Fussraumbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden
Hi,
ich will nun auch mal was an meinem Innenraum ändern und hab mich entschlossen, für den Anfang mal bisschen Licht in den Innenraum zu bringen.
Als Leuchtmittel will ich meine zwei Kaltlichkathoden verwenden, die momentan noch in meinem PC ihr Leuchtwerk vollbringen.
Meine Fragen:
- Wo krieg ich den Strom her?
- Hat wer nen Tipp wo ich den Schalter am besten montiere? (und wie)
- Wie ist das mit dem Inverter: Ich hab wo gelesen, dass zwischen Inverter und Kathode höchstens 15 cm Abstand sein dürfen. Wie mach ich das dann am klügsten wenn ich beide Fussräume beleuchten will? Noch nen Inverter dazukaufen? Wo? ^^
Ok, das wars
gruss,
paxos
56 Antworten
wow, die knallen ja echt mal derb rein 😉
kannst mir evtl. noch nen tipp geben, wie ich den lichtkontakt vom radio erkennen kann? wills wie du machen: Das die Beleuchtung mit der Amaturenbrettbeleuchtung angeht
is glaub nen 4,5 V Inverter - war vorher im PC installiert
Hast du nen Multimeter?
Miss einfach mal die Leitungen durch und zwack dir dann den Strom ab.
Jupp, die sind richtig schön hell.
Also ich würde sagen, mindestens genauso hell wie KL-Kathoden oder Neonröhren.
Werde noch ein paar Fotos bei Dunkelheit machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von paxos
......kannst mir evtl. noch nen tipp geben, wie ich den lichtkontakt vom radio erkennen kann?......
Sollte Grau-Blau sein...
Konsole ausbauen war tatsächlich kein Problem. Nu seh ich paar Kabel, auch 2x Blaue.
Eines führt zum "Aschenbecherlicht". Das leuchtet ja ebenfalls mit der Innenraumbeleuchtung mit. Also könnte ich im Prinzip das nehmen (Muss nachmessen erstmal nachmessen - hab momentan kein Multimeter da).
http://trainyard.de/konsole2.jpg
http://trainyard.de/konsole3.jpg
Achja: Sollte man Batterie abklemmen vor derartigen Manövern?
Wie klau ich da am besten den Strom? Kabel direkt an den Stecker löten? Die Stecker rausziehen (also die wo zum Licht führen). Wie man sie rauszieht, hab ich bisher noch nicht rausbekommen, ebensowenig wie ich den Zigarettenanzünder komplett entferne.
Und jemand suchen, der mir das Loch in die Konsole bohrt für meinen eigenen Schalter muss ich auch noch. Oder gibts da ne bessere Möglichkeit für 😉
Ähnliche Themen
Gut gut 😉
Du kannst theoretisch auch das Kabel zum Aschenbecherlicht nehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die LEDs (falls du dich für die Luxeons entscheiden solltest, ich kann sie allemal empfehlen) ganz normal über den Lichtschalter dimmen kannst.
Ich habe einfach ein Stück vom Kabel abisoliert und dann das Kabel zur Led drangelötet. Masse hab ich mir vom Aschenbecher genommen. Du brauchst die Batterie eigentlich nicht abzuklemmen, musst nur aufpassen, dass du nirgends an Masse kommst 😉 Und selbst wenn, dann ist halt eine Sicherung futsch.
Das Loch für den Schalter habe ich mit einem alten, ausgedienten Lötkolben geschmolzen und das überstehende Plastik einfach weggeschnitten. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder 😉
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Gut gut 😉
Du kannst theoretisch auch das Kabel zum Aschenbecherlicht nehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die LEDs (falls du dich für die Luxeons entscheiden solltest, ich kann sie allemal empfehlen) ganz normal über den Lichtschalter dimmen kannst.
Ich habe einfach ein Stück vom Kabel abisoliert und dann das Kabel zur Led drangelötet. Masse hab ich mir vom Aschenbecher genommen. Du brauchst die Batterie eigentlich nicht abzuklemmen, musst nur aufpassen, dass du nirgends an Masse kommst 😉 Und selbst wenn, dann ist halt eine Sicherung futsch.
Das Loch für den Schalter habe ich mit einem alten, ausgedienten Lötkolben geschmolzen und das überstehende Plastik einfach weggeschnitten. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder 😉
hrhr, mit ein bisschen kreativität geht alles ;P
Wo wir gerade dabei sind: Wo ist die Sicherung? Ich bin davon überzeugt, das ES passieren wird 😉
Werd mich morgen mal ransetzen und dokumentieren.
Den eigentlich bin ich Programmierer - und absolut kein Handwerker =)
Die Sicherung sitzt im Sicherungskasten... *duck*
Rechts unten im Fahrerfussraum. Da ist eine Klappe mit 2 grünen Knöpfen. Die drückst du rein und kannst die Klappe abnehmen. Darunter siehst du dann direkt die Sicherungen. Müsste die vorletze sein.
Zitat:
Original geschrieben von paxos
......Den eigentlich bin ich Programmierer - und absolut kein Handwerker =)
Na und? Ich bin Kaufmann und habe schon meinen kaputten Motor aus- und einen Tauschmotor eingebaut. Also keine Ausreden 😁
hi!
hab ne mittellösung. beleuchtung geht sowohl an wenn ich die tür aufmache, als auch, wenn ich licht enschalte.
hab aber eigentlich ne andere frage:
Zitat:
kannst mir evtl. noch nen tipp geben, wie ich den lichtkontakt vom radio erkennen kann?
wofür is dieser lichtkontakt eigentlich da?
hab den nämlich nicht angeschlossen.
muss da einfach ein instrumentenbeleuchtungs-plus ran?
mfg
max
Mh, ich kann nur raten:
Beim Originalradio vom Golf, dem scheiss Alpha Teil, ist die Beleuchtung mit den anderen Instrumentenleuchten gekoppelt. Wenn du mit dem Rädchen das Licht dimmst, dimmst den Radio also mit.
Ok, sehr unverständliche Sätze, aber ich glaub man erkennt was ich sagen will =)
Richtig. Entweder ist das Licht der Radios dimmbar, oder das Radio schaltet nachts von "Hell" auf "Dunkel", um den Fahrer nicht zu blenden 😉
So isses! Und daher kannst du auch alle Lichtquellen dimmen, die du dort anschliesst (bis auf einige Ausnahmen wie Neonrören...).
So,ich muss ja gleich noch ein paar Fotos machen... *g*
Musst du wohl einfach herausfinden...
So, hier die Bilder @ Nacht:
http://www.picgoo.com/uploads7/pict0855.jpg
http://www.picgoo.com/uploads7/pict0857.jpg