G60 mehr PS ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Und zwar ich würd meinen 2 golf G60 gerne a bissal mehr leistung hinzufügen
Mit :

besserer ladeluftkühler
Chip optemierung
und ein kleineres laderad ....

Jetzt die frage .. der G60 ist noch erst besitzer von meinem vater sollte ich das machen oder solte ich ihn so lassen.
geht zwar gut aber will ihm noch schneller machen...
Ist das schädlich für den lader oder motor ??
bitte um gscheite antworten danke ...
Mfg

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Rallye LLK, andere Nocke, 65er Laderrad und STG aufm Prüfstand anpassen.

Reicht für echte ~210 Pferde und mehr muss auch nicht. 😉

65er rad?! klasse für den lader 😁

als referenz führe ich mal nen g2 g60 MIT klima an der ~10km enfernt steht: 72er rad und 240ps 😉 allerdings ist der gesamte wagen mit verstand aufgebaut worden 😉

Klar ein kleineres Laderrad mit Chip ist wohl die günstigste Variante am G60 ein Pferdchen zu entlocken, aber was die folgend sind bzw. sein können ist ja weitläufig bekannt...

Um es richtig zu machen, wäre ich für aufbohren auf 1,9 Ltr. Und das restliche Standardtuning (Nocke, Fächer, gescheite Auspuffanlage, andere Kolben...)

Bei diesem Verfahren bleibt dein Lader fast Original (ein etwas kleineres Laderrad solltest du schon verbauen aber nicht zu klein) und somit dein Wartungsintervall noch in erträglichen Abständen.

Frag doch mal SharkyG60 ich glaube der hat seinen G60 auf 1,9 Ltr. gebracht und es so gemacht wie ich sagte

....und schon wieder ein g60 der "verschandelt" wird🙁🙁😛
😁

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

....und schon wieder ein g60 der "verschandelt" wird🙁🙁😛
😁

Wie mans nimmt callbyreference, entweder ihn original lassen oder wenn er was dran machen will dann soll er es richtig machen und nicht 08/15 das ist meine meinung dazu, denn wir wissen das der G60 bei "falschen" tuning ein sehr sehr heikles Thema ist und wenn er leistung will, sollte man die so zustande bringen das sie auch haltbar und standhaft ist!

Ähnliche Themen

@streeter: jo freilich hast Recht. Meine Aussage bezog sich ja darauf das ich finde man sollte ihn original lassen.
Ich glaub in ein paar Jahren gibt es nahezu keine mehr die wirklich im "Auslieferzustand" sind.
Ein g60 an dem garnix gemacht wurde, in einem guten Zustand, kriegst ja heute schon nichtmehr unter 5000.
Und das für einen 16jahre alten mittelklassewagen😁😁

Mein Meister hat schon seit etlichen Jahren nen Corrado G60 mit absolut Standfesten 220 PS. Und der Motor ist noch der 1.8er.
Er hat sich dafür auch Zeit genommen. Das Auto war über nen Jahr zerlegt und der Motor hat die absolute Kur bekommen.
Er hat das ganze Programm und gerade die Idee nen Ölkühler zwischen Motor und Lader zu bauen ist schon ne richtig gute gewesen.
Ich kann ihn gerne mal fragen was noch so alles an dem Motor gemacht ist.
Ich weiss nur nur von über nem Bar Ladedruck (Wenn´s sein muss 😁" und dem Fächer und der Bastuck Gruppe A. Er hat mir mal den Prüfstandbericht gezeigt der mir sehr gefallen hat und ne Runde bin ich auch schon mit gefahren. Iss heftig was der PG so drauf hat.
Allerdings ist´s der 🙂 Meister und er rückt halt nicht mit den Details raus was er gemacht hat. Wenn ich ihn frag grinst er meistens nur still in sich hinein.

Aber ich sag dir´s gleich. Mit nen paar kleinen Euros kommste so auf 180 - 190PS. Wenn es standfest und in den Bereich 210 --- 220 +++ gehen soll kostet das richtig Asche.

Zu dem Offenen K&N. Ich würde ihn gegen nen Kasten mit K&N Matte oder gegen nen "Cold Intake Air Sport Pilz" tauschen. Wenn der Pilz im Motorraum rum hängt gurgelt er die warme Luft aus dem Motorraum und das kostet Leistung und fördert den verbrauch. Mit nem CAIS hast du schonmal die Möglichkeit den Schlauch so zu verlegen das du die Luftirgendwo von vorne unten, bzw. vom Kotflügel ziehen lassen kannst. Da ist sie etwas kühler. Und was kalte Luft an nem geladenen Motor so macht ist schon nich schlecht.

P.S.: Komm ha nicht auf die Idee deine Karosse zu verbasteln. Sonst komm ich rüber und mach disch platt ey. 😁 Leistungstechnisch erlaub ich dir. Auspuffanlage auch, und ne Rallye front darfst du installieren. Vielleicht noch etwas tiefer und Felgen und so aber mehr nicht!!!!!!
So ne schöne Karosse hab ich lang nicht mehr gesehen und allein die Farbe iss cool. Halt sie dir in Ehren. Der ist mal richtig Asche wert!!!!

hallo

danke an alle wirklich habt mir sehr geholfen ich glaub ich lass ihn so wie er ist alles serie . leistung weiss nicht hab mich auch noch a bissal erkundigt und alle meinen finger weg .....

karosse wird dieses jahr noch neu lackiert...

PS : Last entry hat mir sehr gut gefallen wirklich danke weiss jetzt deinen NIk nicht daber THX

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Nik131185

hallo

danke an alle wirklich habt mir sehr geholfen ich glaub ich lass ihn so wie er ist alles serie . leistung weiss nicht hab mich auch noch a bissal erkundigt und alle meinen finger weg .....

ahhhh.... schön sowas nochmal hier zu lesen😁.....!!!!

mach es genau so, nur nix ändern an dem Schmuckstück!

Da freut sich der ANTITUNER Callbyreference 😁

Meine Meinung ist das nix dagegen spricht wenn man es ordentlich macht.
An meinem GTI kann es ruhig etwas gröber sein. Das ist eh nur noch nen reiner "GIB IHM" Motor.
Wenn der ma nicht mehr will kommt der nächste rein und da wird dann auch richtig Geld rein gesteckt.

Antituner....😁 ... naja wie mans will.
Ich freu mich einfach das ein schönes Auto, das langsam Seltenheitswert erreicht, nicht wieder mit dummer Prolloptik oder Asysound verschandelt wird.
Tuning kann jeder verschieden auffassen. Du must einfach mal akzeptieren das es nicht jeder cool findet wenn Flammen aus dem Auspuff schlagen😉.
Gegen ein paar schöne ordentlich gemachte Änderungen am Motor spricht ja nix. Nur leider ist der g60 ein Auto das man leicht und billig Motortunen kann. Und so wird es dann auch meist gemacht.😁

Wie du das mit deinem GTI machst ist mir eigentlich total egal😁. GTI ist ja auch nix besonderes, und es geht auch hier nicht um deine Karre oder? Aber beim g60 finde ich es einfach schön wenn er orginal bleibt.
Und anscheinend bin ich nicht der einzige. Guck mal was für nen orginalen ohne eine erfolgte Änderung so am Markt bezahlt wird.😉

Deine Antwort