G60 Nocke im 2H-Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo..
Ich fahre ein Cabrio mit einen 2H-Motor und 98 PS. Jetzt habe ich gehört das man ohne Probleme eine Nocke von einem G60-Motor einbauen kann und es ca 5 PS bringen soll.
Und passt eine 5E Drosselklappe an?

Stimmt das oder soll man das lieber lassen?

MfG

48 Antworten

Re: G60 Nocke im 2H-Motor

Zitat:

Original geschrieben von Headbengel


Hallo..
Ich fahre ein Cabrio mit einen 2H-Motor und 98 PS. Jetzt habe ich gehört das man ohne Probleme eine Nocke von einem G60-Motor einbauen kann und es ca 5 PS bringen soll.
Und passt eine 5E Drosselklappe an?

Stimmt das oder soll man das lieber lassen?

MfG

evtl könnte die 5e drosselklappe passen wenn man die bischen umbaut aber bringt nix

Die Nocke bringt keine 5 PS. Schau dir einfach die unterschiede zum 107 PS Motor(GTI) an:
Nockenwelle
Krümmer
Hosenrohr
So weit ich weiß ist die Nockenwelle vom G60 mit der vom GTI zu vergleichen. Die meiste Leistung bleibt leider im Auspuff erst mal hängen. Schau lieber nach gebrauchten Fächerkrümmern und dann nach ner vernünftigen Sportnockenwelle von Dr. Schrick oder sowas in der Richtung. Da stimmt dann wenigstens einigermaßen der Leistung zu Geld gegenwert.

Wenn du in den 2H eine G60-Welle einbaust, wirst du Leistungsverlust haben. Die 2H-Welle ist nämlich die gleiche wie beim GTI, und das ist nun mal die beste (Serien-)Welle für den Motor.

Hallo,
Die Drosselklappe kannst du dir sparen, die ist bereits ab werk drinnen. Die Nocke vom G60 fast ebenso, da es effektivere seriennocken gibt. Schau ob du eine nocke vom 107 ps Digifant 'PF' bekommst, die hat 6grad mehr öffnungswinkel als die vom PG.
Gruss Felix

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vallazinger


........Schau ob du eine nocke vom 107 ps Digifant 'PF' bekommst, die hat 6grad mehr öffnungswinkel als die vom PG.
Gruss Felix

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe oben).

Die Wellen im 2H und PF sind gleich 😉

Danke für die schnellen Antworten.
Dann hat sich das ja erledigt mit der Nocke und Drosselklappe.
Passiert denn was wenn ich das Steuergerät vom Golf 2 GTI Mkb: PF nehme oder soll ich das auch lassen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Headbengel


Passiert denn was wenn ich das Steuergerät vom Golf 2 GTI Mkb: PF nehme oder soll ich das auch lassen?

MfG

Lass es sein. Einfach mal Schrottplätze, Ebay oder wo auch immer nach ner GTI Auspuffanlage komplett (vom Krümmer bis Endrohr) suchen...bringt Dir dann ca 9 PS. Gebraucht werden die Teile aber sehr selten sein.......sind halt die Teile vom G1 GTi Bj 83 mit KAT......theoretisch in Gold aufzuwiegen, neu furchtbar teuer.

Zitat:

Original geschrieben von 155/253


Lass es sein. Einfach mal Schrottplätze, Ebay oder wo auch immer nach ner GTI Auspuffanlage komplett (vom Krümmer bis Endrohr) suchen...bringt Dir dann ca 9 PS. Gebraucht werden die Teile aber sehr selten sein.......sind halt die Teile vom G1 GTi Bj 83 mit KAT......theoretisch in Gold aufzuwiegen, neu furchtbar teuer.

die auspuffanlage wurde von vw mit ~1ps gemessen

Komisch !? Ich glaube die Auspuffanlage macht noch mit am meisten ! Hatte normalen GTI Krümmer mit 2 in 1 Rohr Hosenrohr ! Nun 4 in 1 Fächer und ohne Kat und das hat so gut wie garnichts gebracht ! Warscheinlich genauso viel wie wenn ich beim Serienrohr den Kat rausgenommen hätte ! Such dir mal nen GTI Auspuff usw. das bringt echt was ! Als ob man nen PS merken würde ...

Zitat:

Original geschrieben von 155/253


Lass es sein. Einfach mal Schrottplätze, Ebay oder wo auch immer nach ner GTI Auspuffanlage komplett (vom Krümmer bis Endrohr) suchen...bringt Dir dann ca 9 PS. Gebraucht werden die Teile aber sehr selten sein.......sind halt die Teile vom G1 GTi Bj 83 mit KAT......theoretisch in Gold aufzuwiegen, neu furchtbar teuer.

Sicher?

Soweit ich weiss, ist der 2H doch eher mit dem PF aus dem 2er zu vergleichen (bzw 1P oder wie war noch der MKB von dem 98PSler aus dem 2er???) - also sollten die Teile vom PF (Steuergerät und Abgasanlage) doch das Optimum für diesen Motor darstellen und nicht die Teile vom 1er GTi...

Ausser dem 2H im Cabrio gab es im 1er doch eh keinen Motor mit Digifant, oder täusche ich mich?!?

'Wer lesen kann ist klar im vorteil'
Richtig erkannt, Norder.
Nutze diesen vorteil und lies dir mal die öffnungswinkel durch.
Du wirst vor freude erkennen daß die PG Nocke mit 220grad um 6grad zahmer ist als die 226grad nocke vom PF
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Vallazinger


'Wer lesen kann ist klar im vorteil'
Richtig erkannt, Norder.
Nutze diesen vorteil und lies dir mal die öffnungswinkel durch.
Du wirst vor freude erkennen daß die PG Nocke mit 220grad um 6grad zahmer ist als die 226grad nocke vom PF
Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp

🙄

mittlerweile sollte man wissen das diese quelle auch äußerst zuverlässig ist 😁😁

🙄

Digifant II Steuergerät und anderer Krümmer!
Das sind eigentlich die unterschiede zw. 1erCabrio und 2erGTI

Steuergerät gibts mit BB und CT Endung!
Und soviel wie ich weiß gehen bei manchen beide und bei einigen nur eins von den 2!

Damn Right,
aber es ist die Beste von den 'jetzt mach ich es mir selbst' Quellen. Das beste: laut aussage vom örtlichen VW-fritzen stimmen diese daten (winkelangaben) sogar

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