ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI wird zu heiss

G 270 CDI wird zu heiss

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:31

Bei meinem G 270 CDI Bj 2003 tritt folgendes Problem auf:

Bei Stadtverkehr oder langsamer Überlandfahrt ist die Temperatur bei 95 Grad.

Bei schneller Autobahnfahrt, d.h. bereits ab 120 km/h aufwärts steigt die Temperatur sehr schnell über 120 Grad. Das ganze bei sommerlichen Temperaturen.

Der Viskolüfter lief nicht richtig und wurde erneuert und der Kühler wurde äußerlich von Dreck befreit.

Das hat das Problem aber nicht gelöst.

Alle anderen Teile des Kühlsystems sehen zumindests äußerlich ok aus. Wo soll man sinnvollerweise anfangen zu suchen ?

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

Hi,

geht die Temperatur runter wenn Du die Heizung anmachst? Wenn nein dann kann es der Thermostat sein. Bei Nein, dann kann es sein das der kühler selbst defekt ist, bzw. die Kühlleistung nicht bringt. Oder die Pumpe das Flügelrad nicht mehr richtig fördert.

Gruß Marco

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:46

Hallo Marco,

das mit der Heizung habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen.

Der Temperaturanstieg tritt nur bei höhere Last auf, also wenn man längere Zeit schneller als 120 km/h fährt geht es los. Oder wenn man eine länger Steigung fährt.

Ansonsten steht die Temperatur konstant bei 95 Grad, dehr würde ich vermuten, der Thermostat arbeitet korrekt.

Mir ist nicht ganz klar wann der Visko Lüfter eigentlich laufen sollte. Vermutlich nicht unbedingt wenn man ohnehin ausreichend Fahrtwind hat ?

Gruß

Christoph

Hallo, eventuell Luft im Kühlsystem?

Gruss

Bei meinem 270 war es nicht zu überhören, wenn bei sommerlichen Temperaturen der Lüfter in Aktion trat und die Temperatur gleich wieder in den Normalbereich zurück ging.

Klingt so als würde der Lüfter nicht anspringen. Läuft denn der Lüfter wenn du ihn zu heiß abstellst nach? Thermostat defekt?

Ich kenne den Motortyp nicht, aber allgemein:

Keilriemen sind gespannt?

Wie ist das Temperaturverhältnis vom Kühler - Zulauf und Rücklauf - kann man mit der Hand testen.

Wenn´s beim Zulauf heiß ist und beim Rücklauf kalt, dann ist der Kühlkreislauf ev. reduziert. Könnte das Thermostat sein oder ein defekter (sich innen auflösender oder geknickter Kühlerschlauch).

Die Entlüftung des Kühlsystems funktioniert?

Hält der Kühlerdeckel den Druck im Kühlsystem (wenn der Kühlerdeckel den Druck im Kühlsystem nicht hält, ist der Siedepunkt des Kühlwassers niederer und es kommt eher zu örtlicher Dampfblasenbildung und Kavitation - bei Dampfblasenbildung durch örtliche Überhitzung drückt es das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter).

Hallo Flosse!

Folgende Anmerkungen:

Der Viscolüfter ist über eine Art hydraulische Kupplung mit dem Keilriemenrad gekoppelt. Ist die Luft, welche durch den vorgesetzten Kühler strömt, nicht allzu warm, ist diese Kupplung lose und der Lüfterflügel läuft nur ganz locker mit. Erreicht die Luft etwa 90°C, "versteift" sich die Hydraulik und der Lüfter dreht mit Motordrehzahl um ordentlich Luft durch den Kühler zu saugen. Das passiert aber zunächst eher bei geringen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr, wo der Fahrtwind alleine nicht ausreicht und das Heulen des Lüfterflügels wird deutlich hörbar. Bei Autobahnfahrt sollte eigentlich der Fahrtwind alleine zur Kühlung ausreichen, allerdings habe ich festgestellt, dass bei Wohnwagenbetrieb auf Autobahnsteigungen auch der Visco einkuppelte, zumindest bei sommerlichen Temperaturen. Allerdings blieb die Kühlwassertemperatur stets unter 100°C und beim geringsten Gefälle war der Lüfter sofort wieder weg.

Eine Testmöglichkeit wäre, die Klimaanlage zuzuschalten, denn die verfügt über zusätzliche Elektrolüfter vor den Kühlern, die als Drucklüfter arbeiten und für zusätzlichen Luftdurchsatz sorgen.

Der Versuch mit dem Einschalten der Heizung (Temperaturautomatik und Heizgebläse auf "max" wurde hier schon erwähnt.

Zu beachten ist auch, dass der Wagen nicht nur einen Kühler hat. Ganz vorne gibt es eine Rohrschlange, die das Servoöl kühlt, dahinter kommt der Kondensator für die Klimaanlage (sieht aus wie ein ganz normaler Kühler) und unmittelbar dahinter der Wasserkühler für den Motor. Diverser Dreck, der gerade bei einem Geländewagen nicht unüblich ist, sammelt sich meist zwischen diesen beiden Kühlern an und behindert den Luftstrom ganz massiv. Da muss die Lüfterzarge weg und der Wasserkühler gelockert werden, damit man die beiden Kühler ein wenig auseinander drücken und in den Spalt gucken kann. Die Verunreinigungen auswaschen (keinesfalls kärchern!!)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein verkalktes Kühlsystem, wenn das irgendwann mal undicht war und jemand häufiger kalkhaltiges Wasser nachgefüllt hat. Hier hilft chemische Reinigung, die aber jemand machen sollte, der Erfahrung hat, oft sind hinterher der Wasserkühler undicht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:04

Moin,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

Ich habe wegen des Temperaturproblems noch einenTest gemacht, heute moregn, 24 ° Außentemperatur:

bis etwa 110 km/h bleibt die Temperatur bei 95 °. Wenn mann schneller fährt steigt sie zügig bis 120 °.

Bin dann eine zeitlang konstant 130 km/h gefahren, Temperatur stieg dabei auf über 120°. Dann Heizung aufgedreht und nach kurzer Zeit ging die Temperatur auf etwa 100° zurück.

Was mir noch aufgefallen ist: die beiden Lüfter direkt hinter dem Grill bewegen sich nicht ( Motor an im Standgas, Klima an). Sollten die immer laufen, wenn die Klimaanlage an ist ?

Was bisher gemacht wurde:

- Viskolüfter erneuert

- Kühler ausgebaut und äußerlich gereinigt. Es war sehr viel Dreck zwischen den Kühlern (siehe voriger Beitrag von Sternbertl)

- Kühlwasseranschluss (Plastikflansch, war angerissen) am AGR ersetzt

- Kühlwasserbehälter ersetzt (Stutzen für Schlauchanschluss war angebrochen, undicht)

Großen Wassserverlust gabe es durch die Undichtigkeiten nicht, da sie rechtzeitig behoben wurden.

Alle Maßnahmen haben das Problem jedoch nicht beseitigt, aber etwas abgemildert.

Moin, habt ihr auch richtig entlüftet?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 6:57

Ich gehe mal davon aus, da es in einer Werkstatt gemacht wurde, die sich damit auskennt.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie man denn richtig entlüftet.

am 15. Juli 2021 um 11:23

Zeigt denn Auslesen nichts an?

Die Aufgabe vom Viscolüfter ist ja, dass diese Temperatur nicht erreicht wird … bekommt der denn das Signal?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:38

Nein, es lag kein kein Fehler vor beim Auslesen.

Der Viscolüfter ist neu und läuft richtig. Er wird rein mechanisch aktiviert über die Temperatur, er braucht also kein Signal.

Inzwischen vermute ich, dass es wohl der Kühler selbst sein muss, d.h. er ist teilweise zugesetzt und die Kühlleistung ist nicht ausreichend.

Oder der Themostat öffnet nicht vollständig und verringert dadurch die Kühlleistung.

Die Wasserpumpe müsste in Ordnung sein, da die Heizung gut funktioniert und im Teillastbetrieb auch die 95° gehalten werden. Bei defekter Pumpe würde die Temperatur noch schneller hoch gehen.

am 15. Juli 2021 um 11:48

Ja, Thermostat ist durchaus möglich, oder einen falschen eingebaut, da gibt es hier auch Berichte dazu, die zu spät aufmachen…

Zugeflockte Kühler gibt es eigentlich seit den späteren 90 ihren nicht mehr, es sei denn, man füllt etwas falsches ein.

Für OM612.96* gibt es nur 2 unterschiedliche Thermostate.

A 612 200 00 15 (85°C

A 612 200 01 15 (87°C)

Beide werden kpl. mit Gehäuse und Temperatursensor geliefert.

Falsch einbauen ist so nicht möglich.

Das mit der Heizung ist bei diesem Bj. nicht aussagekräftig da das Ventil seit Bj. 2001 entfallen ist und der Heizkörper immer geflutet wird. Die Temperaturregelung findet über Luftklappen statt.

Die Keilriemenspannung wird automatisch eingestellt.

Die E-Lüfter der Klima müssen bei zuschalten der Klima laufen, da die Wärme des Kondensators sonst nicht abgeführt wird.

Entweder kühlt die Klima nicht richtig oder der Temperatur und Druckgeber vor dem Trockner ist defekt und sendet falsche Werte.

Mit der SD kann man die Istwerte sowie die Werte im Betrieb prüfen und ausdrucken.

Wie lange fährst du das Auto schon?

Seit wann ist das Temperaturverhalten so? Evtl. Reparatur o. ä. am Motor gemacht?

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen