1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 Gti Turboumbau Bericht

G3 Gti Turboumbau Bericht

VW Vento 1H

HAllo leute,

ich wollte mich auf diesem Weg mal Greg_M anschließen und einen kleinen Bericht über den Stand meines Gti Turbo Umbaus abgeben.....

Ich habe die vergangenen Monate sehr viele Fragen betreffent dieses Umbaus gestellt und auch zum Glück viele Hilfreiche Antworten bekommen......

Mitlerweile läuft der Motor mit dem K14 Turbolader den ich aus einem T3 Spenderfahrzeug bekommen habe......

Alles in allem war der Umbau sehr günstig..... bis jetzt liege ich bei ca. 1500 Euronen........

Leider habe ich durch den ersten leider defekten Turbolader den ich bei diesem Umbau verbaut habe noch jede menge Öl im Endtopf aber das krieg ich da auch noch irgendwie heraus.....

Der Motor läuft schon recht gut.... die Finale Abstimmung wird allerdings erst in ein paar Monaten erfolgen..... da momentan Finanziell bei mir durch einen Jobwechsel ein kleiner Engpass entstanden ist.......

Habe den Wagen vor einigen Wochen vom Zündzeitpunkt und Steuerzeiten einstellen abgeholt..... auf der Landstraße zur Halle habe ich ihn dann "warm" gefahren und dann mal ein bisschen mehr drehzahl zugelassen...... Das geräusch von dem Turbolader ist brachial... und das Blow-Off beim Schalten verursacht jedes mal eine Gänsehaut..... Leistungstechnisch kann ich leider noch nicht viel sagen da ich den Wagen in dieser groben einstellung nicht so sehr belasten wollte.... aber wenn er die Leistung so entfaltet wie es klingt wird es genial........

Wenns in die endrunde geht gebe ich natürlich weitere Infos....

MEin Golf vor dem Umbau

http://i27.photobucket.com/albums/c169/MDL-Prometeus/GolfGti-009.jpg

Turbolader montiert.... jedoch fehlen noch die optischen feinarbeiten.....

http://i27.photobucket.com/albums/c169/MDL-Prometeus/GTi-Turbo21.jpg

wenn mir noch einer Sagt wie ich ein Video reinstellen kann mach ich das auch noch fertig.....

47 Antworten

bei mir hat's auch oben geklappt. der turbo zischt schon mal ganz ordentlich.

Jetzt hats auch geklappt 😉 geht nur ohne Downloadmanager.

Das sieht schonmal alles gut aus.

Da bin ich ja mal gespannt wieviel PS da nachher bei raus kommen.

Mit den PS bin ich auch mal gespannt..... und laut einiger Fachleute auf dem Gebiet soll mit dem Ladedruck mindestens 190 PS drin sein.... eventuell mehr......

aber genaues weiß ich dann, wenn das geld wieder stimmt.....

wie gesagt momentan ist zwangspause...... ich hoffe nur das die nich so lange dauert.......

welcher GTI Motor ist denn die Basis?

Bin ja auch kein eExperte auf dem Gebiet der Turbos, aber ich glaube auch, der wird nicht so lange halten bei Volldampf wegen der Abgastemperaturen. solltest dir auf jeden Fall nen zusätzlichen Ölkühler einbauen.

Ahoi, Bastlerkollege 😉

Feine Sache, das wird schon werden. Drücke die Daumen! 🙂

Vom Motorbild her müsste es ein 2E als Basismotor sein (große Ansaugbrücke).

Danke schonmal für die Infos, bin im Moment am überlegen wegen eines solchen Umbaus. Bei SLS gibts das ja als Kit für 3400€. Ich weiß nur nicht genau was man ausser diesem Kit noch braucht. Weil Bremsen sind ja eigentlich nicht für die PS zahl zugelassen also vermutlich VR6-Achsen mit Bremsen nachrüsten und wie sieht es mit dem Getriebe aus?
Bei SLS kann man noch 600€ drauf legen und bekommt alles eingebaut und eingetragen aber ich frage mich wie es dort mit Bremsen aussieht. Denke ich frage dort die Tage mal nach.

der gti hat doch schon die vr6 komponenten des Fahrwerks dran, also kannste auch die 288er Bremse oder die 312er TT Bremse nehmen

Also reicht es Scheiben und Beäge zu tauschen oder was genau meinst du? Das wäre ja easy, brauche ich bald neu :-)

Hier werden Sie geholfen ! unter technik findest du ne anleitung fürn umbau auf s3 oder porsche

@ micki : ist die 312 tt die selbe wie S3 ?
@ süchtiger : passt der krümmer oder muss bearbeitet werden ?

jupp ist die gleiche

Zitat:

bei Volldampf wegen der Abgastemperaturen. solltest dir auf jeden Fall nen zusätzlichen Ölkühler einbauen.

Wenn die bei "Volldampf" zu hoch werden, wird er das schneller merken als ihm lieb ist. Aber dagegen hilf definitiv kein Ölkühler.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Wenn die bei "Volldampf" zu hoch werden, wird er das schneller merken als ihm lieb ist. Aber dagegen hilf definitiv kein Ölkühler.

right, aber die Öltemperatur geht doch beim ölgekühlten Turbo ganz gut in die Höhe, sofern er überhaupt mit Öl gekühlt wird, sonst geht die Wärme halt ins Wasser.

Schaden kanns jedenfalls bei einem Wagen mit über 180 PS sicher nicht, da sollte der Wassereimer vom GTI schlichtweg überfordert sein.

Selbst der 1.8T mit Serie 225/245 PS hat keinen externen Ölkühler, und selbst bei 30° im Schatten und (Dauer)Vollgas geht die Öltemperatur nur bis max. 130-140°, was bei den heutigen Ölen (vollsynthetisch) keine Rolle spielt bzw. kein Problem darstellt, auch die thermische Belastung des Motors spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Jedoch, da stimme ich Dir zu, ist es natürlich besser, auch für die Leistungsabgabe, die Öltemperatur möglichst gering zu halten, z.B. durch einen ext. Ölkühler außerhalb des Wasserkreislaufes.

Denn jede Steigerung der "Motor"temperatur bringt auch einen Leistungsverlust mit sich, den keiner gerne hat...

Deswegen gebe ich Dir Recht...Schaden tuts nicht...

Deine Antwort