G42 Assistenzsysteme Lenkeingriff
Hallo,
bei meinem M240i xDrive, gebaut im Juni 22, mit altem Cockpit und OS7, hatte ich das Problem, daß sich bei jedem Neustart der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten wieder eingeschaltet hat. Das war nervig. Ich denke ich glaube, ich hab's hingekriegt, daß der Haken rausbleibt. Hoffnung hatte ich erst auf Carly gesetzt, aber Carly kann an dem Auto noch gar nichts vernünftiges kodien.
Und zwar habe ich lediglich über's iDrive einmal alle Assistenzsysteme komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann wieder einzeln konfiguriert, den Lenkeingriff rausgenommen - und jetzt bleibt er raus.
Allerdings hatte ich heute bei einer längeren Landstraßenfahrt den Eindruck, daß das Auto nicht so recht weiß, ob es in die Lenkung eingreifen soll, oder nicht. Irgendwie war beim Überfahren von Linien außer dem leichten Vibrieren noch ein seltsames Gefühl. Entweder blockierte das Lenkrad leicht, oder wollte lenken, ich weiß nicht so recht. Vielleicht auch ein Effekt des Vibrierens, ich weß es noch nicht. Auf jeden Fall bleibt der Haken raus.
Gruß
Rainer
62 Antworten
Hallo,
meine Güte, das war nicht meine Absicht, solche Diskussionen auszulösen.
Ich wollte nur beschreiben, daß ich mit dem Lenkeingriff nicht klar komme, daß ich einen Weg gefunden habe, ohne Manipulationen (Kodieren) den Lenkeingriff, der ja im System ein- und ausschaltbar ist, dauerhaft zu deaktivieren. Und daß ich mir aber nicht sicher bin, ob der jetzt wirklich aus ist oder nicht.
Bitte keine weiteren Meinungsäußerungen zum Sinn des Systems und vor allem keine weiteren persönlichen Angriffe oder Ausgrenzungen.
Gruß
Rainer
Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ob das System aus oder an ist, erkennst du ganz einfach durch Aufleuchten des Symbols im Armaturenbrett.
Einfach in der Anleitung nachschlagen.
Wie gesagt es geht bei 70km/h an.
Wenn du dir unsicher bist, ob auch der Lenkeingriff aktiv ist. Einfach mal außerorts, wo rechts eine durchgezogene Linie und Standstreifen ist, mal rechts dagegen laufen lassen ohne Kraft aufs Lenkrad auszuüben.
Problem gelöst. Bitte.
Ich war jetzt wieder mit Audis unterwegs.
Dieser Lenkeingriff war nervig!
Beim Spurwechsel auf der Autobahn mit Tippblinken Spuren gewechselt.
Während des Spurwechsels hauts einem plötzlich in die Lenkung rein, dass man sich erschreckt.
Klar, kann man kritisieren, dass ich länger blinken muss und das Tippblinken zu kurz dafür ist.
Aber einfach mal den G42 fahren und ausprobieren mit der Einstellung "reduziert", dann werden die Theoretiker hier auch merken, dass es nicht mit anderen aggressiveren Systemen vergleichbar ist. Sondern BMW das sehr sehr gut und dezent programmiert hat im Vgl zu Anderen.
Zitat:
@Boppero schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:19:29 Uhr:
Aber einfach mal den G42 fahren und ausprobieren mit der Einstellung "reduziert", dann werden die Theoretiker hier auch merken, dass es nicht mit anderen aggressiveren Systemen vergleichbar ist. Sondern BMW das sehr sehr gut und dezent programmiert hat im Vgl zu Anderen.
Nur weil User nicht deiner Meinung sind, sind das Theoretiker.
BMW hat es schlecht gemacht, unnötige Eingriffe und je nach Situation teils gefährlich.