ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI wird zu heiss

G 270 CDI wird zu heiss

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:31

Bei meinem G 270 CDI Bj 2003 tritt folgendes Problem auf:

Bei Stadtverkehr oder langsamer Überlandfahrt ist die Temperatur bei 95 Grad.

Bei schneller Autobahnfahrt, d.h. bereits ab 120 km/h aufwärts steigt die Temperatur sehr schnell über 120 Grad. Das ganze bei sommerlichen Temperaturen.

Der Viskolüfter lief nicht richtig und wurde erneuert und der Kühler wurde äußerlich von Dreck befreit.

Das hat das Problem aber nicht gelöst.

Alle anderen Teile des Kühlsystems sehen zumindests äußerlich ok aus. Wo soll man sinnvollerweise anfangen zu suchen ?

 

Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:03

das Auto habe ich erst zwei Monate, bin G-Neuling (vorher LR Defender TD5). Soweit ich weiss wurde am Motor und am Kühlsystem nichts gemacht. Der Fehler ist auch erst aufgefallen als nach Bergfahrt die Motorleistung plötzlich weg war. Ein Fehler wurde nicht angezeigt.

Die Klimaanlage funktioniert gut aber die Lüfter laufen nicht. Werde das aber heute bei einer längeren Strecke nochmal prüfen, da die Lüfter ja vermutlich auch nur bei Bedarf anspringen.

Was heisst 'Mit der SD kann man die Istwerte sowie die Werte im Betrieb prüfen und ausdrucken.'?

Gruß

Christoph

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:59

Habe eben noch festgestellt, dass die Sicherung G im Kasten links am Armaturenbrett verschmort ist. Deswegen hatte es vor ein paar Tagen plötzlich gestunken.

Weiss jemand wofür diese Sicherung ist, beim 270 Cdi?

Beim Benziner soll die Sicherung für Zusatzlüfter sein. Aber beim Diesel?

Das Temperaturproblem bestand aber auch schon vorher, dürfte damit wohl nicht zusammen hängen.

Aber man weiß ja nie...

Hallo Christoph!

SD = Stardiagnose, das Diagnosesystem von Mercedes, wird üblicherweise zum Auslesen des Fehlerspeichers genützt (unter anderem).

Soweit ich mich erinnere, laufen die Elektrolüfter bedarfsgesteuert und werden stufenlos drehzahlgeregelt, laufen also nicht zwangsläufig sofort los, wenn die Klima an ist. Nach einigen Minuten am Stand müssen die aber jedenfalls drehen. Dass die verschmorte Sicherung die Ursache für den Ausfall ist, klingt logisch, kann ich aber mangels Unterlagen aktuell nicht verifizieren. Vermute aber, wenn die für die Zusatzlüfter ausgewiesen ist, wird da kein Unterschie zwischen Benziner und Diesel sein.

Kühlsystem entlüften sollte beim 270 kein Problem sein, da ist bestenfalls der kleine Kreis für die Standheizung manchmal etwas zickig.

Bleibt bald nur noch der wenig erfreuliche Gedanke an eine Kopfdichtung oder einen Stegriss, aber auch das sollte sich eingrenzen lassen.

LG Robert

Die Sicherungen 7 und 8 sind für die beiden Lüfter und die werden auch nicht stufenlos geregelt sondern in 2 Stufen zu geschaltet. Siehe Schaltplan!

Stufenlos geregelt wird erst ab Bj. 2006 und G 320 cdi.

Zuschaltung nach Bedarf, der Bedarf ist wie o. g. das zuschalten der Klimaanlage.

Die beiden Sicherungsblöcke sind je nach Motorrisierung unterschiedlich belegt.

Wenn die Sicherung verschmort ist dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lüftermotor fest.

Bring die Lüfter erst mal zum laufen und lass den Sensor prüfen, weil an jeder Ecke zu schrauben macht so keinen Sinn. Und wird nur unnötig teuer.

Wenn die ZKD hin wäre und heiße Gase ins Kühlsystem eintreten würden, dann kann man das im Ausdehnugsbehälter sehen.

 

Da du das Auto noch nicht lange hast und vermutlich der Fehler schon bestand käme noch die Wasserpumpe in Frage. Wenn Z. B. bei einer Reparatur etwas oben in einen Wasserkanal gefallen ist (z. B. Mutter) kann es passieren dass im Betrieb beim berühren mit dem Schaufelrad (Kunststoff) eine Schaufel abbricht.

Alles schon gesehen! Dann reicht die Förderleistung unter bestimmten Umständen nicht mehr aus.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:28

Moin,

danke für eure Tipps.

Die Lüfter lassen sich von Hand leicht drehen.

Zwei Kabel führen in den Radkasten vorn links, dort sind jeweils zweipolige Stecker.

Zur Prüfung kann ich dort mal Spannung anlegen. Habe aber leider keinen Schaltplan und will nicht nich mehr kaputt machen.

Die betroffenen Sicherungen sind G und H. G ist total verschmort und H ist auch schon leicht angeschmolzen.

Sicherung 7 und 8 sind im anderen Kasten.

Offenbar gibt es sehr unterschiedliche Belegung.

Zu dem eigentlichen Thema, die Überhitzung.

Koofdichtung kann ich ausschließen, werde also wohl Kühler, Wasserpumpe und Thermostat tauschen lassen müssen und hoffen, dass dann das Problem behoben ist.

Viele Grüße

Christoph

Die Steckverbindugnen der Motoren sollten oben unter der Schloßtraverse zu finden sein. Wenn man die trennt kann man an den Motoren Spannung anlegen ohne weiteren Schaden anzurichten.

Was den Schaltplan angeht da gab es 2003 eine Änderung so dass zum richtigen raussuchen die FIN nötig ist.

Das Signal von o. g. Sensor wird vom Klimasteuergerät an das SAM Beifahrerseite weiter geleitet. Dieses schaltet dann die Relais der Lüftermotoren.

am 17. Juli 2021 um 10:29

Zitat:

@flosse190 schrieb am 16. Juli 2021 um 21:28:51 Uhr:

 

Zu dem eigentlichen Thema, die Überhitzung.

Koofdichtung kann ich ausschließen, werde also wohl Kühler, Wasserpumpe und Thermostat tauschen lassen müssen und hoffen, dass dann das Problem behoben ist.

Viele Grüße

Christoph

Irgendwelche Dinge tauschen kostet ja auch Geld…warum lässt du denn den Wagen bei MB nicht auslesen? IdR findet man recht schnell das oder die Probleme. Und hast Garantie wenn es gemacht wird.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:32

Die Lüfter habe ich geprüft, sie laufen gut. Vielleicht ist der Übergangswiderstand an den Stecksicherungen zu hoch und daher ist es dort heiß geworden.

Solche Probleme kenne ich auch vom Defender.

Werde jetzt mal testen und die Sicherungen im Auge behalten.

Ist denn sicher, dass die Lüfter nur für die Klimaanlage sind oder könnte es sein, dass sie auch bei erhöhter Kühlwassertemperatur zugeschaltet werden?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:48

Das Auslesen des Fehlerspeichers werde ich dann wohl mal machen lassen. Es scheint ja wohl so zu sein, dass nur bei MB, mit dem speziellen SD System alle Fehler ausgelesen werden können.

Was mich wundert ist, dass das Problem mit der Überhitzung nicht als Fehlerzustand oder Wartungshinweis im Kombiinstrument angezeigt wird. Normalerweise würde ich ja davon garnichts merken, da man ja nicht ständig die Motortemperatur beobachtet.

Die Lüfter für die Klimaanlage habe ich bislang im Fahrbetrieb mit Klima nicht laufen sehen. Allerdings ist die Außentemperatur momentan auch relativ kühl. Bei der Sache könnte der Fehlerspeicher eventuell auch weiterhelfen.

Bisher keine Idee, warum die Sicherung G verschmort ist. Genauer gesagt ist sie nur heiss geworden, nicht durchgebrannt und hat dabei die Sockelleiste für die Sicherungen auch leicht angeschmolzen. Das Teil werde ich wohl auch ersetzen müssen, da der Kontakt nicht mehr gut aussieht.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:11

inzwischen habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgendes heraus:

P240D VTG Steuergerät: CAN Bus Kommunikation gestört

P1876 ABS Traktionskontrolle: Kommunikation /Signal unplausibele

P1664 Kühlmittelheizung: Funktion fehlerhaft

Kann ein Zusammenhang dieser Fehler mit der erhöhten Kühlwassertemperatur bestehen ?

Ah der Herr hat 2 Beiträge kann man hier mal den ganzen Kurztest sehen?

Ich rate mal: wenn er Zuheizer defekt ist, z.B. das er immer an ist, dann könnte dein Problem damit was zu tun haben.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:50

das glaube ich eher nicht, da die Überhitzung auch auftritt, wenn man den Zuheizer manuell ausschaltet bzw. die zugehörige Sicherung D herausnimmt. Kann natürlich trotzdem sein, dass die Heizelemente permanent eingeschaltet sind, das wird ja vermutlich über ein Relais laufen. Der Sache wird natürlich aufgrund der Fehlermeldung jetzt mal nachgegangen.

Die Überhitzung tritt eindeutig lastabhängig auf. Z.B. mit Anhänger und warmem Wetter ist nur noch max. 85-90 km/h mit 95°C möglich. Bei kühlem Wetter ohne Last steigt die Temperatur erst bei 130 km/h an.

Tach!

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, der Kühler innen und aussen frei von Schmutz ist wird es wohl die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf selber sein. Diese zu wechseln ist bei dem Motor kein Hexenwerk, ist in ca. 10 Stunden erledigt. Spezialwerkzeug braucht man da nicht wirklich.

Das Zuheizelement bei dem OM612 ist elektrisch und sitzt links unter der Ansaugbrücke, kommt man nur sehr schwer bis garnicht dran, das kannst Du aber bei deinem Problem ausschließen.

Defekte Thermostate hatte ich bei diesen Motoren schon einige, aber das hat sich immer genau andersrum geäußert, die Motoren wurden nur gaaaanz langsam warm und erreichten die Betriebstemperatur nicht.

Wasserpumpe? Gelöstes Flügelrad? Schon mal von gehört, aber noch nie erlebt, die originalen Wasserpumpen beim OM61X halten bis zum Lagerschaden (>300tkm).

Was man noch machen könnte, das AGR stilllegen, vielleicht steht das permanent offen und bläst zuviel Abgase in den Brennraum, die Stellung wird von der ME nämlich nicht überwacht. Kommt man ja gut dran.

Und wenn die Injektoren beim ZKD Wechsel raus sind, lasse diese bitte überprüfen, die können nämlich ganz unverhofft einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Gruß

Sepp

Weiter oben steht doch "Zylinderkopfdichtung kann ich ausschließen". Auf Grund welchen Tests oder Informationen wird uns noch vorenthalten.

Auch sind die Angaben über das Fahrzeug nicht vollständig. Nur mal so als Hinweis, für den G270 gibt es für jeden elektrischen Stromkreis 3 unterschiedliche Schaltpläne. Wonach sortiert s. o.!

Was wurde bisher unternommen? Ich meine wenn man es nicht selbst kann, dann muss dass Auto wohl oder übel in die Werkstatt :confused::confused::confused:.

Was den Zuheizer angeht, der ist selbstregelnd wird in erster Priorität vom MSG angesteuert und das MSG kann über den manuellen Schalter beeinflusst werden.

Der ZUH hat eine Leistung von 1,8KW (gut erkennbar am 25 mm² Kabel zum Anlasser) und ist intern mit einer Thermosicherung abgesichert.

Die F2/F4 mit 5 A ist nur für den Schalter!

Der ZUH kann 5 unterschiedliche Fehler ablegen.

Und natürlich kann man mit SD den ZUH ansteuern oder die Istwerte auslesen oder die Einschalttemperatur umprogrammieren.

Der ZUH ist aktuell bei MB für 652,25 € lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen