G42 Assistenzsysteme Lenkeingriff
Hallo,
bei meinem M240i xDrive, gebaut im Juni 22, mit altem Cockpit und OS7, hatte ich das Problem, daß sich bei jedem Neustart der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten wieder eingeschaltet hat. Das war nervig. Ich denke ich glaube, ich hab's hingekriegt, daß der Haken rausbleibt. Hoffnung hatte ich erst auf Carly gesetzt, aber Carly kann an dem Auto noch gar nichts vernünftiges kodien.
Und zwar habe ich lediglich über's iDrive einmal alle Assistenzsysteme komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann wieder einzeln konfiguriert, den Lenkeingriff rausgenommen - und jetzt bleibt er raus.
Allerdings hatte ich heute bei einer längeren Landstraßenfahrt den Eindruck, daß das Auto nicht so recht weiß, ob es in die Lenkung eingreifen soll, oder nicht. Irgendwie war beim Überfahren von Linien außer dem leichten Vibrieren noch ein seltsames Gefühl. Entweder blockierte das Lenkrad leicht, oder wollte lenken, ich weiß nicht so recht. Vielleicht auch ein Effekt des Vibrierens, ich weß es noch nicht. Auf jeden Fall bleibt der Haken raus.
Gruß
Rainer
62 Antworten
Softwarestand kann natürlich eine Rolle spielen.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ich bin mittlerweile mit dem G42 seit 4000km unterwegs und habe damit 0 Probleme. Ich muss es drauf anlegen, dass da überhaupt was vibriert, geschweige denn leicht eingreift.
Also Hände wegnehmen und laufen lassen.
Oder bei sehr schneller Landstraßenfahrweise, wenn man sich zügig ner Linie nähert in engen Kurven, kann es mal kurz vibrieren.
Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zum Thema kann ich nur empfehlen den Softwarestand zu checken. Soweit ich weiß, hat sich bei BMW auch mal was getan, dass das System passiver programmiert wurde.
Ansonsten eben die eigene Fahrweise zu überdenken.
Das System funktioniert so zurückhalten und unauffällig, wie sowas nur funktionieren kann.