G-Kat oder Rusfilter für DB 190D W201
Hallo zusammen
Ich habe einen alten (19Jahre) Mercedes Benz 190D (W201) der noch im exzelenten Zustand ist.
Zur Zeit verschärfen sich die Diskusionen um einen Russfilter für Dieselfahrzeuge einzubauen.
Ich brauche eh einen neuen Auspuff, da meiner leider schon leicht verrostet ist. dabei dachte ich mir ich baue einen G Kat ein oder besser lasse einbauen.
Hat jemand schon erfahrung mit solchen Sachen und wenn was ist besser Kat oder Rusfilter.
Also ich bin nicht der fette Autofreak, sollte was zum Thema nicht so stimmen. Aber ich bin um jede Kritik erfreut.
Alles Gute
Baldrian
35 Antworten
er hat 5 Beiträge oberhalb geschrieben.
ich hab gemeint du sollst ihn freundlich fragen.
MfG Eisi
Du mußt dich doch dafür nicht entschuldigen!
Willkomen im 190er Forum..
Und den Sinnlos wirst du noch kennenlernen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von narf003
am besten sinnlos00 nett fragen, der weiß alle Preise bei DC.
Nummer kann ich dir aber sagen:
201 830 12 65 (für 2 Schalter) ab Bj. 9/88
201 830 06 65 (für 3 Schalter)passen beide immer, wie dein Geschmack ist, ich würde das mit 2 nehmen.
mich würde der Preis auch interessieren, bei sind schon 2 gebrochen gewesen.
MfG Eisi
Ersteres ist nicht mehr lieferbar.
3-Schalter:
A 201 830 06 65
RAHMEN
EUR 34.83
Sinnlos ist nett...:O)
Das ist ganz einfach, du gehst zur nächsten DC-Niederlassung und sagst ihnen die Nummer, dann wird er es bestellen und einen Tag später ist das Teil da.
MfG Eisi
Hi,
um mal wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen:
ne Freundin von mir hat nen 190D mit 75PS "schadstoffarm" (BJ. 2/1990), angeblich ohne Kat, über 500,- Euronen Steuer im Jahr :-(
angeblich MSD kaputt:
nun hab ich im Netz gesucht und gefunden:
Kat 243,- Euro (welche Schadstoffnorm dann???)
Euro 2 Umrüstung dafür 338,-
MSD 61,- Euro
kann man den MSD einsparen, wenn man den Kat einbaut? Spart sie dann Steuern (weil schon Euro1 - geht das denn ohne Kat???) Wieviel?
Oder muß noch zusätzlich die Euro 2 Umrüstung rein, die 226,- Euro Ersparnis bringt?
Gibts das evtl. noch irgendwo billiger?
Rußfilter is also noch nicht?
Grüße
BB
Ne, Russfilter ist noch nicht. Der Kat ist noch vor dem MSD, den brauchst du also auch neu.
Euro1 erreicht der Wagen ohne Kat, mit entsprechendem Oxi-Kat dann Euro2. Mit heute verkauften Kat´s sollte immer Euro2 erreicht werden, sicherheitshalber aber vorher bestätigen lassen.
Gruß Meik
danke für die Super-Antwort. Da bin ich schon weiter. Habe jetzt nen echten Euro2-Kat für 257,- Euro gefunden mit kompl. Hosenrohr (HJS). Dazu also noch den MSD für 61,-
Den 190D gabs aber ab Werk mit und ohne Kat (beide dann Euro 1??? wozu dann den Kat???).
Wenn nix extra dasteht, ist das vielleicht nur das Ersatzteil für den kaputten Kat und nix mit Euro 2.
Grüße
BB
MB hatte anfangs noch einen Kat verbaut, der nicht die Euro2-Norm erreicht hatte, aber Euro1. Ursprünglich war der 190D ohne Kat nichtmal Euro1, die Umschlüsselung darauf gab es erst später. Frag bitte nicht warum, das weiss ich auch nicht.
257 für den Euro2-Kat klingt doch gut, das ist meist das gesamte Rohr vom Krümmer bis zum MSD, also ohne Probleme zu montieren. 🙂
Wenn nix dransteht? Keine Ahnung, kann ich dann auch nix zu sagen 😉
Gruß Meik
@Baldrian
MSD ist wohl der Mittelschalldämpfer
Der wird aber nicht mit dem Oxi-Kat geliefert.
Viele Grüße
190D2.5Fan
so, jetzt hab ich den E2 Kat für 250,- Euro bekommen und den MSD gar für 48,- incl. Versand bei ebay...
Mercedesfahren is also gar nich teuer...
Weiß jemand, ob ich den Dichtring (is nicht dabei) zwischen Vorrohr und MSD weiterverwenden kann oder ist der in der Regel Schrott? Bei meinem Passat war der immer noch wie neu...dann könnte ich am WE nämlich losschrauben :-)
Grüße
BBB