Der scheints nötig zu haben :-))

Also ich hab meinen Corrado G60 2006 mit 151 tkm gekauft, jungfräulich unüberholt von einer älteren Frau gefahren und hab ihn seitdem immer ohne Ausnahme warmgefahren....etz mit 192 tkm dachte ich mir nachdem ich ganz leichten Ölverbrauch festgestellt hab, also vll 1l auf 1500-2000 km dass ich ihn vll mal öffne und ich muss sagen der G-lader war innen drin noch ziemlich passabel ;-) ausser dass eine Dichtleiste an einem Ende auf ca. 2mm runter war, wobei allerdings keine Dichtleistenführung runtergeorgelt ist, alle Dichtringe waren i.O. und die Lager auch noch nicht fertig ....also ich mach etz wo er offen ist soweit alles neu....bin allerdings generell der Meinung dass viel zu viel Hysterie herrscht wenns um die Lebensdauer und die Qualität des G-Laders geht...wenn der original übersetzt und immer warmgefahren wird und normal behandelt wird sind 150 tkm eher die Regel als die Ausnahme bevor man sich vll leise Gedanken an ein öffnen bzw. überholen macht!!

Threadleichenschänder!!!!:D:rolleyes:

ja aber wirklich, wo du scho recht hast....aber gelesen hats trotzdem mindestens einer muhahahaha:D:D;)

Also mein Passat G60 syncro hat jetzt 290000km auf der Uhr und läuft noch wie ne 1

Ich würd einen Lader nie vor 150000km überholen da das nur Geldverschwendung wäre.

Ladedruck übrigens noch 0,6 Bar :-)

mfg...

290000 km ohne Überholung ist glaub ich einsamer Rekord....ich glaub da ist einer meiner Meinung dass hier bei dem Thema generell zu viel Hysterie herrscht....bei meinem Überholsatz war dass Lager auf der Laderausgangsseite als TVP Ausführung beigelegt also mit Polyamidkäfig und original ist dass Lager mit einem Messingkäfig ausgeführt also flog die Nachrüstung in Kunststoff in den Müll und ich hab mir dass in originaler Ausführung gekauft, dass kostet zwar richtig Geld aber ist es mir Wert!!!

Zitat:

Original geschrieben von 0964er

290000 km ohne Überholung ist glaub ich einsamer Rekord....ich glaub da ist einer meiner Meinung dass hier bei dem Thema generell zu viel Hysterie herrscht....

und wieder ein klares jaein.

im serienzustand hat der G wohl minimalen verschleiß.

aber viele ( ich würd sogar zu den meisten tendieren) fahren den lader mit laderräder mit kleinerem Ø.

und die auftretenden kräfte wachsen im quadrat.....

bei den auftretenden massekräften helfen daher auf dauer auch regelmäßig neue lager und dichtleisten nicht, da das material durch massekräfte und schwingungen irgendwann bricht ( der sogenannte 'dauer- oder ewrmüdungsbruch').

dazu kommt noch, daß der bypass für höhere drücke zu klein ist- bei plötzlichem gaswegnehmen in hohen drehzahlen rennt der lader dann sotzusagen gegen eine (druck)wand.

daraus resultieren z.b. die recht häufigen brüche des verdrängers an der bodenplatte zur auslassseite.

 

Ich hab nen G60 Motor aus 1989 mit 460.000Km auf dem Buckel.

Lader wurde schon öfters überholt, ist aber noch absolut Top.

Verdränger hat nichts.

Am Motor wurden auch schon so Sachen wie Schaftdichtungen und Deckeldichtung und Kopfdichtung und so gemacht aber mechanisch iss noch alles Serie und alles i.O. !

Wurde hat gut gepflegt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 selber Überholen oder von Profis Überholen lassen?