G40 Kolben bei NZ Motor
Brauche für meinen NZ neue Kolben bzw. Kolbenringe.
Nun frag ich mich ob man auch die Kolben vom G40 verbauen kann. Dürfte ja auch ne höhere Kompression geben. Ist das denn möglich, oder haut das mit dem Ventiltrieb nicht hin?
31 Antworten
Durch ne andere Nockenwelle ändert sich an der Kompression und der Verdichtung (was hier das selbe ist) garnichts.
lediglich die Füllung wird größer.
Einfach mal nen NZ Block ohne Kopf mit dem eines 3F Motors unterscheiden, dann sieht man sofort das die 3F Kolben nen flacheren Kolbenboden haben. Wers nicht glaubt, nachmessen!
Verdichtung und Kompression ist nicht das selbe! Natürlich hat man durch ne schärfere Nockenwelle ne höhere Kompression, aber die Verdichtung bleibt trotzdem gleich.
Ähnliche Themen
Müsste man doch schon an den Einheiten merken ...
Verdichtung wird in nem Verhältnis angegeben (z.B. 10:1) und Kompression in Bar.
also ich glaube einfach dass die verdichtung ein theoretischer wert is... und die verdichtung ein praktischer...also nicht das gleiche!!!... und die kolben (um zum thema zu kommen) sind nicht die selben!!!!!!!
wenn ich mich recht erinnere ist die verdichtung ist wie oft das brennraumvolumen bei OT in das zylindervolumen wenn der kolben UT steht hereinpasst. ein GK motor hat eine geringere verdichtung als der HH motor aber eine höhere kompression. und der HH motor hat mit 11:1 die höchste verdichtung bei den 1300er motoren.
die verdichtung und kompression wird zwar in anderen einheiten geschrieben, und ist als bezeichnung was anderes aber im praktischen ist verdichten und komprimieren das gleiche. ich habe ja nicht geschrieben kompression und verdichtung sondern kompimieren und verdichten! ein normaler werkstatt kompressor macht jha auch nichts anders wie die luft verdichten oder komprimieren.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI RALLI
die verdichtung und kompression wird zwar in anderen einheiten geschrieben, und ist als bezeichnung was anderes aber im praktischen ist verdichten und komprimieren das gleiche. ich habe ja nicht geschrieben kompression und verdichtung sondern kompimieren und verdichten! ein normaler werkstatt kompressor macht jha auch nichts anders wie die luft verdichten oder komprimieren.
demnach müsste er ja Werstattverdichter heißen !? 😁
Zitat:
demnach müsste er ja Werstattverdichter heißen !?
sozusagen ja...
naja... is jetzt ne glaubensfrage ob komprimieren oder verdichten...
ich hab nen uralt luftkompressor daheim aus den 50er oder 60 er jahren da steht auch drauf luftverdichter und nicht kompressor
also mal kurz back to topic
verdichtung ist wie schon gesagt das verhältniss zwischen verdichtungsraum und hubraum
hubraum ist der bereich zwischen ut (kolben ganz unten) und ot (kolben ganz oben) der verdichtungsraum ist der raum der bei ot noch zwischen kolben und "decke" also dem zylinderkopf mit ventilen etc bleibt.
die kompression ist der wert in bar (also ein druck) den der motor beim verdichten erzeugt. dieser ändert sich im laufe eines motorlebens dauerhaft, durch verschleiss, luftdruck, temperatur etc etc etc
also absolut nicht dasgleiche, geschweige dennd asselbe *g*
und die kolben vom 3f sind für die höhere verdcihtung verantwortlich (3f wenn mich nicht alles täuscht irgendwas bei 10 oder 11 und der nz nur 9,5) ein austausch bringt also auf jedenfall etwas...die kurbelwellen hingegen sind identisch. mechanisch gesehen ist noch die nockenwelle anders
von der elektrik her sind das schon weider welten, der 3f hat eine elektronische zündzeitpunktverstellung, der 3f noch eine über unterdruck (an der dose am zündverteiler zu erkennen). lasterkennugn erfolgt beim 3f über einen drosselklappenpoti, während der nz nur nen drosselklappenschalter hat. ich denke das waren so die hauptunterschiede ;-)
hoffe hab nichts vergessen und ncihts durcheinandergewürfelt