Fußraumbeleuchtung an Türkontakt

Opel Combo B

Hallo,
habe mir vor kurzem 2x2 Kaltlichtkathoden 30cm gekauft.
Jetzt wollte ich die Dinger an den Türkontakt anschließen, damit die nur angehen, wenn die Tür geöffnet wird.

Also, wie gehe ich da genau vor?
Das Türkontaktkabel ist ja grau und ist in der Tür verlegt. Man muss dazu den Türkontakt aufschrauben. Und dann hinter der Plastikabdeckung muss man die passenden Stecker dan finden, oder?

Und dann? Ich hab ja zwei Stecker...
An der Fahrerseite liegen wohl schon die passenden Stecker?
Auf der Beifahrerseite nicht? Muss ich dazu noch noch die passenden Stecker nachrüsten, oder was? Wie funzt das dann?

Danke für eure Hilfe!

42 Antworten

Also ich persönlich würde nie diese LED Röhren kaufen da die viel zu punktuell strahlen und das einfach kagge aussieht. Hab Riffelblechfußmatten drin und da sind richtige Röhren einfach besser von der Ausleuchtung.

Ausserdem sind sie um einiges stabiler, diese Miniröhrchen wie man sie auf Andy´s Bild sieht kannste knicken - im wahrsten Sinne des Wortes 😉

Mein Kumpel hat bei seinem Polo mittlerweile die 4. Röhren drin weil alle kaputt geknickt wurde, man kommt extrem vorsichtig hin und schon krachts - Röhre hin 😠

MfG
Marcel

also du meinst, dass richtige Röhren (keine LED's und CCFL's) besser sind für solche bauten?

Ich würde noch gerne eine Sicherung reinbauen, so zur Sicherheit, weiß jemand zufällig, was ich da für eine brauche?

Zitat:

Ausserdem sind sie um einiges stabiler, diese Miniröhrchen wie man sie auf Andy´s Bild sieht kannste knicken - im wahrsten Sinne des Wortes

Ich werde dir dann berichten, wann sie kaputt sind...^^

Hehe ^^

Muss ja ned passieren aber ich hab halt die persönliche Erfahrung gemacht das man die Dinger mit Samthänden anpacken muss.

Ähnliche Themen

Ja, kommt natürlich auch darauf an, wo man sie hinbaut!
Sollten ja schon etwas geschützt angebaut werden.
Die anderen Röhren haben auch keine Chance, wenn man da drauf latscht.

Eben, baut die Dinger sinnvoll ein und jut ist. Bei mir müsste man sich fast den Fuß brechen um da ran zu kommen.

Wo haste se denn hingemacht und vor allem WIE?

MfG
Marcel

Aktuell inner Kiste inner Garage 😛

also ich hab neon-röhren drin seit 2 jahren, und die haben schon einiges mitgemacht und sind nie kaputt gegangen... so viel von mir noch dazu.

hi,

kann ich neon röhren verbauen auch wenn sie in der stvzo nicht erlaubt sin? wollte ich als kofferraumbeleuchtung nehmen und an den strom an der vorhandenen leuchte abzwacken.

Ich hab auch eine im Kofferraum drinne, die Liegt vorn vor der Basskistenmembran , die Strahlt die membran an und das Licht wird vonner Membran weggespiegelt, irrer effekt und nich übel 😉

also Drin haben darf mans, nur anschalten nich während der Fahrt...

der Tüv prüfer hatte auch in den Kofferraum geguggt und hatte die auch gesehn, hat aba nix bemängelt. die im innenraum hatta nich gesehen ^^

solange deine beleuchtung nach aussen nich wie ne discokugel leuchtet kannses doch ruhig machen, nur halt verstecken. Ansonsten wenn de Cops kommen halt ausmachen fix aber im regelfall sehen die das nich wenns nich zu extrem is

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Kaltlichtkathoden von ebay gemacht. die blauen sind schön hell, die Schwrzlichtdinger sieht man wirklich nur, wenn man was ganz weißes drunter hält. Ist ganz lustig, da man (z.B. als Beifahrer) nicht genau weiß, dass da was an ist und dann leuchtets mit einem mal.
Mit dem Strom könnte man es, wenn man mehr als nur 2 Röhren alnschließen will, über ein Relais schalten. Das wird dann so geschaltet, dass das durch die Tür geschaltete Plus (z.B. vom Licht im Dach) das Relais einschaltet, welches dann von Dauerplus zur gesamten Lichtanlage geht...

Also, ich habe auch grüne Neonröhren drin, diese kaltlicht...

Doch diese Idee mit Tür auf und Licht an, ist cool...
Nur bin ich überhaupt kein Freak in Sachen elektrik.
Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit hat nochmald die Beschreibung zu intensivieren...
Wo geht denn das Kabel hin?
Also schwarz an Dauerplus und rot vom Licht an den kleinen PINN, der in der Seite der Tür ist, oder was?
Kann ich da das einfach aufschrauben und eines der dort sitzenden Kabal anzapfen?
Habe oben nicht viel verstanden.

Ich habe auch einen schalter drinne, kann man die auch dann nutzen? So dass ich beiom fahren, dass licht öffnen kann, vorallem, weil der Schalter auch einen Soundcontrol besitzt...

Also würde mich nochmals um eine Beschreibung freuen

Deine Antwort