G22/23 Kaufberatung

BMW 4er G22 (Coupé)

Moin,

Ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten BMW und habe mich jetzt entscheiden für das 4er Coupé/Cabrio.
Preislich hab ich mir maximal 40k gesetzt.
Wichtig für mich ist definitiv M Sport und unter 50tkm.
Bin aktuell unschlüssig ob 420i oder 430i, da ich 85%/15% Stadt/Autobahn bzw Landstraße fahre. Ich mag es gerne sportlich aber auch Komfort in der Ausstattung. Bei meinem freundlichen habe ich bereits angerufen, die haben aktuell aber nur 420i/420d/M440i da. Den 420i kann ich nächste Woche mal für 1-2h probefahren. Sollte ich dennoch den 430i versuchen woanders zu testen wegen vergleichen?
Lieber noch etwas warten bis das Facelift günstiger geworden ist oder VFL nehmen mit OS7?
Gibt es sonst noch Austatttung oder Wartungspakete etc. worauf ich achten sollte?
Wäre über einige Ratschläge dankbar, da ich von nem Golf 7 komme und noch nie in einem BMW saß geschweige denn gefahren bin, außer den F40 1x bei Miles.

5 Antworten

Coupé oder Cabrio ist eine Frage der Nutzung. Ich liebe es "oben ohne"...

Motorentechnisch musst du selbst schauen, welche Leistung/welcher Sound Dir reicht.

Bei den Anforderungen wird es wohl ein VFL sein, was aus meiner Sicht nicht schlimm ist. Vieles wurde entfeinert und auch das "alte" Armaturenbrett hat viele Fans.

Just meine 5 Cabrio-Cents

Im Zweifel einfach mal ein mögliches Fahrzeug hier Posten. Dann kommen mehr Meinungen und Hinweise.

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 31. März 2025 um 15:51:29 Uhr:

Zitat:

Coupé oder Cabrio ist eine Frage der Nutzung. Ich liebe es "oben ohne"...Motorentechnisch musst du selbst schauen, welche Leistung/welcher Sound Dir reicht.Bei den Anforderungen wird es wohl ein VFL sein, was aus meiner Sicht nicht schlimm ist. Vieles wurde entfeinert und auch das "alte" Armaturenbrett hat viele Fans.Just meine 5 Cabrio-CentsIm Zweifel einfach mal ein mögliches Fahrzeug hier Posten. Dann kommen mehr Meinungen und Hinweise.

https://www.bmw-berlin.de/de/modelle/gebrauchtwagen/uebersicht/?filter=bx%2Cbmw+4er&v=BMG38243201

Der steht bei meinem freundlichen, den ich mal Probe fahren könnte. 430i ist nur als FL verfügbar kostet aber 60k und ansonsten gibt es nur GC, wo ich kein großer Fan von bin.

Ich bin auch Fan vom VFL und vor allem von den noch vorhandenen Knöpfen. Das Curved Display ist zwar geil aber alles nur noch über touch und den Drehdrücksteller hat mich nicht zu 100% überzeugt.

Welchen Motor hast du denn in deinem Cabrio @mbfanhh?

Ich fahre den 40i
Aber der gebraucht erworbene Wagen entspricht auch meinem Geschmack.

Vermutlich würden wir ja auch unterschiedliche Schuhe zum Joggen kaufen.

Den verlinkten Wagen finde ich für eine Probefahrt top. Dann weißt Du, ob der Motor Dir Freude bereit, oder ob es mehr sein muss. Zudem ein Eindruck zum Coupe und zum Bezug der Sitze. Sollte es ein Cabrio werden, wäre ich allerdings für Leder. Das grün mag ich sehr.

Das 4er Coupe in San Remo Green sieht TOP aus und mit dem 420i hast Du zudem einen sehr soliden und zuverlässigen Motor. Vielleicht gibt Dir das die Möglichkeit, etwas mehr Ausstattung für Dein Geld zu bekommen. Ein Upgrade auf den 30i oder gar 40i kannst Du in den nächsten Jahren immer noch machen, man muss schliesslich Ziele haben... 😉