Fußraumleuchten gegen original Audi LED ausgetauscht

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

habe unserem 4E zu Weihnachten neue Fußraumleuchten mit LED Technik spendiert. Es handelt sich um die original Audi LED Leuchten die auch im A8 verbaut waren, wenn das Lichtpaket bestellt wurde. Hier eine kurze Anleitung falls es noch jemand machen möchte:

Benötigte Teile:
Teilenummer Beschreibung Euro
8J0 947 409 A LED Leuchte 8,45 (Aus dem TT ist deutlich heller - ich fand zu hell für den A8)
4E0 947 415 LED Leuchte 11,42 (Ist die originale die ich auch verbaut habe)
4B0 971 832 passender Stecker 2,14
000 979 009 E passende Leitung mit 2 Kontakten 2,32

Einbau:
Die Leuchten sind vom Gehäuse her baugleich mit den alten und somit einfach austauschbar. Einzig der Stecker ist ein anderer und muss getauscht werden. Das habe ich in 30 Minuten mit einen Lötkolben gemacht, man kann auch quetschen oder sich vorher einen Adapter anfertigen.
Die Leuchten an den Sitzen gehen sehr schwer raus aber es geht auch mit etwas Kraft.

Kodierung:
Im Bordnetz 1 & 2 muss auf LED Leuchten umkodiert werden.

Als Krönung habe ich dann noch erweiterte Ambientebeleuchtung kodiert und nun leuchten während der Fahrt die Leuchten mit - sieht sehr schick aus 🙂

Hab leider keine Fotos machen können aber im Anhang findet ihr ein Bild jemand anderes der die gleichen im Golf ausgetauscht hat.

Bei Fragen - Fragen 😉

EDIT:

Habe bei Passatplus.de noch ein schönes Vergleichbild zwischen der TT und der A8 Lampe gefunden, so kann jeder selbst entscheiden welche er bevorzugt:
http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/4E0-8J0-LED-Leuchte.jpg

Dsc03903cy3q
Beste Antwort im Thema

Du benötigst die Dachelektronik einheit mit integrierten Schaltern, Das Homelink-STG (kommt hinter die Stossstange) plus die Verkabelung und Codierung. Wichtig das STG mit der richtigen Frequenz. Die alten Tore haben 433MHz, die neuen 868MHz.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich klink mich hier mal ein, für das Steuergerät hinter der Front, wird das nur irgendwo reingesteckt, brauchts dafür Montagematerial? Sind die Kabelanschlüsse ansonst schon vorhanden (bis auf die obig erwähnten zwei Kabel fürs Anblinken)?
Danke für die Hilfe und viele Grüße 🙂

Habe mir ein komplettes Set auf Ebay geschossen.

Bei mir leuchtet jetzt alles in Led, der Himmel, Fußraum, an den Türen(Ausstieg), der Kofferraum!

Sieht wie ein blauer Puff aus 🙂

In Kombination mit der Ambielentebeleuchtung sieht das Abends in der Stadt richtig sexy aus 🙂

Ahhh, danke, aber ich hätt erwähnen müssen, dass ich mich auf das Off-Topic "Homelink" bezogen hab, um das es am Schluss der Diskussion ging 😉 danke trotzdem 🙂

Ich habe Homelink drin, würde es aber nie nachrüsten. Wenn ich aus der Garage fahre, lass ich die eh immer auf.

Wenn du es also nicht hast, kannst also mit dem Sender am Schlüsselanhänger öffnen.

Muss aber jeder selber wissen, ob es ihm 300€ wert ist!