G-Modell Schlusslicht bei der Zuverlässigkeit !?!

Mercedes G-Klasse W460

In der letzten Ausgbae der Autozeitung wurde aus über 5 Millionen Hauptuntersuchungen der Gesellschaft für technische Überwchung die zuverlässigsten Fahrzeuge ihrer Klasse ermittelt.

Überraschender Weise bildet das G-Modell das "Schlusslicht der Zuverlässigkeit" (AZ) in der Kategorie "Geländewagen/SUV".

Rang / Mängelquote nach 4-5 Jahren:

1. Porsche Cayenne 11,8%
2. BMW X3 12,8%
3. Toyota RAV4 15,4%

...

15. Mitsubishi Pajero 30,9%
17. Mercedes M-Klasse 38,8%
18. Kia Sorento 39,6%

21. Mercedes G-Modell 46,6%

Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht, da ich den G immer als technisch besonders ausgereiften und robusten Geländewagen betrachtet habe.

Beste Antwort im Thema

Das mit der Zuverlässigkeit ist schon ein Thema: Wenn Du in einem G sitzt hast Du das Gefühl, dass Dir garnichts mehr in diesem Leben geschehen kann. Soviel Geborgenheit! ... Und dann kommst Du am Morgen irgendwo wo nichts ist außer Wiese Wald und der G, zu Deinem Auto und der Wagen ist völlig ohne Saft. Die Batterie ist vollständig entladen ... und es ist absolut keine Ursache zu finden - auch später in der Werkstatt nicht. Das bei diesem Geborgenheitsgefühl. Wenn Dir das das erste Mal passiert, geht das schon ganz schön an die Zuneigung. Aber dann geht es weiter: Nach sechs Jahren und 200000 Kilometern ist viel geschehen. Getriebe erneuert,Verteilergetriebe erneuert, Wandler 2x erneuert, Klimaanlage erneuert, Auspuffanlage erneuert, Ladeluftkühler erneuert, Schiebedach mehrfach repariert, Sitzverstellung repariert, Schließanlage repariert, Schlüssel (!) erneuert, usw.usw. Natürlich auch Rost am Spiegel und an den Türscharnieren und ansonsten 3x Comand geklaut und Inspektionen zu Apothekenpreisen bei Mercedes. - Und trotzdem, ich will eigentlich nie wieder ein anderes Auto als einen G!! "Erklären kann man das nicht!"

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hatte auch immer mit dem G geliebäugelt, aber diese Platzierung macht mich schon nachdenklich. Eigentlich ist das eine Schande für Mercedes.

Deine Antwort