Fussraumbeleuchtung

Opel Combo B

Hallo!

Ich habe mir Kaltlichtkathoden (UV) zugelegt. Könnt ihr mir sagen wie ich sie genau anschließe? Im Anhang habe ich mal so eine theoretische Zeichnung gemalt.

Gruss Chris

39 Antworten

Ums genau zu nehmen um 750mm.

warum denn so lange? 7,5m? geht das einmal ums auto rum? 🙂

0,75 Meter entspricht 750mm 😉.

ups hab cm gelesen 🙂

Ähnliche Themen

Das Problem, dass die Kathoden dunkler werden, dürfte am höheren Widerstand liegen. Je länger das Kabel, je höher der Widerstand, je weniger Strom fliest.

Stellt euch das ganze wie ein Wasserrohr vor, wo im inneren Dreck an den Rändern abgelagert ist. Dieser Dreck hindert das Wasser etwas am fließen. Je länger das Rohr, je mehr "Dreck" muss überwunden werden. Wenn man aber nun ein Zweites Rohr dazu baut, teilt sich das Wasser auf und es kann besser fließen.

Genauso sollte es mit den Kabeln funktionieren, sprich einfach 2 Kabel Parallel als verlängerung zusammenlöten. Ist zwar etwas viel Kabel dass man da verbraucht, aber es sollte, theoretisch zumindest, funktionieren.

Hier ein Schaltplan meiner Theorie:
http://img152.imageshack.us/img152/4340/schaltplan9lc.jpg

Wer lust hat, kann es ja mal ausprobieren. Kaputtgehen kann nix, solange man sich an den Schaltplan hällt. 😉

is schon klar, aber ich hab auch 1m verlegt und da is nix dunkler geworden

Ja, aber es gab hier einen Kollegen, bei dem hat die Leuchtstärke bis zu 50% abgenommen. 😉 Hab es bei mir auch einfach verlängert, weil ich sonst nicht in den Beifahrerraum gekommen wäre. Ist auch nix dunkler geworden. Ist auch kein wunder, ist nämlich nur ein einfacher Stab mit 12 LEDs drauf, also keine "echte" Kaltlicht Kathode.

ja aber ich hab ne "echt" CCFL verbaut 😉

Wo wir schon beim Thema sind:
Ich finde meine Fußraumbeleuchtung net so pralle. Ist eigentlich was fürn Rechner und es flackert und Blitzt immer ganz lustig, ist mir aber auf Dauer zu kitschig.

Am liebsten hätte ich ne Beleuchtung die relativ Hell den Boden ausleuchtet. Was muss man denn für ne vernünftige beleuchtung so abdrücken? Hatte diesmal an 2 "richtige" Kaltlichtkathoden gedacht.

habe 5€ bei blauer-tacho.de bezahlt pro stück. (inverter und schalter sind schon dabei)

Deine Antwort