g-kat eintragen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

mal auf die schnelle gefragt aber wen ein auto u kat hat, und ich einen g kat habe, den nun eintragen möchte, was kommen da fpr kosten auf mich zu und welche reihenfolge muss ich vorgehen?

Golf 2 solls sein...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Dir ist bewußt, daß der G-Kat 'ne Lambdasonde hat und diese die Verbrennung "elektronisch" beeinflußt, was der 2E2-Vergaser so nicht kann?

Falsch! Wer keine Ahnung hat... 😉

Es gibt diverse Nachrüstsysteme die dem RF zu nem Motor machen, damit auch in steuerlicher Hinsicht einigermaßen vernünftig wird. Euro 1 ist hierbei aber das höchste der gefühle. Schau zum Beispiel mal hier:
http://www.hjs.com/main02_1a3.php

Schlüsselnummer vom RF is afaik 0600 696

Glaube, dass es sogar mal von VW ein Nachrüstsatz gab, es wurden dann teilweise Teile vom PN übernommen...

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Falsch! Wer keine Ahnung hat... 😉
(...)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

(...)
Ansonsten finde ich schon, dass die Stimmung insgesamt eher auf dem absteigenden Ast ist (im Vergleich mal zu meiner Anfangszeit).
(...)

Man kann mir vielleicht vorwerfen, daß ich die Ebay-"Anzeige" nicht richtig bzw. nicht komplett durchgelesen habe, aber dem Eröffnungs- und dem zweiten Post von "basti171400729" nach bin ich von einen

puren G-Kat

ausgegangen, den der Threadsteller "in der Hand hat" und den er nun unter seinen RF schrauben will! Dementsprechend habe ich bemerkt, daß

der 2E2 in seiner originalen Version

nichts mit der Lambdasonde anfangen kann, da ihm das dementsprechende Steuergerät fehlt, welches beim PN für die Lambdaregelung zuständig ist!

Auszug aus "Jetzt helfe ich mir selbst"(S.76!):
"Pierburg 2EE
Dieser Vergaser ist im Grundaufbau mit dem 2E2 vergleichbar, aber er ermöglicht in Verbindung mit einem elektronischen Steuergerät die Lambdaregelung für den Katalysator. (...)"
(na, habe ich bis hierhin Recht?)

Nirgends, außer bei eben Ebay, wurde von "basti171400729" erwähnt, daß das Teil schon komlett mit einem dementsprechenden Steuergerät verbaut wurde, deßhalb bin ich auch leider von falschen Vorraussetzungen ausgegangen! 😉

Sollte jetzt immer noch etwas in meiner Denkweise oder in meinen Ausführungen nicht stimmen, möchte ich hiermit um Aufklärung der zivilisierten Art bitten! 😉
(ich möchte ja schließlich für die Zukunft gewappnet sein!)

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

möchte ich hiermit um Aufklärung der zivilisierten Art bitten! 😉

Schade es scheint mir dass du mein 😉 falsch verstanden hast. Es war wirklich als dieses zu verstehen, nicht umsonst habe ich diesen "Standardsatz" nicht ausgeschrieben sondern nur Punkte stehen gelassen. Hätte ich es wirklich so gemeint wäre es auch ausgeschrieben gewesen und ein "rolleyes" dahintergestanden 😉

Du hast natürlich Recht, dass der Motor standardmäßig in dieser Hinsicht nicht geregelt werden kann. Allerdings ist für mich ein U-Kat und ein G-Kat allein fast das gleiche, bis auf die Bohrung für die Lamdasonde. Erst durch das Steuergerät etc. wird der G-Kat auch zum geregelten Kat.

Die Tatsache die du nanntest
"Dir ist bewußt, daß der G-Kat 'ne Lambdasonde hat und diese die Verbrennung "elektronisch" beeinflußt, was der 2E2-Vergaser so nicht kann?"
kam bereits vorher von Leinad und von dir, wir alle schwenkten inzwischen auf das Abgasregelsystem ein:
Leinad "regelsystem"
Walkingsoul: "Gutachten"
meine wenigkeit "lambdaregelung"

Da das alles nun abgehakt war (Motor hat U-Kat, Umrüstung nicht einfach möglich mit nem G-Kat vom PN z.B.) kann man nur davon ausgehen, dass du dem RF die Möglichkeit absprichst lambdageregelt zu werden. Und dem hab ich wiedersprochen und auch sachlich mit Link belegt 😉

Mit wunderte es sogar dass du querys Page verlinkt hattest, demnach sollte es dir auch bekannt sein, aber so stehen lassen wollte ich es nicht was du schriebst.

Wenn basti einen Link postet und jemand anderes etwas dazu schreibt ist es meiner Meinung nicht fahrlässig anzunehmen dass der Schreiberling auch den Link durchgelesen hat. 🙂

Aber nun Back to topic...

Jep! Habe scheinbar ein MT-Wochenende der Missverständnisse hinter mir! Sorry! 😉

Back To Topic!

Gruß, Dynator 🙂