ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI wird zu heiss

G 270 CDI wird zu heiss

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:31

Bei meinem G 270 CDI Bj 2003 tritt folgendes Problem auf:

Bei Stadtverkehr oder langsamer Überlandfahrt ist die Temperatur bei 95 Grad.

Bei schneller Autobahnfahrt, d.h. bereits ab 120 km/h aufwärts steigt die Temperatur sehr schnell über 120 Grad. Das ganze bei sommerlichen Temperaturen.

Der Viskolüfter lief nicht richtig und wurde erneuert und der Kühler wurde äußerlich von Dreck befreit.

Das hat das Problem aber nicht gelöst.

Alle anderen Teile des Kühlsystems sehen zumindests äußerlich ok aus. Wo soll man sinnvollerweise anfangen zu suchen ?

 

Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:03

das Auto habe ich erst zwei Monate, bin G-Neuling (vorher LR Defender TD5). Soweit ich weiss wurde am Motor und am Kühlsystem nichts gemacht. Der Fehler ist auch erst aufgefallen als nach Bergfahrt die Motorleistung plötzlich weg war. Ein Fehler wurde nicht angezeigt.

Die Klimaanlage funktioniert gut aber die Lüfter laufen nicht. Werde das aber heute bei einer längeren Strecke nochmal prüfen, da die Lüfter ja vermutlich auch nur bei Bedarf anspringen.

Was heisst 'Mit der SD kann man die Istwerte sowie die Werte im Betrieb prüfen und ausdrucken.'?

Gruß

Christoph

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:59

Habe eben noch festgestellt, dass die Sicherung G im Kasten links am Armaturenbrett verschmort ist. Deswegen hatte es vor ein paar Tagen plötzlich gestunken.

Weiss jemand wofür diese Sicherung ist, beim 270 Cdi?

Beim Benziner soll die Sicherung für Zusatzlüfter sein. Aber beim Diesel?

Das Temperaturproblem bestand aber auch schon vorher, dürfte damit wohl nicht zusammen hängen.

Aber man weiß ja nie...

Hallo Christoph!

SD = Stardiagnose, das Diagnosesystem von Mercedes, wird üblicherweise zum Auslesen des Fehlerspeichers genützt (unter anderem).