ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Professional stahl Stoßstange

G Professional stahl Stoßstange

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:58

Ich werde bei meinem g die stahl Stoßstange verbauen lassen hier ein paar Infos zu meinen Umbau Plänen

Beste Antwort im Thema

Habe die Stahlstoßstange und ärgere mich mit MB herum, welche Idee hinter eben dieser Stoßstange (für einen erheblichen Aufpreis) sitzt. Nach diversen Schreiben mit dem CAC und etlichen Fragezeichen bei den MB Mitarbeitern kann mir keiner sagen welche Halterung, bzw. welche Zugkraft die Stahlstoßstange denn nun aushalten kann. Das man einen Halter für die Seilwinde selber bauen muss ist schon irrwitzig. Und ja, von den Zubehörhändlern gibt es Stoßstangen mit Seilwinde für weniger Geld, die auch noch besser aussehen.

Also ... lasst die Finger von diesem blöden und teurem Upgrade auf die Stahlstoßstange, die wirklich nichts bringt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bin gespannt auf Deinen Bericht, insbesondere ob die gesondert eingetragen werden muss ...

Wo kein Kläger da kein Richter ..................

Aber sieht sehr schön aus.

Mit diesem Stoßfänger, mit den Trittbrettern, den Verbreiterungen und den zu breiten und zu kleinen Rädern sieht das Auto aus wie eine hochglanzlackierte Rangierlok. Nichts für ungut!

Das stimmt, von einer Rangierlok hat es etwas, aber trotzdem ein schönes Experiment.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:20

So ein blödsinn Wolf Besitzer haben einen komischen Humor

Ich finde das Projekt mit dem Stossstangentausch klasse. Ich denke mal, dass sich hier sicher noch gute Lösungen für unsere "fetten" G's finden werden. Der Zubehörmarkt wird uns diese liefern. Es sind immerhin fast 4.000 G mit der neuen Stossstange 2016 verkauft worden (2015 und 2017 sicher noch mal so viele). Es gibt also einen Markt, sonst hätte MB auch dem neuen Prof keine derartige Stossstange spendiert.

Sehe ich wie Tomtr. Ich warte noch auf eine intelligent designte Windenstossstange, incl. Distronic-Aussparung und gut gemachter Aufnahmen bzw. Aussparungen für all die Kühlerchen.

Die Extremvariante, in meinen Augen, wäre je ein eigener Rahmen aus hochfestem Stahl für die beiden seitlichen Kühler, mit verlängerten Zuleitungen (Stahlflex), so dass man sie etwas höher in der Stossstange befestigen könnte (Verbesserung seitliche Rampenwinkel) und die Stossstange selber dann aus einer hochlegierten Alulegierung.

Das Alu könnte, bei Bedarf, Aufprallenergie aufnehmen und im schlimmsten Fall (z.B. harter Bodenkontakt, beim Abrutschen von einer steilen Schräge im Gelände) würde es die Kühlerrahmen nach hinten aus der Stossstange drücken.

Dadurch wäre der G, trotz verbeulter Front, weiter voll fahrfähig.

Ich, verrückt? Wo denkt ihr hin, hihihihihihiiiiiiiiiiii

am 24. Januar 2017 um 12:12

Man kann sein Geld sicher sinnvoller verbrennen, als mit der Blechstoßstange. Einzig die Möglichkeit, an dem Mittelträger eine Seilwinde anzubringen (Halter muss man sich aber selber bauen) spricht dafür. Eeine Windenstoßstange a la Taubenreuther ist günstiger und stabiler.

Aber jeder wie er will.

Zitat:

@Otto1 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:12:47 Uhr:

...Eeine Windenstoßstange a la Taubenreuther ist günstiger und stabiler....

Und schöner!

Habe die Stahlstoßstange und ärgere mich mit MB herum, welche Idee hinter eben dieser Stoßstange (für einen erheblichen Aufpreis) sitzt. Nach diversen Schreiben mit dem CAC und etlichen Fragezeichen bei den MB Mitarbeitern kann mir keiner sagen welche Halterung, bzw. welche Zugkraft die Stahlstoßstange denn nun aushalten kann. Das man einen Halter für die Seilwinde selber bauen muss ist schon irrwitzig. Und ja, von den Zubehörhändlern gibt es Stoßstangen mit Seilwinde für weniger Geld, die auch noch besser aussehen.

Also ... lasst die Finger von diesem blöden und teurem Upgrade auf die Stahlstoßstange, die wirklich nichts bringt.

@Mike03 vielen Dank für die hilfreiche Information. Ich hoffe, es hat trotzdem ein gutes Ende für Dich und Deinen G.

Im Thread wird immer wieder von Stahlstossstangen von Drittherstellern gesprochen.

Ich habe allerdings noch keine finden können, die für den aktuellen G passen würde (den mit den Zusatzkühlern links und rechts in der Originalstossstange, also 2015-2017 (?)).

Weiss hier jemand Genaueres?

Zitat:

@Jeeenz schrieb am 25. Januar 2017 um 11:59:32 Uhr:

@Mike03 vielen Dank für die hilfreiche Information. Ich hoffe, es hat trotzdem ein gutes Ende für Dich und Deinen G.

Im Thread wird immer wieder von Stahlstossstangen von Drittherstellern gesprochen.

Ich habe allerdings noch keine finden können, die für den aktuellen G passen würde (den mit den Zusatzkühlern links und rechts in der Originalstossstange, also 2015-2017 (?)).

Weiss hier jemand Genaueres?

Bin mit GFG und ORC in engen Kontakt da ich dringend eine Seilwinde Vorne brauche. Arbeitsbedingt.

Die arbeiten dran, und im Feb. wurde mir zugesagt dass zu mindestens GFG eine Lösung haben sollte.

Ob und wie von Taubenreuther was kommt kann ich nicht sagen. Andere Anbieter lassen sich sowohl mit der Antwort von e-Mail Anfragen wie wahrscheinlich auch mit dem Bau der Stoßstangen noch Zeit.

am 27. Januar 2017 um 10:05

Wäre doch im Wesentlichen ganz einfach. Die Schraubenköpfe an die du rangehen kannst/ musst siehst Du ja. Dann zwei massive Dreiecke vorn dran und oben drauf eine Universalwindenplatte und da die Winde drauf- fertig.

Kennzeichen dann an zwei Blechen über das Seilfenster. Taubenreuther macht das auch so. Versteckt aber die Winde optisch ein wenig- also nichts für die Eisdielenfraktion ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Professional stahl Stoßstange