1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußschalenmatten AZUGA

Fußschalenmatten AZUGA

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand die AZUGA Fußschalenmatten im Golf6 verbaut und kann etwas zur Qualität / Handhabung / Passgenauigkeit sagen?
Werden die nur eingelegt, oder auch irgendwie befestigt?
Hier der Link:
http://www.kofferraumwannen.de/.../Golf_6_Kombi_i1066_1927.htm
Über Originalfotos würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Sven.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doxon

Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand die AZUGA Fußschalenmatten im Golf6 verbaut

Werden die einbetoniert, oder warum sagt man dazu verbaut?

Ich kenne nur Fußmatten, die man so reinlegt.

:confused:
25 weitere Antworten
25 Antworten

hallo
ich habe vor kurzem eine gekauft, sie ist hammmer
es gibt auch einen thread schon drüber hier nur gute erfahrungen mit
http://www.motor-talk.de/.../...von-drittherstellern-t2323556.html?...

Ja, nur in dem von dir verlinkten Thread geht es um die Kofferraumwanne. (Die ich mir noch kaufen werde)
Dadurch bin ich auch auf die hier angesprochenen Fußschalenmatten gekommen.
Jedoch suche ich dazu noch Meinungen / Erfahrungsberichte.

EDIT: doppelt...

Zitat:

Original geschrieben von doxon

Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand die AZUGA Fußschalenmatten im Golf6 verbaut

Werden die einbetoniert, oder warum sagt man dazu verbaut?

Ich kenne nur Fußmatten, die man so reinlegt.

:confused:

Naja, die Originalen werden doch mit einem Clip befestigt, oder?
Kann dazu noch nichts sagen, ich hab meinen Golf noch nicht, aber das ist dann ja schon ein Schritt mehr als nur reinlegen ;-)

Also, ich kann nur was zu den Kofferraumwannen von Azuga sagen.
Die sind gut!!!! :-) Vor allem Preis/Leistung stimmt hier.

Machnen einen guten Eindruck die Matten, vor allem weil der Rand höher wie bei den Originalen ist. Wollte erst die original VW holen, wären als 4er Set ca. 56€ mit Versand gewesen, aber werde doch mal die Azuga bestellen und testen.
Wichtig ist mir halt, das die gut drin liegen, daher wollte ich ursprünglich die Originalen holen, aber die Azuga scheinen diesen Punkt auch zu erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Machnen einen guten Eindruck die Matten, vor allem weil der Rand höher wie bei den Originalen ist. Wollte erst die original VW holen, wären als 4er Set ca. 56€ mit Versand gewesen, aber werde doch mal die Azuga bestellen und testen.
Wichtig ist mir halt, das die gut drin liegen, daher wollte ich ursprünglich die Originalen holen, aber die Azuga scheinen diesen Punkt auch zu erfüllen.

Stellst Du dann bitte einen Erfahrungsbericht hier ein? Würde mich ebenfalls sehr interessieren.

War ein paar Tage krank, deswegen jetzt erst Rückmeldung. Hatte die Originalen Gummimatten noch nie in der Hand, habe also keinen Vergleich.

Positives:
- passen recht gut, verrutschen ist nicht zu erwarten
- teilweise durchdachter wie das Orignal (Gummi für die Fußstütze, Gummi über Mitteltunnel hinten)

Negatives
- die hinteren Fußmatten haben dort, wo die Lüftungsdüsen sind, einen relativ flachen Rand - wenn das Wasser wirklich mal da drin steht und man bremmst, kann es ungehindert nach vorn rauslaufen. Geht vielleicht auch nicht viel anders durch die Lüftungsdüsen :confused:
- Rand bzw die Matten an sich könnten etwas fester sein, damit man diese problemloser mit Wasserfütze rausnehmen kann.

Hier nun aber das absolute NoGo!
Die Matten stinken. Nicht mal direkt nach Gummi, sondern eher verbrannt. Mir wird sogar auf kurzen Strecken leicht übel von dem Geruch. Habe auch zeitgleich eine Azuga Kofferraumwanne geholt, aber in dem entsprechenden Threat schreibt niemand etwas zu unangenehmen Gerüchen, folglichn können es ja nur die Fußmatten sein.

Ich warte noch ein paar Tage ab, wenn es nicht besser wird, schicke ich diese zurück.

Azuga
Vorder Gummimatten
Hintere mit Abedeckung für Mitteltunnel
+6

Hi,
von der Passform her scheint's ja zu passen, sieht eigentlich net schlecht aus, allerdings werd ich mir die dann doch nicht holen wegen dem Gestank...kannst du mal ein paar Bilder von der Kofferraumwanne machen:rolleyes:...
PS: schicker Teppich im Badezimmer :p
mfg

Habe die Matten schon daheim liegen und freue mich über die Passgenauigkeit wie sie auf den Bildern rüberkommt. Das mit dem Gestank hatte ich befürchtet und sie daher schon 2 Monate eher bestellt zum auslüften lassen auf dem Dachboden...und was soll ich sagen, Paket geöffnet und: nichts.
Also im Klartext, meine riechen echt nicht, das hatte ich sogar schon vorher in einem anderen Tread (über die Kofferraumwanne von Azuga) positiv erwähnt. Vielleicht kannst du ja nochmal Rücksprache mit der Firma halten.

So, ich habe meine nun heute auch bekommen.
Sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.
Werden anscheinend einfach "nur" reingelegt. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nicht viel sagen da ich meinen Golf erst Samstag abhole.
Den Gestank kann ich leider bestätigen, wobei das nur der erste Eindruck nach dem Auspacken war.
Die liegen nun erstmal zum Ausdünsten im Wintergarten. Ich werde mal schauen wie das Samstag aussieht wenn ich die dann einlege.
Das die Ränder der Matten beim Hausnehmen leicht wegknicken könnten kann ich leider auch bestätigen. Da wird die Praxis zeigen wie schlimm das im Endeffekt dann ist.
Im Vergleich dazu riecht man die Kofferaumwanne (die auch auch mitbestellt habe) überhaupt nicht.
Liegt wohl an den unterschiedlichen Materialien. Die Gummimatten sind halt aus sehr flexiblem Gummi und die Kofferraumwanne eher aus nem weichen Kunststoff.

Der Gestank lässt nach, ist jetzt nur noch kurz nach dem einsteigen wahrnehmbar. Wer die Möglichkeit hat, sollte die vermutlich außerhalb des Fahrzeugs auslüften lassen.

Ich habe seit heute auch diese AZUGA Fußmatten in meinem Golf 6. Es gibt einen leicht wahrnehmbaren Geruch, dass sie noch neu sind. Als Gestank würde ich das aber nicht bezeichnen.
Bin ganz zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit, vielleicht... Unterm Fahrersitz habe ich ein Steuergerät (Dynaudio? Egal), welches mit einer Abdeckung aus schwarzem Plastik vorne abgedeckt ist. Sieht gut aus (im Vergleich zur grauen Styroporabdeckung unterm Beifahrersitz), aber wegen dieser Abdeckung, die ca. 2 cm Platz im Fahrer-Fußraum unterm Sitz wegnimmt, passt die Fußmatte halt nicht so gut wie auf dem Foto 8. :( Ein Foto davon bleibe ich euch noch schuldig.
Gruß

Deine Antwort