G60 in golf 2 (elektr.)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

wir sind gerade dabei einen G60 Motor in einen Golf 2 90 PS einzubauen.
Der Motor stammt aus einem Corrado und wurde mit komplettem Kabelbaum übernommen.
Jedoch scheinen wir irgendetwas vergessen zu haben:
Die Benzinpumpe pumpt beim einschalten der Zündung nicht. Ist das normal beim g60?
und zündfunken bekommen wir auch keinen. (2 Kabel führen zur Zündspule: Schwarz und Grün).

thx

19 Antworten

Vom Steuergerät kommt eine Steuerleitung zur Benzinpumpe, die müsst ihr natürlich wieder anschliessen(schau mal bei Doppel Wobber die Belegung)

Ja wir haben die kompletten stecker übernommen.
während ich anlasse pumpt die Benzinpumpe schon, nur beim zündung einschalten nicht.
Aber sie müsste doch druck aufbauen oder?

Ja, wenn das Steuergerät spannung kriegt läuft die normal kurz an. Ist die Spannungsversorgung am Steuergerät in Ordnung? habt ihr mal nachgemessen?
Was heisst ihr habt den Stecker übernommen?
Rp und Digifant haben andere Bauteile und eine andere Relaisbelegung. Wenn ihr als den Kabelbaum vom Innenraum gelassen habt, und da einfach den neuen Stecker ansteckt, kann das klar Probleme geben.

ups.... wie komm ich eigentlich auf den rp?.... bin da schlimm immer wenn ich 90ps lese bin ich beim rp.
Was war den vorher drinnen? das könnt dann auch gleich ne erklärung liefern

Ähnliche Themen

du hast schon recht war ein rp drin.
ne wir haben schon die kompletten kabelbäume übernommen.
ich hab auch das gefühl das das steuergerät kein saft hat, das würde doch auch erklären warum kein zündfunke da ist oder?

Wenns Steuergerät keinen Saft hat kein Funke, bin ich mir jetzt nur 98% sicher, da das TSZ/H Schaltgerät ja trotzdem Saft haben kann. Steuergerät beeinflusst aber die TSZ/H(wies genau ist?... müssten wir mal aufn leinad warten). Is aber egal, wenn Steuergerät keinen Saft hat läuft er sowieso nicht.
Habt ihr die Benzinpumpe auch umgebaut?

die benzinpumpe ist die alte.
die können wir doch weiterverwenden oder?
und die zündspule doch auch?
ist das teil das mit am steuergeräthalter beim rp hängt auch für den g60 notwendig?
was bedeutet denn TSZ/H

😁😁 naja das Teil was da dran hängt (oben) und wo der Stecker hingeht ist die TSZ/H Transistorzündung mit Hallgeber(oder Hallsteuerung) oder so ähnlich.
Das Teil ist quasi deine Zündelektronik.
Naja ohne das wirst niemals nen Zündfunken haben, never ever......😁
hoff das habt ihr mitumgebaut, ansonsten ......

ok das ist uns jetzt etwas peinlich *g*.
aber wir haben keinen Stecker am g60 kabelbaum der dort hinpassen würde.
müssen wir die extra verkabeln oder was solln wir jetzt machen?

zwischenrein mal ein herzliches DANKE

upps bin ich blöd, ich meint natürlich das ihr das ding vom g60 mitübernommen habt(der sollt das ja auch haben) Schande über mich

Soooooorrryyy also echt ich schäm mich, heut vergeig ich alles.
Du brauchst es natürlich nicht vom rp, und wenns der g60 nicht hat brauchst du es nicht.

so weit ich weiß hat der g60 das nicht. aber wie funktioniert es dann?
das sollten wir jetzt jemanden finden der das weiß?
aber nochmal zur benzinpumpe zurück. muss die immer beim einschalten der zündung druck aufbauen oder kann es sein das es beim g60 anders ist?

Wie gesagt das is jetzt dumm von mir.
Ich habe leider keinen g60, nur nen pf, da ist auch die digifant verbaut, nur etwas anders.
Beim g60 ist dann das Schaltgerät für die Tsz/H anscheinend integriert(hätt ich wissen sollen ist beim g40 ja auch so). Bei meinem pf ist es separat, darum das missverständnis sorry.
Also meiner Meinung nach kannst die normale pumpe behalten(wenn es anders ist antwortet dir sicher Leinad, oder Norder auf diesen Thread wenn sie ihn lesen)
Vom Pin 3 am Steuergerät kommt das Signal für die Kraftstoffpumpe, das muss über das Kraftstoffpumpenrelais auch an die Kraftstoffpumpe gehen, kannst ja mal nachschauen.
Die Belegung der Digifant findest du auch bei www.doppel-wobber.de
Dann solltest auch mal schauen ob du die Spannungsversorgung und Klemme 50 richtig hast.
grüsse

rein zum spaß könntet ihr das benzinpumpenrelais ja mal überbrücken 😉

Deine Antwort