Fußraum beleuchtung ?

Audi A3 8L

Hallo,
wollte bei meinem A3 im Fußraum so kleine Neonröhren dran machen.
Wißt ihr woher ich am besten den Strom her bekomme, so das das Licht angeht wenn ich die Tür öffne.

Also wo finde ich das Kabel genau ..........könnt ihr mir da helfen ???

29 Antworten

frage:

Hast da auch irgendwo nen schalter zwischenrein geklemmt ?

Sonst könnte man ja probleme mit den freunden in grün bekommen.

Jup klar hab ich! Einfach zwischen die leuchten und dem aschenbecher.... nicht sichtbar der schalter aber schnell zu erreichen! 😉

Also....ich hätte den Tip, des einfach an die Elektronik der Einstiegsbeleuchtung zu hängen. Geht dann halt automatisch an, sobald de die Tür aufmachst...hatt mit Riffelbelchfußmatten nen fetten Effekt. Wenn de dann noch nen schalter dazwischen baust, kannste bestimmen obs so angeht odda net!

Ja, nur hat meiner keine Fußraumbeleuchtung serienmässig! Ich weiß nicht in wie fern das serienmässig ist!?

Ähnliche Themen

Die folgenden Aussagen sind für BJ 01.

Irgendwo bei den A-Säulen(auf beiden Seiten gleich) müssten Steckverbindungen(10 polig) für die Türen sein.

Dort müsste ein Braun/Gelber Draht sein. Das ist der Türkontakt.

Das ist alles Theorie, ich mag jetzt nicht meine Karre zerlegen...

Zitat:

Original geschrieben von egli123

Die folgenden Aussagen sind für BJ 01.

Irgendwo bei den A-Säulen(auf beiden Seiten gleich) müssten Steckverbindungen(10 polig) für die Türen sein.

Dort müsste ein Braun/Gelber Draht sein. Das ist der Türkontakt.

Das ist alles Theorie, ich mag jetzt nicht meine Karre zerlegen...

Wäre ja fast schon ne Antwort auf meinen Türkontakt Thread..... nur habe ich BJ 99

Ich denke nicht, dass es ein grosser Unterschied ist...

Schni-schna-schnapp'dir ein Messgerät und probier es aus!!!
Da es max. 10 Drähte hat, kann es ja nicht allzu lange gehen...

Also wo genau ist das Kabel was ihr meint ???
Meiner ist auch 99er daher auch keine Türbeleuchtung.
Wenn ich Türbeleuchtung hätte, hätte ich garnicht den Thread eröffnet:-)

Also wo genau finde ich das Kabel ?

P.S so nebenbei hat das niemand im Forum an seinem A3 Fußraumbeleuchtung (Neonröhre oder Kaltlichkathode) wenn die Tür sich das es leuchtet ???

Ich will das gerne weil es halt hammer geil aussieht.

Während der Fahrt an aus machen das ist kacke wenn ich fahre brauch ich keine Fußraumbeleuchtung.
Daher halt wenn die Tür auf gehen .........sieht bestimmt geil aus wenn man Abends aussteigt.

Dann gehste einfach an das Kabel der Innenraumbeleuchtung! Dieses verläuft in der A-Säule Fahrerseite.... ich meine da läuft auch nur das eine Kabel durch.... dann geht die Fußraumbeleuchtung zusammen mit der Innenraumbeleuchtung an!

mensch leute, ich weiß ja net, aber vielleicht hab ich mich ja auch nur blöd angestellt.

also ich hab das auch schon mal an die leuchten unten an der tür (einstiegsleuchten) angeklemmt, da die ja auch nur angehen wenn die türe offen ist,
hat ja auch super geklappt.
nur hab ich dann probleme gehabt, als ich das auto mit fernbedienung geschlossen hab, haben die kaltlichtkathoten ständig im gleichen rhytmus geblinkt und das die ganze zeit wie das auto auch geschlossen war. und ich glaub net das ich mich zu blöd angestellt habe da ich das schon an mehreren fahrzeugen montiert habe.
und das mit der a-säule glaube ich hab ich auch schon probiert, war gleiches problem.

ich lass mich auch eines besseren belehren.

gruß

Hmm..
Ich muss das alte thema nochmal hochholen...
wo zum teufel finde ich das kabel, welches die Innenraumbeleuchtung steuert????
So wie ich das im momentseh müsste von der vorderinen innenraumleuchte eine remote nach hinten gehen. nur wo liegt die her? im himmel?

Wo kann ich sonst noch die leitung anzapfen, die nur dann strom hat wenn die leuchten an sind....
bin schon den ganzen tag auf der suche....

Hallo,

also leute ich wollte damals auch ne fußraumbeleuchtung einbauen und habe deshalb fast nen tag nach einer bedienungsanleitung gesucht...

und ich wurde fündig!!!!!

super anleitung + eine ca. kostenangabe

viel spaß damit 🙂)))

Danke für die Anleitung.
Aber gibt es echt kein signal was nach oben geht? Kann doch nicht angehen das ich das den Strom von der innenbeleuchtung abgreifen muss.
die muss ja auch nur irgendwo her das signal bekommen....
oder ist da die elektrik drin die das ganze steuert???

kein problem!

also wenn du das Signal finden willst dann würd ich einfach dei kabel entlang suchen die von der innenraumbeleuchtung ausgehen.
ich würde mal schwer tippen das es in der A-Säule Fahrerseite sich befindet und von dort in densichrungskasten geht.

Aber warum so viel stress machen wenn es auch einfacher geht 🙂

zwei lange kabel nehmen am plus und minus der innenraumbeleuchtung dranknippsen. die dann sorgfältig bis in den fußraum legen schalter dazwischen und swups diwups ES WERDE LICHT IM FUSSRAUM

noch einfacher geht es wirklich nicht............

und das beste daran ist das licht geht an wenn du das auto aufschließst mit der FB und wenn du das auto abschließt geht es wieder aus. und das licht kann man seperat einschalten durch den schalter 🙂

Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht.

Ich habe auch Fußraumbeleuchtung verbaut. Bei mir ging das ganz schnell und Strom war da. Ich habe ein Kabel oben an der Leseleuchte für den Fahrer angebracht. Ich als Fahrer brauche keine Leselampe, also habe ich das Lämpchen dafür einfach raus. So jetzt geht die Fußraumbeleuchtung an wenn ich die Türen auf mache und einmal kann ich die über den Knopf für meine Leselampe anschalten. Das Kabel ist schnell verlegt. Oben dran gelötet, dann zur A-Säule verlegt (wenn die Innenraumbeleuchtung oben abgemacht wird und die Sonnenblende, kommt man so gut ran dass man das Kabel ohne probleme verlegen kann), Verkleidung von der A-Säule ab und Kabel nach unten verlegt (das Handschuhfach habe ich auch noch abgeschraubt, konnte dann das Kabel besser verlegen)......fertig.

Für das Kabel verlegen inkl. Teile abbau, anbau, löten habe ich ca. 1 Stunde gebraucht......und ich habe mir zeit gelassen und alles schön gründlich gemacht.

Deine Antwort