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G60 selber Überholen oder von Profis Überholen lassen?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:56

Hi

habe einen G60 mit 100000 KM und will demnächst den Lader überholen lassen, bzw. selber machen.

SLS Tuning bietet den Service für 435 € an, kann man dies selber machen?

Wo kriege ich die Teile günstiger her?

Für weitere Tips wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

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39 Antworten

Also ich habs selber gemacht und wenn du bißchen Schrauberrisch veranlagt bist ist das keine große Sache.

Auf www.g-lader.info findest du eine sehr gute beschreibung mit bildern.

am 7. Juli 2004 um 21:39

www.corradodriver.de[/URL] findest du unter Rep.-Anleitung eine Anleitung zur Inst. des G-Laders. Die Ersatzteile gibt es bei SLS , GST-Tuning , Bar-Tek-Tuining um nur ein Paar zu nennen wobei die Preise sehr Schwanken wo du kaufst und wie du bei der Reperatur vorgehst bleibt dir Überlassen

Also schreib dir mal meine persönliche Meinung.

Wenn dein Lader erst wirkliche 100.000 km runter hat und du den nur wg. Vorsorge ohne irgendeinen begründeten Verdacht überholen willst, das würd ich lassen. Meiner Meinung nach wird das Thema G-Lader-Überholung ein bißchen übertrieben und ist viel Panikmache von den Leuten die die Teile vertreiben. Nun gut es sind schon etliche draufgegangen, was aber dann auch auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen war (vor allem in den Anfängen des VW-G-Laders). Bei 100.000 würd ich allenfalls mal ab und zu nen Blick auf den kleinen Riemen werfen, kann vielleicht auch nix schaden den mal zu wechseln.

Ich hatte einen G60, den bin ich von 150.000 bis 250.000 gefahren (Lader wurde vorher noch nie geöffnet) und hab den Lader bei 240.000 wg. Vorsorge überholt (ist bei über 200.000 sinvoll) und da war bis auf Einlaufspuren auf den Wellen kein Verschleiß an irgendeinem Teil festzustellen und das Spiel der Lager auch noch im Rahmen (klar hab dann trotzdem komplett überholt und die Wellen zu SLS zwecks Beseitigung der Einlaufspuren geschickt). Ich würd`s nicht mehr selber machen, bezahlst en paar Euro mehr und brauchst dir danach wenigstens keinen Kopf machen.

Also wenn du es trotzdem machen willst, der Riemen und die Dichtleisten sind leicht zu wechseln. Die Simmeringe ohne etwas zu beschädigen schon schwieriger, auf jeden Fall läuft einem da der Angstscheiß in Sturzbächen runter weil du die nicht gerade zimperlich raushebeln mußt und rundherum extrem dünne Kammerwände sind (je nach dem wie stark die Wellen eingelaufen sind würd ich diese überholen lassen, sonst bringen die neuen Simmeringe auch nichts). Die Lager selber zu machen würd ich dir abraten. da brauchst du auf jeden Fall ne Presse mit vielen verschiedenen Aufsätzen und ne Menge Zeit und Geschick.

Je nach dem wo du die Teile holst würd ich ein paar Euros mehr investieren und die das machen lassen, kostet dann meist nicht wesentlich mehr (z. B. SLS: Teile 355,- oder inkl. Überholung 435,-) und du hast wenigstens ne Garantie. Mit SLS hatte ich gute Erfahrungen gemacht, wie das mit den Billiganbietern ist weiß ich nicht, auf jeden Fall vor der Bestellung die einzelnen Teilenummern bestätigen lassen.

am 9. Juli 2004 um 20:25

Also Lader nicht Überholen ist wohl der größte Blödsinn den ich gehört hab!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Im originalen Selbststudien Programm für G-LAder stehet als empfohlenes Intervall einer LAder überholung ca. 80 Tkm.

Vorraussetzung originales Laderad!

Also bitte mach ihn um dir später hohe Kosten zu ersparen.

So zu deiner Frage kann ich sagen ich würde es selber machen wenn du mechanisch gut drauf bist!

Allerdings würde ich die Rep-sätzte genau Prüfen vor dem Kauf das es da Gravierende unterschiede Gibt.

(Punkto Haltbarkeit und Verschleiß)

Unbedingt nur originale Repteile verbauen.Und lass dir von den Sogenannten "Laderfirmen keinen Bären aufbinden" Mir sind Fälle bekannt wo diese Firmen Kolbenführungsbänder statt den Dichtleisten verbaut haben und Billige Haupt und Nebenwellen LAger verbaut wurden. Also Vorsicht Vergleiche streng und vor allem laß dir die Hersteller der Teile unbedingt Nennen und Auch Zeigen bzw Genau auf der Rechnung auflisten (Garantie).

Teilweise sind Teile nur mehr sehr schwer zu beschaffen (z.b Simerringe der Haupwelle) da es diese Firmen nicht mehr gibt oder die Produktion eingestell wurde.Und meistens paßen andere nicht!

 

Meine Persönliche empfehlung falls du es nicht selber machst bzw. wo du nur originale Teile kriegst:

Fa. Ziegler Motorsport in Landau an der Isaar.

Hab mir dort schon viel machen lassen bzw. Kauf ich dort meine Teile.

Mfg

In keinem Selbstudienprogramm steht etwas von Laderüberholung. SSP 79 und 103 sind die einzigen wo der überhaupt erwähnt wird. Es wär ja auch ziemlich schwachsinnig wenn VW schreiben würde der sollte alle 80.000 km überholt werden und kein VWler weiß wie, bzw. hat die Teile zur Verfügung.

VW hat damals gesagt der sei wartungsfrei und hält ein Motorlebenlang. Nun gut, damit haben sie definitiv falsch gelegen.

Wie gesagt, da gehen die Meinungen stark auseinander und das oben war meine und so verkehrt ist die nicht.

Gruß

am 12. Juli 2004 um 21:07

Also ich muß mich korrigieren! Dieser Leitfaden stammt von VW-Motorsport und ist nur extrem schwer zu bekommen habe in selber nicht aber ein Bekannter von mir fuhr früher ein Vw-Motorsport-Kitkar mit G60 Motor. Und der erhielt damals (1993) eine Empfelhung incl. Anleitung wie und wann der LAder zu überholen ist.

Und Nebenbei bemerkt. Kein Mechanisches Teil ist "Wartungsfrei". Den Jeder Metalischer teil der der in einer PAssung (Gehäuse Lager) arbeitet ist reibung ausgesetzt und dabei wird das weichere Metal in mitleidenschaft gezogen.In Glader Fall sind dies die Lager. Dies führt früher oder später dazu das der Verdränger unwucht wird und dan macht es klick und er ist hin!.

Na dann empfehl ich Dir auch regelmässig deine Kurbelwellen (Lagerschalen) Lager zu wechseln!!!!

Der Lader von meinem Bruder hat schon über 210000 Km gelaufen,ohne Probleme! Und OHNE Überholung!!! Ist bei 100 000 KM auch nicht notwendig,wenn es keine Probleme gibt!! Nur den Riemen würde ich wechseln,sonst nix!!!

MfG VR6 Syncro

@voestler

Dann bezieht sicher der VWM-Leitfaden aber wahrscheinlich auch auf die VWM-Lader!? Diese waren im Gegensatz zur Serienversion nicht auf lange Standzeit sondern auf maximale Performanz ausgelegt. Wer einen solchen Lader hat, weiß was ich meine :)

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Dann bezieht sicher der VWM-Leitfaden aber wahrscheinlich auch auf die VWM-Lader!? Diese waren im Gegensatz zur Serienversion nicht auf lange Standzeit sondern auf maximale Performanz ausgelegt.

Davon gehe ich auch aus.

80 tkm als Überholungsintervall für einen Serienlader halte ich devinitv für übertrieben.

da muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich habe vor 4 Wochen einen Corri G60 Bj 90 gekauft und der hat 191.000KM runter.

Der vorbesitzer hat den lader nicht überholen lassen. Wusste aber wie man nen "G" zu fahren hat "warm fahren und dann Spaß haben".

Lt. VDO bringt der immernoch 0,6 bar. Ich habe lediglich den kleinen Riehmen gegen einen neuen "etwas breiten" getaucht und gut.

so lange der Lager net unter 0,6 Bar geht werd ich den auch net überholen lassen.

In einigen anderen Corrado Foren sind Laufleistungen um die 250 - 300.000 KM zu lesen.

Da ziehe ich doch folgen schluß daraus:

Wenn der Motor immer schön warmgefahren wird und net bis in puppen getreten wird hält der auch "fast" ein Motorleben.

Ich würde allerdings zur Vorsorge noch ein Sieb einbauen dass wenn der Lader echt die Krätsche macht der Rest des Motors nix abbekommt!

in diesem Sinne

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von SEATstift

In einigen anderen Corrado Foren sind Laufleistungen um die 250 - 300.000 KM zu lesen.

Diese Laufleistungen sind weitaus realistischer.

Also ich hab meinen Corri mit ca. 120.000 gekauft, und noch vor der Zulassung den G-Lader selbst überholt. Als ich mir das Teil angesehen habe war für mich klar, dass der noch NICHT fällig war! Aber da er dann schonmal auseinander war hab ichs halt gemacht. Wer den Lader unbedingt selber überholen will sollte auf jeden Fall was vom Schrauben verstehen, und zwar nicht nur ein bisschen. Um Hilfe und Infos zu bekommen kann ich wärmstens www.g-laderseite.de empfehlen, hier kann man auch direkt Reparaturkits bestellen.

am 12. Januar 2005 um 11:57

G-Lader überholen

 

Hallo!

Habe mir jetzt schon mein 2 Corrado G60 gekauft und kein Lader hat mich 500km weit gebracht!

Ich habe ihn warm gefahren und Uberholt war er auch schon mal, vieleicht 0815 Firma!Wollte ihn zwar nachste woche zum überholen schicken, aber dazu bin ich ja nicht mehr gekommen.

Jetzt meine Frage!

Ich habe jetzt schon über 10 Firmen auf meine liste stehen zB.AME , B&B , GST , MTS , RPM , L&S.Cartec , De-Motorsport.de , www.G-Laderservise.de(Berlin)...Preise von 350-499€ nur fürs überholen!

Welche firmen kann mann noch vertrauen?Die sagen ein doch alle sie bauen Orginalteile ein , oder (Qualitat von Götz)!!?

Wo habt ihr eure erfahrung gemacht?

Auf der G-lader seite war ich auch schon da sind ja schon so einige schwarze Schafe dabei.

Re: G-Lader überholen

 

Zitat:

Original geschrieben von gary-tuner

Habe mir jetzt schon mein 2 Corrado G60 gekauft und kein Lader hat mich 500km weit gebracht!

Wirklich 500 km oder hast du da ein paar Nullen vergessen? ;)

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