G55K: Kurioses Problem mit der ZV (Geht nicht mit Schlüssel, sonst schon)

Mercedes G-Klasse W463

Guten Tag zusammen

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem 2005er G55K.

Letzte Woche wie gewohnt in die Tiefgarage, Knopf am Schlüssel fürs Aufschliessen gedrückt…Alarmanlage geht los…? Irgendwann und irgendwie habe ich die Alarmanlage dann zum Schweigen bekommen.
Seitdem funktioniert das Öffnen und Schliessen über den Schlüssel aber nicht mehr! Beide Schlüssel probiert, Batterien ersetzt…Nada.

Wenn ich losfahre, schliesst das Fahrzeug wie gewohnt alle Türen ab. Wenn ich den Knopf für die ZV auf dem Armaturenbrett drücke funktioniert es auch wie am ersten Tag.

Hatte jemand von euch das Problem schonmal? Es muss ja einen Empfänger für das Signal geben, oder? Wo sitzt der?

Ich dachte ich frage mal bei euch an – bevor es zum Freundlichen geht.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Benny

20 Antworten

Da muss du wohl Rad und Innenkotflüggel abbauen.

Was meinst du mit Innenkotflügel? Die Radhausschale aus Kunststoff? LG

Radhausschale aus Kunststoff;ja die ,Versicherungen haben festgelegt das man da nicht so einfach ran kommt.

Den Innenkotflügel wegen der Alarmsirene ausbauen ist beschwerlicher als den Scheinwerfer auszubauen. Auf den Bildern kannst du sehen, dass du von unten nicht wirklich zwischen Scheinwerfer und Ansaugrohr arbeiten kannst.

Dort wo die Markierungen in den Bildern sind befindet sich das Horn. An meinem jetzigen G ist keine Alarmanlage verbaut so dass du das Horn nicht in echt sehen kannst.

Einmal Scheinwerfer raus und rein dauert weniger als 15 min. Da kannst du locker auf das fummeln beim einsetzen der Treibschrauben in die Kunststoffdübel verzichten.

1
2