1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 Zufriedenheit, Probleme, Highlights

G42 Zufriedenheit, Probleme, Highlights

BMW 2er G42 (Coupé)

Da der G42 nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich sehr interessieren, wie der Wagen so ankommt, welche Probleme bislang aufgetreten sind und welche Highlights ihr teilen mögt.

96 Antworten

Pro: Sehr gute Leistungsentfaltung, OK, bei 374 PS auch irgendwie erwartbar 😉
Getriebe mit gut passender Abstufung und Schaltübergängen
Gute Fahrwerksspreizung (Adaptiv), angenehmer Komfort
Schönes Interieur (OK, subjektiv),super Sportsitze

Neutral: HK-Sound: Hätte ich mir irgendwie fetter vorgestellt, kommt sehr auf das Quellmaterial an
Manche Bedienschalter nehmen den Tastenbefehl erst beim 2. drücken an

Negativ: Mich nervt regelmäßig der adaptive Tempomat, der die ganze Fuhre in Kurven gnadenlos einbremst, obwohl das Fahrwerk viiiielmehr kann 🙁
Nochmal adapt. Tempomat: Habe auf meiner Arbeitsstrecke ständig Phantombremsungen weil er rechts parkende Autos
tatsächlich für Hindernisse hält. Überlege schon, ob man da was umprogrammiert lassen könnte

Aber in Summe bereue ich nix :-)
Geiles Gerät

Zitat:

@Michnix65 schrieb am 16. März 2023 um 19:34:30 Uhr:

Nochmal adapt. Tempomat: Habe auf meiner Arbeitsstrecke ständig Phantombremsungen weil er rechts parkende Autos
tatsächlich für Hindernisse hält. Überlege schon, ob man da was umprogrammiert lassen könnte

Aber in Summe bereue ich nix :-)
Geiles Gerät

Das liegt an der Frontkollisionswarnung, deren empfindlichkeit man einstellen kann.
Car
Einstellungen
Fahrerassistenz
Sicherheit und Warnungen
Frontkollisionwarnung
Einstellung auswählen - Früh - Mittel - Spät

Zitat:

Wisst ihr, ob es hinsichtlich der Technik zwischen F40 und G42 Unterschiede gibt? Bei meinem 1er hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Assistenzsystemen, hier liest man viel negatives.

Für mich der beste Daily aller Zeiten nach diversen A6, Q7, Golf R, RS4, M2 C und zweimal C63 AMG. Die Kombination aus Allrad, Reihe 6 Zylinder, Optik und Seltenheit ist einzigartig. Dazu ist die Qualität wirklich top. Auch Bremse (die Große) und Reifen (die Breiten) einfach toll. Ich bin jeden Tag begeistert und freue mich auf jede Fahrt. Sound mit Klappe offen ist auch ziemlich kernig. Schade, dass das nicht ab Werk so geht.
Auch das Multimedia System ist das beste was ich je in einem Auto hatte. Allerdings spreche ich hier noch für das „Alte System“ ohne den curved TV auf den
Armaturen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lilrain schrieb am 16. März 2023 um 20:27:12 Uhr:

Zitat:

Wisst ihr, ob es hinsichtlich der Technik zwischen F40 und G42 Unterschiede gibt? Bei meinem 1er hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Assistenzsystemen, hier liest man viel negatives.

Von den Teilenummern sind die Kameras und Sensoren überwiegend die selben.

Unterschiede gibt es je nach Remote Softwarestand vom Fahrzeug.

Zitat:

@Michnix65
Neutral: HK-Sound: Hätte ich mir irgendwie fetter vorgestellt, kommt sehr auf das Quellmaterial an
Manche Bedienschalter nehmen den Tastenbefehl erst beim 2. drücken an

Fetteren Sound? sicher hast schon den Equalizer benutzt, da gehe ich jetzt mal davon aus. Wem das nicht reicht, unbedingt Bimmercoden, da bekommst noch andere Klangbilder und die waren HAMMERMÄßIG unterschiedlich, phänomenal.

Das mit dem Schaltern ist mir auch schon aufgefallen, da muss man etwas kräftiger drücken, damit diese angenommen werden.

Zitat:

@Fuel
Sound mit Klappe offen ist auch ziemlich kernig. Schade, dass das nicht ab Werk so geht.

Auch da hilft Bimmercoden, denn bei jeden Start kannst du wählen wie er starten sollen, ob Sport, Sport+ oder Indi. oder auch ECO, völlig schnubbe.

Komme vom F36 420i und habe seit Oktober einen 230i. Zum Glück MIT OS8. Anfangs war ich von dem lieblosen Display abgeschreckt, aber mittlerweile liebe ich es. Sei es die hochauflösende Darstellung oder generell die Größe mit der Sachen dargestellt werden. Ich bin froh kein OS7 zu haben. Die fehlenden Klima-Tasten sind mir egal, die Temperatur habe ich seit Oktober genau drei mal umgestellt.

Bisher das beste Auto, dass ich je hatte.

Trotzdem gibt es auch negative Punkte:

- Stauraum: quasi nicht vorhanden. Im F36 konnte ich im Kofferraumboden und in den Seitennetzen einiges verstauen. Dies hat der G42 garnicht.

-Fahrwerk: mit meinen 26 jungen Jahren ist es selbst mir zu hart. (M-Fahrwerk)
-Adaptive LED-Scheinwerfer: Mit das schlechteste dass ich bisher erlebt habe. Die Seitenausleuchtung ist viel zu schwach. Der LED-Spot ist viel zu hoch und zu unförmig. Da waren die adaptiven vom F36 um welten besser. Oder liegt das nur an meinem Fahrzeug?
-Schiebedach: Geht leider nur bis etwas über die Hälfte auf.
-Segeln im Komfortmodus: in diesem Modus ist die Segelfunktion standardmäßig ein. Ich hasse das. Noch keine Einstellung gefunden dies zu deaktivieren.
-Menü im OS8: durch die ganzen Apps und Funktionen doch recht unübersichtlich.
-Hochglanz schwarz: Ist doch sehr vieles außen am Fahrzeug. Das Waschen ist nicht mehr ganz so spaßig.

Dennoch liebe ich das „kleine“ Ding und bereue den Kauf garnicht.

Ölwechsel nach dem Einfahren habe ich nicht gemacht. Wie ist da eure Einstellung dazu? Ist ja ne eigene Wissenschaft.

Zitat:

@PhilF20 schrieb am 17. März 2023 um 12:50:03 Uhr:

-Segeln im Komfortmodus: in diesem Modus ist die Segelfunktion standardmäßig ein. Ich hasse das. Noch keine Einstellung gefunden dies zu deaktivieren.

Finde ich auch in den meisten Fällen nervig und kontraproduktiv.
Meist ist es eh abzusehen, dass man bald auf die Bremse muss, dann fängt er aber an zu segeln.

Stört mich allerdings nicht so großartig, falls du das ganz weg haben willst, würde ich dir empfehlen:
Sport Individualmodus konfigurieren (zb. Getriebe auf Comfort wg Spritsparen) und mit Bimmercode dann diesen Modus merken für den Start.

Das Auto fährt sich im Sportmodus eh viel runder. Allerdings macht sich gerade bei gleiten auf der AB der Comfortmodus sehr positiv im Verbrauch bemerkbar.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 16. März 2023 um 11:26:14 Uhr:

Welche Servicemaßnahme ? Ich habe keine Info dazu.

Service Aktion 0051470500

@MariusG42

Sport individual habe ich so konfiguriert. Nur das mit dem codieren ist noch nicht so. Der 2er wird ja noch nicht unterstützt bei Bimmercode. Muss man hier den 3er auswählen? Das hätte ich so versucht um die start-/stop Automatik abzustellen. Hat leider nicht funktioniert.

Danke Marius

@PhilF20 Also bei mir wird der 2er von Bimmercode unterstützt. Nutze die Version für iOS. Sollte doch mit Android eigentlich auch funktionieren.

Zitat:

@Fuel schrieb am 16. März 2023 um 22:27:37 Uhr:

Für mich der beste Daily aller Zeiten nach diversen A6, Q7, Golf R, RS4, M2 C und zweimal C63 AMG. Die Kombination aus Allrad, Reihe 6 Zylinder, Optik und Seltenheit ist einzigartig. Dazu ist die Qualität wirklich top. Auch Bremse (die Große) und Reifen (die Breiten) einfach toll. Ich bin jeden Tag begeistert und freue mich auf jede Fahrt. Sound mit Klappe offen ist auch ziemlich kernig. Schade, dass das nicht ab Werk so geht.
Auch das Multimedia System ist das beste was ich je in einem Auto hatte. Allerdings spreche ich hier noch für das „Alte System“ ohne den curved TV auf den
Armaturen.

Mich würde ein Vergleich zum M2C interessieren🙂
Wo die Unterschiede bezüglich Querdynamik, Lenkung liegen und wie sich das Mehrgewicht bemerkbar macht.

Ich liebäugele irgendwie ja mit dem G87, wobei dieser schon extrem auffällig ist.

Danke und Gruß
Dirk

Deine Antwort