ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Gti Turboumbau Bericht

G3 Gti Turboumbau Bericht

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:50

HAllo leute,

ich wollte mich auf diesem Weg mal Greg_M anschließen und einen kleinen Bericht über den Stand meines Gti Turbo Umbaus abgeben.....

Ich habe die vergangenen Monate sehr viele Fragen betreffent dieses Umbaus gestellt und auch zum Glück viele Hilfreiche Antworten bekommen......

Mitlerweile läuft der Motor mit dem K14 Turbolader den ich aus einem T3 Spenderfahrzeug bekommen habe......

Alles in allem war der Umbau sehr günstig..... bis jetzt liege ich bei ca. 1500 Euronen........

Leider habe ich durch den ersten leider defekten Turbolader den ich bei diesem Umbau verbaut habe noch jede menge Öl im Endtopf aber das krieg ich da auch noch irgendwie heraus.....

Der Motor läuft schon recht gut.... die Finale Abstimmung wird allerdings erst in ein paar Monaten erfolgen..... da momentan Finanziell bei mir durch einen Jobwechsel ein kleiner Engpass entstanden ist.......

Habe den Wagen vor einigen Wochen vom Zündzeitpunkt und Steuerzeiten einstellen abgeholt..... auf der Landstraße zur Halle habe ich ihn dann "warm" gefahren und dann mal ein bisschen mehr drehzahl zugelassen...... Das geräusch von dem Turbolader ist brachial... und das Blow-Off beim Schalten verursacht jedes mal eine Gänsehaut..... Leistungstechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen da ich den Wagen in dieser groben einstellung nicht so sehr belasten wollte.... aber wenn er die Leistung so entfaltet wie es klingt wird es genial........

Wenns in die endrunde geht gebe ich natürlich weitere Infos....

MEin Golf vor dem Umbau

http://i27.photobucket.com/albums/c169/MDL-Prometeus/GolfGti-009.jpg

Turbolader montiert.... jedoch fehlen noch die optischen feinarbeiten.....

http://i27.photobucket.com/albums/c169/MDL-Prometeus/GTi-Turbo21.jpg

wenn mir noch einer Sagt wie ich ein Video reinstellen kann mach ich das auch noch fertig.....

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nabend,

schöner Bericht !

Mit welcher Verdichtung läuft der Motor jetzt ?

Welches Einspritzanlage verwendest du ?

Die Entlüftungsfilter sind leider verboten !

videos kannst du zb bei http://rapidshare.de/ hochladen und dann hier posten.....mehr als 100 mb größe gehen aber nur bei split-archiven.

gruß aus HH

am 14. Mai 2006 um 20:02

Hast du das Steuergerät irgendwie abgestimmt, oder nur den Benzindruck erhöht?

 

Ist der K14 nicht 'n Dieselturbo?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:03

Für die Verdichtung habe ich eine 1,5mm Verdichtungsreduzierung verwendet....

vorher habe ich den Zylinderkopf um 0,7mm planen lassen und dann halt mit zwei Dichtungen alles montiert..... hatte mir von unserem ansässigen Motorbauer da unter die arme greifen lassen. Das genaue Verhältnis kann ich dir jetzt nicht sagen... so bewandert bin ich da nich..... ich habe ihm nur gesagt das ich mit 0,8 Bar fahren will und halt die Reduzierung verwenden möchte..... alles weitere hatte er dann gerechnet......

Für die Einspritzung habe ich eine neue größere Punpe verbaut, nen Benzindruckregler bis 7 Bar und RS6 Einspritzdüsen.......

das mit den Filtern ist so ne Sache...... ich weiß das diese Lösung von einigen verwendet wird und da ich das alles von einem "Eintragungsspezialiste" abnehmen lasse sehe ich dem recht entspannt entgegen......

würd mich aber jetzt mal interessieren warum die nicht zulässig sein sollen?.....

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:08

Ja der K14 ist ein Dieselturbo.... hat aber kein Spiel und läuft noch problemlos.....

Habe auch gehört das man einen Dieselturbo nicht auf nem benziner verwenden kann........

Habe aber genau so oft gehört das das keine rolle spielt.....

am 14. Mai 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von VR6Süchtiger

Ja der K14 ist ein Dieselturbo.... hat aber kein Spiel und läuft noch problemlos.....

Habe auch gehört das man einen Dieselturbo nicht auf nem benziner verwenden kann........

Habe aber genau so oft gehört das das keine rolle spielt.....

Ist halt ne Sache der Abgastemperaturen. Da du ihn ja noch nicht richtig befeuert hast, dürfte es auch noch keine Probleme geben... Wird sich zeigen

Ich hätte glaub ich eher nen K03 oder K04 genommen.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:16

Ein glück gibt es keine dummen Fragen......

Werden die Diesel Abgase heißer oder die Benziner....

in der hinsicht bin ich nich so bewandert.... und so spät am abend arbeitet mein verstand auch nicht mehr so das ich mit logischem denken zur lösung kommen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von VR6Süchtiger

würd mich aber jetzt mal interessieren warum die nicht zulässig sein sollen?.....

siehe ---> §§ EZ Vorschrift 70/220/EWG

Ab Baujahr `73 ist eine geschlossene Entlüftung aus Gründen des Umweltschutzes vorgeschrieben.

am 14. Mai 2006 um 20:18

Benzinerabgase werden heißer. Daher die Probleme...

 

Was für'nen Krümmer hast du genommen?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:21

Nen originalen Krümmer vom T3 1,6TD

am 14. Mai 2006 um 20:23

deswegen werden beziner lader auch mit wasser gekühlt und bei diesel reicht es mit öl

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:25

@Stefan777: Sag mal hast du nen Gesetzkatalog neben dir liegen oder selber deswegen schon mal am pranger gestanden....?

Woher weiß man sowas?

*ist sichtlich erstaunt*

Hier übrigens der Link zum ersten Video:

http://rapidshare.de/files/20467176/GTi-Turbo_-_Pop_Off.avi.html

@VR6Süchtiger:

Das sie verboten sind hab ich durchs Forum mal nebenbei mitbekommen. Den Paragraph dazu hab ich per google gefunden.

Irgendwie klappt der Download nicht. - Status 404 Datei nicht gefunden.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:38

Probier den mal...... is nur ne andere Schreibweise... bei mir hats funktioniert......

http://rapidshare.de/files/20467176/GTi-Turbo_-_Pop_Off.avi.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen