Fußraumlicht gedimmt zur "Ambientebeleuchtung" möglich ?
Moin liebe Forengemeinde 🙂
Da ich eher der Schrauber bin , habe ich mal eine Frage an die E-Spezies hier.
Mit der AVA-Ausstattung habe ich auch das Innenlicht-Paket.
Fußraumbeleuchtung zum Einstieg , sowie während der Fahrt "Ambiente"-Licht im Innenraum.
Jetzt möchte ich aber die Fußraumleuchten gedimmt zum Ambientelicht haben. 🙄
Ist DAS möglich 😕
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Ne, kann er leider nicht.
Ok, dann eben so weiter fahren!😉
Mach LED´s rein - dann sieht man wirklich jedes Krümmel - hatte ich festgestellt, nachdem ich sämtliche Innenraumleuchten gegen LED ausgetauscht hatte.
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
Mach LED´s rein - dann sieht man wirklich jedes Krümmel - hatte ich festgestellt, nachdem ich sämtliche Innenraumleuchten gegen LED ausgetauscht hatte.
Das ist mir dann garantiert zu hell, habe keine lust mit voller Beleuchtung durch die gegend zu fahren. Soll alles schön dezent sein!
Zitat:
Ist bei ab Werk verbauter Fußraumbeleuchtung immer gedimmt, 16%.
Kann aber heller eingestellt werden.
Geht per Star Diagnose.
Zitat:
Ne, kann er leider nicht.
Was denn nun?
Ähnliche Themen
Habe letzte Nacht mal versucht ... Instrumenten- und Türbeleuchtung (vermutlich Ambiente - also die dezenten Glimmlampen in den Türen) mittels dem Regler auszuprobieren - funktioniert - nur die Fussraumbeleuchtung ist davon offensichtlich nicht betroffen, die bleibt einfach unverändert.
Der Wert kann im Steuergerät direkt geändert werden, da Mercedes nur SCN codiert, wird immer der Standartwert von 16% gespeichert.
Zitat:
Der Wert kann im Steuergerät direkt geändert werden, da Mercedes nur SCN codiert, wird immer der Standartwert von 16% gespeichert.
Ach so, ok! Der Mercedes-Benz-Partner kann das nicht ändern, aber ein versierter, freier Programmierer schon. Danke für die Info! 🙂
Update:
Meine Fußraumbeleuchtung leuchtet gedimmt 😁 ------ am Tage 😕 , wenn ich ohne Licht fahre.
Doch wenn es dunkel ist und ich Licht an habe dann sind die FRL aus 😠
Da frage ich mich ,frei nach Grönemeyer: "Oho ,was soll Das?"
Das Installieren von LED´s ist eigentlich keine große Aktion, hab ich bei mir auch gemacht (ist zwar kein Mercedes, aber egal). Man muss sich nur eine geeignete Spannungsquelle suchen. So eine Fußraumleuchte in der Farbe der übrigen Innenbeleuchtung wertet ein Auto ziemlich auf, wie ich finde. Klick.
Zitat:
Darf ich nachfragen welches Steuergerät ?
VG
Das Sam vorne.
Zitat:
Das Sam vorne.
Danke.
Werde mir morgen mal mit der Stardiagnose anschauen.
LG
Dann lass lieber die Finger davon.