ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 (320) CDI geht während der Fahrt aus und startet teilweise nicht ./. AAS-Fehler

G350 (320) CDI geht während der Fahrt aus und startet teilweise nicht ./. AAS-Fehler

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. November 2022 um 13:35

Moin,

Ich hatte zu dem Thema schonmal ein Beitrag angefangen, allerdings ist der Fehler bzw die Fehler dann nicht aufgetreten und ich dachte er sei weg. Leider falsch gedacht…

Es handelt sich hierbei um einen G350 CDI aus dem Jahr 2011. Verbaut ist da noch der 320 CDI Motor ohne BlueTec (Gab es damals nur ganz wenige) mit dem Automatikgetriebe.

Ich habe den G im August gekauft und der Vorbesitzer gab schon an, dass er manchmal ausgehen würde, dann circa 15 Minuten sich nicht starten lassen würde und dann aber wieder einige Kilometer problemlos laufen würde. Er ist das Auto aber nur von November bis März gefahren.

Als ich das Auto abgeholt habe, ist der Fehler nicht aufgetreten und ich bin circa 1.000km gefahren.

Dann hab ich den G in die Werkstatt gegeben für den Service, der längst überfällig war, und danach ist er mehrfach in der Woche einfach während der Fahrt ausgegangen oder hat sich nicht starten lassen. Ein paar Mal musst ich auch total lang orgeln bis er angegangen ist. Selbstverständlich mit vorglühen lassen!

Wenn er einfach während der Fahrt ausgeht, dann hört sich das an, als ob er „absaufen“ würde und dann schmeißt er alle möglichen Fehler. Kühlmitteltemperatur, Motorkontrolllampe, AAS, ESP, ABS & Batterielampe.

Wenn er sich nicht starten lässt, dann kommt keine Vorglühwendel und AAS leuchtet.

Wenn er startet aber länger orgelt, dann kommt ganz normal die Vorglühwendel vorher.

Da sowieso noch die Originale Batterie aus 2010 verbaut war, habe ich mal die Batterie ersetzt. Nicht das es an einer zu niedrigen Spannung liegt. Aber leider ist es damit nicht getan. Die Fehler sind noch immer vorhanden.

Nice to know ist ebenfalls, dass der G anscheinend ein Wasserschaden im rechten Fußraum hatte. Laut Werkstatt sei das Wasser über den rechten Wischerarm eingetreten und wurde anschließend behoben.

 

Ich bräuchte nun eure Hilfe wo ich am besten mit der Fehlersuche starte bzw an was das liegen könnte.

Das Markante ist die AAS Meldung, welche immer und immer wieder auftritt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte bei meinem G320CDI auch immer lustige Fehlerlisten.

Schlussendlich war es ein Kabelkurzschluss im Beifahrerfussraum, neben dem Getriebetunnel, im Innenraum.

Auf dem Weg der Fehlersuche wurden aber diverse Masseprobleme gefunden und behoben.

So waren verschiedene Massekabel und Punkte am Rahmen korrodiert.

Zudem war das Massekabel von Batterie an den Rahmen lose.

Und kurz nach der Batterie war noch so ein grosser Sicherungsblock (Unter der Mittelkonsole) verschmort.

Unerklärliche Fehler bei der G-Klasse -> Batterie oder Massekabel

Eine Sicherungseinheit befindet sich vorn rechts unter der Instrumententafel und eine auf der Mittelkonsole. Hierzu muss der Beifahrersitz ganz nach vorn gefahren werden damit man den Deckel abnehmen kann.

Unter der Instrumententafel und an der A-Säule befinden sich Massepunkte. Da musst du mal den Teppich zurück klappen.

Nichts destotrotz würde ich das Auto bei MB auslesen lassen und den Ausdruck mitnehmen (vorher konkret mit in Auftrag geben). Bei MB ist in der Diagnose zu jedem Fehlercode auch der Fehlertext und die Abhilfe beschrieben.

Ist da im Hohlraum an der Beifahrer - A - Säule nicht auch noch ein CAN - Bus - Verteiler? Wenn ja, dann wäre das nach dem Überflutungsalarm auch ein heißer Tipp.

LG Robert

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:37

@Balmer

Nichts destotrotz würde ich das Auto bei MB auslesen lassen und den Ausdruck mitnehmen (vorher konkret mit in Auftrag geben). Bei MB ist in der Diagnose zu jedem Fehlercode auch der Fehlertext und die Abhilfe beschrieben.

 

Laut Vorbesitzer wurde das Fahrzeug mehrfach ausgelesen und es wurden keinerlei Fehler abgelegt. Auch bei dem letzten Werkstattbesuch mit dem Service, hat das freundliche keinerlei Fehler genannt.

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:40

@david.vs

Unerklärliche Fehler bei der G-Klasse -> Batterie oder Massekabel

 

Der Vorbesitzer meinte, dass mehrere Masseleitungen und Punkte bereits ersetzt wurden. Also die Wahrscheinlichkeit dass da nochmal etwas ist, ist groß

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:55

Vielen Dank an Alle!

Vor ein paar Tagen kamen die Fehler erneut und der G ist erneut ausgegangen, während der Fahrt. Diesmal auf der Autobahn, was natürlich großen spaß macht… ??

Dabei ist jedoch ein weiteres Detail aufgefallen. Jedesmal wenn ich ihn neugestartet habe und dann in D geschaltet habe, ging er aus. Also immer wenn die Bremse und der Schalthebel betätigt wurden. Meine Schlussfolgerung war also, dass es damit etwas zutun haben muss und nachdem ich dann wieder zuhause angekommen bin, hab ich mich direkt in den Fußraum gelegt und nach dem Bremspedalschalter / Bremslichtschalter geschaut.

Sobald der Schalter abgesteckt war und ich die Zündung, den Motor gestartet hatte, kamen exakt die Fehler, die der G auch geschmissen hat, wenn er aus ging. Also Schalter wieder eingesteckt, Zündungswechsel und alle Fehler wieder weg, inkl Fehler Motorsteuerung. Das war dann zu viel Zufall für mich und ich habe beschlossen den Schalter auszubauen um ihn zu reinigen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe den Schalter dann direkt ersetzt.

Zufälligerweise hatte mein Freundliches diesen Schalter vorrätig und ich konnte ihn direkt abholen und wie ihr auf dem Bild seht, ist der neuere Schalter (links) ein Tick länger. Die Verwunderung bei mir und dem Lageristen war groß aber die Teilenummer hat gepasst. Also den neuen, längeren Schalter eingebaut und siehe da! Seither ist der Große nicht einmal nun während der Fahrt ausgegangen.

Meine Frage an euch aber nun: Denkt ihr, dass es wirklich mit dem Schalter für 22€ erledigt ist? Weil warum schmeißt der Schalter keinen Fehler und warum hat keine Werkstatt mal an sowas gedacht?

Bremspedalschalter

Hallo Michael, da drück' ich Dir natürlich die Daumen, dass der Schalter die Ursache war, obgleich mir solche Symptome nicht bekannt sind. Defekte Bremslichtschalter (der hat zwei unabhängige Kontaktsätze im Gehäuse) bringen üblicherweise Fehlermeldung bei ABS, ESP und ASD.

Es gibt zwar eine Startsperre, wenn der Wählhebel nicht auf P oder N steht und eine weitere Sperre, dass die Fahrstufe bei stehendem Fahrzeug nur bei betätigtem Bremspedal eingelegt werden kann aber eine Verknüpfung wie Du sie beschreibt, dass der Motor abgestellt wird, wäre mir nicht bekannt. Vielleicht weiß der Reiner da noch was dazu.

Der längere Stift am neuen Bremslichtschalter ist keine Konstruktionsänderung, die sind im Auslieferungszustand alle länger und der stellt sich beim Einsetzen über eine Art Ratsche automatisch auf den richtigen Abstand zum Bremspedal ein.

LG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 (320) CDI geht während der Fahrt aus und startet teilweise nicht ./. AAS-Fehler