ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 nur 135 PS

G60 nur 135 PS

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:18

Hallo Jungs

Bin von den Golf fahrern mal rüber gerutscht zu euch vlt könnt ihr mir weiter Helfen.

Problem ist, hab einen Corrado Motor BJ 90 im Golf mit Ladeluftkühler und alles Original.

Lader ist in Ordung und Bringt seine 0,5 bzw 0,6 Bar. Kompression ist auch io. Trotzdem liegen nur 135 PS an woran könnt das liegen.? Fahr bei ca 1% CO.

Danke für alle Tipps. :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RoB_VW

Hallo Jungs

Bin von den Golf fahrern mal rüber gerutscht zu euch vlt könnt ihr mir weiter Helfen.

Problem ist, hab einen Corrado Motor BJ 90 im Golf mit Ladeluftkühler und alles Original.

Lader ist in Ordung und Bringt seine 0,5 bzw 0,6 Bar. Kompression ist auch io. Trotzdem liegen nur 135 PS an woran könnt das liegen.? Fahr bei ca 1% CO.

Danke für alle Tipps. :D

Hy hast du die Zündung schon mal überprüft ? War bei mir auch mal (minimal verstellt).

Mfg.

hi!

wie hast du den ladedruck gemessen und bei welcher drehzahl/last?

mein erster tip wär auch ganz klar ein abstimmungsproblem! kanns nicht oft genug sagen: fahr mal zum bosch dienst o.ä. und lass mal alles einstellen (zündung, co, steuerzeiten, leerlauf). das kostet um die 35 euro und ist recht professionell, weil mit co messgerät usw...

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:35

achso ja kurz zu mir: :D

Arbeite beim Bosschdienst.. :D

Hab so ziehmlich alles durch was mir eingefallen ist .. zündung passt co auch nur problem ist halt bekomm ihn nicht offiziel durch die AU

Ich hab den Ladedruck über ne Anzeige gemessen auf der Autobahn und wo ich aufn Leistungsprüfstand gefahren bin. mehr als 0.6 bringt der nich für Original müsst des auch passen denk ich.?

Ok er Ölt ein wenig aber mehr auch net.

Kompression hatter 8,5 bis 9,5... ok etwas Toleranz aber mein gott.

Zündkerzen Verteiler Kabel alles neu....

Steuerzeiten ? KW OT Nach Zünd Markeirung zusammengebaut ? Ist schon öfter passiert :)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:00

also denkt ihr allle das es eine einstellungssache ist.?

weil problem ist wollt nur mal gugn obs vlt en bekanntes problem in der richtung gibt weil ich den motor jezt sowieso komplett zterlege un alles neu mache zwecks Ölverlust usw.

Mir hat mal ein Kumpel erzählt, das kein corrado wirklich 160 PS Leistung hat. Immer so 135-145 PS (Serie)

Wobei im Golf g60 sogar immer über 160 PS üblich waren.

Mein Kumpel heißt Nobbe und ist der absolute Freak was Turbos und G- Lader angeht.

 

Hä? Was ist denn das jetzt für ne Antwort....

@oldschiilfanati: sorry, aber das ist eine typische "mein kumpel hat gesagt" meinug. es gibt ja nicht umsonst leistungsprüfstände. und wegen einem anderen Ladeluftkühler beim golf kommen auch keine 30ps zustande. das "gerücht" kam bei der ersten generation von g60 lader auf, wo viele leute in die werkstätten zurückkamen und über leistungsmangel klagten. die generation gabs aber nur 1 jahr und das war bei golf und corrado gleich.

@rob: dann berichte mal was du findest. wenn alles richtig eingestellt ist und du kommst nicht durch die au ists schon alarmierend. mal an das "wandernde kurbelwellenrad" gedacht?

Ich wollte immer schon wissen, ob da was dran ist!

Ansonsten bin ich froh, das es Leute in meiner Umgebung gibt, die Ahnung davon haben.

Nobbe hatte mit mehrere Gründe aufgezählt warum kein corri 160PS hat.

Egal,.....letztendlich ist es mir auch Latte. Ich hatte mir mit Absicht keinen g60 gekauft.

 

Fühlt euch nicht immer gleich angepisst. :D

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:29

@sharky...

ja ich hat auch schonmal was davon gehört das die ersten nicht so gut sein sollen von der Leistung her. Aber warum sollte das so sein?

die Werte passen doch alle .

un wenn ich meinen kumpel seinen G60 Fahre der hat die selben Werte und geht wesentlich besser vom Gefühl her un fährt auch auf der Bahn 240 laut Tacho .

ich komm grad so an 220-225.

Das Problem ist.halt ich wollt den Kopf machen und de Schwungscheibe abdrehen und alles. Problem ist weis nich in wie fern sich das lohnt wenn nicht mal original Leistung anliegt.

Also Fakt ist das ich den Lader Überhol komplett und auch bearbeite. Und die Schwungscheibe soll abgedreht werden. Was ja wie bekannt zur Folge hat das de KW feingewuchtet werden muss in Verdbindung mit der Scheibe.

naja und wenn ich einmal so weit bin wollt ich den KOpf halt auch glei noch machen..

Weiß halt im moment auch nicht so richtig was ich tu. Weil kost auch alles Geld... :(

Weis denn Jemand warum die weniger Leistung haben könnten?

die ersten hatten deshalb oft leistungsprobleme weil der lader schnell kaputtging. das wurde dann durch ein anderes "wackelauge" und übersetzungen geändert.

fakt ist eins. der g60 motor mit seiner digifant ist meiner meinung nach ein soo gütmütiger motor was reparaturen, wartung und technik betrifft. ABER. er muss einfach richtig abgestimmt sein.

prüf erstmal die kompression (hast du ja schon, dann schreib mal die werte). prüf alle sensoren (klopfsensor, lambda, temp. fühler, co poti mit temp fühler (sehr wichtig! damit wird das luft-volumen errechnet!) etc.). wie das geht weist du ja. dann prüf die drosselklappenschalter. als nächstes nimmst du dir sämtliche kabel vor die zum stg gehen und misst sie durch zwecks kabelbruch. jetzt guckst du dir die unterdruckschläuche an! besonders die zum stg. alle anderen prüfst du mit bremsenreiniger. nun kannst du noch dinge ausschliessen die dem logischen nachdenken entspringen. z.b. ob die drosselklappe auch wirklich ganz offen steht wenn das gas voll durchgetreten wird (alles schon erlebt). schliesst der bypass richtig wenn die drosselklappe aufgeht? ist das lsv in ordnung (kann man nicht durchpusten?). auspuff frei? usw.

ist auch wirklich alles nach werk eingestellt? nicht nur die standardwerte wie zündung, co und leerlauf, sondern auch mal den benzindruck prüfen!!!

wenn alles nichts hilft das komplette steuergerät mal tauschen.

 

gut eingestellte motoren mit einem fitten lader bringen auch ihre leistung. ich wüsste nicht was da der unterschied beim golf und corrado sein soll. lasse mich aber gern überzeugen.

Der Unterschied ist folgender: LLK, die Einspritzdüsen, kleine Riemenscheibe corrado139mm, Golf 143mm, Auspuffanlage ist beim Golf auch etwas anders.

Und desegen kommt so ein großer Leistungsunterschied Zustande zwischen corrado und Golf G60

Der LLK alleine schon macht einen riesen Unterschied aus. Schau doch mal den Schuhkarton vom corrado an!!!!?

Ein Witz!!!

Kein Serien corrado hat die angegebene Leistung!!! Golf G60 dagegen Serie bis zu 175PS

Baust Du die selben Kits im gof und corrado ein, dann hat der corri 190PS und der Golf 210PS. Laderrad, nocke272° und Hohnesterchip.

Ich war gerdae mit Nobbe essen.:D

Falls da Zweifel bestehen, könnt Ihr gerne selbst mit Nobbe quatschen!!!

Der "G-Lader NOBBE"

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:43

also die werte der kompression waren zwischen 8,5 und 9,5 ... liegt im bereich..

Co Poti hat ich probehalber getauscht. Brachte keinen Erfolg. Also auch nach dem ich ihn eingestellt hat. Ich vermut so langsam das der Kat ne macke hat weil er kommt ja auch nich durch die AU.Obwohl CO minimal eingestellt war und lambda Sonde regelt einwandfrei und schnell.

Die Keramik Kat´s sind doch sowieso oft zerflogen. Ich denk da werd ich gleich nen hundert zeller mit rein setzen. Der rest is Bastuck Gruppe A da staut nix mehr ;)

den Kabelbaum muss ich sowieso verlängern da werd ich gleich alles durchmessen bzw gleich neu machen.

temperatur Fühler sind schon neu rein gekommen.

STG hat ich probehalber auch umgesteckt.

hab nach allen Aktionen ne Leistungsfahrt gemacht aber sie ist nie besser geworden.

Das einzige was ich nicht probiert hab war ohne KAT..

LLK werd ich auch auf nen Großen Umrüsten.

Ach wird noch viel Arbeit :D

Zwecks DK da hab ich schon ne neue und bearbeitete drin. Die Einstellung der DK passt einwandfrei.

Lsv ist auch gereinigt und dicht.

Unterdruckschläuche hab ich gleich beim zusammenbauen das erstemal mit neu gemacht und den zum STG genau einen Meter lang.

Welche Riemenscheibe meinst du @oldschiilfanati?

Die große unten?

Also wie gesagt alles Original G60 vom Corri bei mir drin.

ED gabs doch nur die grauen und die grünen? oder irr ich da?

danke erstmal für die ratschläge.

:d

Also die Kompression hört sich nicht gut an. Normal 10,5-11,5.

Deine Werte sind im Keller!!!!

ggf Steuerzeiten überprüfen!!!! Könnte verstellt sein.

Ja, die Riemenscheibe unten!!!

Brauchst Du tuning für dein g60, meld dich bei mir!!!

G-Lader Bearbeitung, Kopfbearbeitung jeder Art.

G-Lader Nobbe macht das.

Natürlich solltest Du dein Problem vorher lösen.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen