Fußraum nass
Ich habe heute beim Autoputzen festgestellt das mein RAV4 im Fußraum feucht / nass ist. Nach entfernen des teppichs und einiger Kleinteile ghabe ich festgestellt das das Wasser von oben kommt und zwar recht weit links vom Handschuhfach (letztes Eck vom Handschuhfach). Da liegt ein schwarzer Schlauch (der von der das Kondenswasser von der Klima abführt ?) und dann im Boden verschwindet. Der war nass ud obdebdrüber auch. Wie gesagt der Schlauch kommt von der Lüftung der Mittelkonsole und nach ca. 10cm da kommt es von oben............
Wo kann das her kommen ? Frontscheibe ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Heute stand er im Regen und was ist ?ß Wieder feuchter Fußraum diesmal zwar nicht ganz sooooo stark aber schon feucht. der Freundliche meinte ich solle Ihn nochmal ein paar Tage bringen, Leihwagen natürlich umsonst. Wenn genug zeit ist wird gleichzeitig der Motor getauscht. der wird gegen einen neuen ersetzt da der meister der meinung ist der brauch zu viel öl !
Hi lowang,
schade das mit der Feuchtigkeit/ Nässe.
Gib später mal durch was sie gefunden haben.
Der Motor sollte auf Kulanz gewechselt werden. Da gibt es eine Art Rückrufaktion, wenn der Motor zuviel Öl frisst. Das Betrifft aber nur die 177 PS Version.
19 Antworten
Hi lowang,
glaube das ist genau wie es bei mir auch mal war.
Mit dem Schlauch (Abfluss des Kondenswassers der Klima) wirst du recht haben.
Ziehe den mal ab und prüfe ob er von unten her nicht verstopft ist. 😉
War bei mir der Fall. Da der flexible Schlauch oben nur gesteckt ist, ohne Schelle, da drückt das Kondenswasser dann durch.
Viel Erfolg.
PS: An eine undichte Frontscheibe glaube ich nicht (bisher nicht bekannt).
Der Schlauch war zwar nass aber man hat gesehen das es unter dem Amaturenbrett rauskommt also nicht vom schlauch her. Der war nur nass weil es draufgetropft ist. Kann da drüber was sein wo Wasser rausläuft ?
Hi lowang,
sehe gerade. Deiner ist 09/2012, also noch Garantie.
Wenn es von oben kommt, da sitzt der Heizer und der Air Conditioner Cooler.
Sollte da was undicht sein??
Aber, ab zum 🙂 und sofort reklamieren.
Meiner ist 7/2006................ ich habe Ihn nur 9/2012 gekauft. ich tippe mal auf eine undichte Frontscheibe. warum ? ich habe mit Autowaschmittel und Schwamm gearbeitet. Wenn ich mit der Hand über den nassen Teppich bin hat sich etwas Schaum gebildet.............
Hallo
Dein Problem ist beim Freundlichen bekannt,ebenso die Abhilfe.
Jetzt kommst darauf an,wer dir die Frontscheibe eingebaut hat und den Dichtstreifen vergessen hat
Zitat:
Original geschrieben von yogi 2000
Hallo
Jetzt kommst darauf an,wer dir die Frontscheibe eingebaut hat und den Dichtstreifen vergessen hat
Die Scheibe ist die original scheibe............. Und das ist wirklich bekannt ?ß woher weisst du das ??
Mein Kumpel hat das nämlich auch aaaaber bei einem RAV EZ 2004...........
Hallo,
das Problem ist bei TOYOTA wirklich bekannt-soweit ich mich erinnern kann, läuft der Wasserkasten (im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe) nicht richtig ab-da gab´s mal geänderte Dichtungen und eine Anweisung, wie der Wasserkasten zu bearbeiten ist. Ich arbeite nicht mehr bei Toyota-sonst hätte ich Dir´s mal raussuchen können.
Gruß Alex
Zitat:
Die Scheibe ist die original scheibe............. Und das ist wirklich bekannt ?ß woher weisst du das ??Zitat:
Original geschrieben von yogi 2000
Hallo
Mein Kumpel hat das nämlich auch aaaaber bei einem RAV EZ 2004...........
Ich will Euch mal auf dem laufenden halten wie es bis jetzt aussieht.
Zuerst war ich bei ``meinem´´ Händler mit dem ich auch schon mit meinem Prius war. der hat es sich mal grob angeschaut und gemeint er müsse erstmal die undichte Stelle finden. Kosten ?? ungewiss kann man nach 10 min. finden, kann man aber erst durch Zufall anch 3 Stunden finden. mein Vorteil bei der Sache ist das ich KEIN Schiebedach habe und das die Suche sehr verkürzt. Also vorsorglich schon mal einen Termin mit dem sehr freundlichen Meister ausgemacht. leihwagen ist umsonst (keine Grundgebühr) aber 30 Cent pro KM (finde ich recht fair).
gestern habe ich aber nochmal bei dem Händer angerufen bei dem ich das Auto gekauft hatte. Er sagte ich solle das Auto bringen und etwas Zeit............. ich da heute morgen schon mit recht mulmigen Gefühl hin und das Auto abgegeben. Doch was passiert ?? Alle super super freundlich. Ich solle mein Auto da lassen und mit einem absolut kostenlosen Leihwagen (Tageszulassung nagel neu) heimfahren und sobald mein RAV fertig ist wird er mir heimgebracht (ca.60KM) damit ich nicht nochmal so weit fahren muss....
Ich erstmal: HÄ ? wie meinen ? er das nochmal ganz langsam erklärt aber ich stand voll auf dem Schlauch.... Nach dem ich den ersten ``freundlichkeits Schock´´ überwunden hatte sagter er sogar noch ich solle die rechnung für die Dose der AHK faxen und ich bekomme mein Geld wieder......... Ich bin jetzt noch hin und weg......... Was ist das denn für ein geiler Service ?? Warum können andere Autohändler das nicht ??
Jetzt warte ich mal ab was Sie finden, wie sie das Problem beheben usw.
Aber vielleicht habe ICH ja auch mal Glück beim Autokauf (bisher immer nur Pech bis auf den Prius)....
schön für Dich.
Ja es gibt sie noch, die freundlichen unkomplizierten Händler.
In der Richtung habe ich eigentlich immer Glück gehabt, bis auf einen.
Leihwagen ansich ist bei uns eigentlich immer kolo, man bekommt ihn vollgetankt und stellt ihn wieder so hin.
Gruss
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von enzotourer
Hallo,
das Problem ist bei TOYOTA wirklich bekannt-soweit ich mich erinnern kann, läuft der Wasserkasten (im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe) nicht richtig ab-da gab´s mal geänderte Dichtungen und eine Anweisung, wie der Wasserkasten zu bearbeiten ist. Ich arbeite nicht mehr bei Toyota-sonst hätte ich Dir´s mal raussuchen können.
Gruß Alex
Und du hattes Recht........... es war der Wasserkasten. Aber das ist mir nicht an der Frontscheibe reingelaufen sondern durch die Lüftung. es waren 2 schläuche verstopft. die haben das gerichtet und im Fußraum den teppich rausgebaut und alles geputzt und gereinigt......
Heute stand er im Regen und was ist ?ß Wieder feuchter Fußraum diesmal zwar nicht ganz sooooo stark aber schon feucht. der Freundliche meinte ich solle Ihn nochmal ein paar Tage bringen, Leihwagen natürlich umsonst. Wenn genug zeit ist wird gleichzeitig der Motor getauscht. der wird gegen einen neuen ersetzt da der meister der meinung ist der brauch zu viel öl !
Zitat:
Hi lowang,
schade das mit der Feuchtigkeit/ Nässe.
Gib später mal durch was sie gefunden haben.
Der Motor sollte auf Kulanz gewechselt werden. Da gibt es eine Art Rückrufaktion, wenn der Motor zuviel Öl frisst. Das Betrifft aber nur die 177 PS Version.
Hallo zusammen,
bei dem Thema mit dem Ölverbrauch und dem Motorwechsel würde ich gerne nochmal nachfassen.
Ich weiss das dass Offtopic ist, aber das würde ich gerne mal genauer wissen, fahre nämlich einen
2007er 177PS Rav4.3
Was genau ist denn die massgabe das es einen AT-Motor gibt?
VG, der PrivateFriday