Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fußmatten

Fußmatten

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:39

Ich bräuchte Fußmatten für mein 900/II Cabrio. Es sind zwar welche drin, aber die passen anscheinend nicht richtig und stoßen an den Sitzführungsschienen an. Ich denke die sind vom 9-3.

Was ist von den e-bay Angeboten zu halten?

Art. 7913674365. E-bay Name ist Mascotrot und die sollen mit der "buy it now" Funktion 24,95 kosten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Absolut kein Vergleich zu den Originalmatten.

Geh mal in den Baumarkt und schaue Dir die billigste Qualität an die dort verkauft wird - dann weißt Du ungef. was Dich da erwartet.

Abgesehen davon sieht das Scharz unmöglich zum Rest der grauen Innenausstattung aus - billiges schwarzes Nadelvlies in Velouroptik - grottenschlecht.

Die Originalmatten sind nicht zu toppen.

PS: Ich kenne diese Matten - habe selber noch einen Satz hier liegen.

am 3. August 2004 um 6:13

Fußmatten?

 

Sind die EBAY - Matten wirklich sooo schlecht?

Es gibt ja im Netz verschiedene Anbieter, die ja nicht nur Matten der billigeren Sorte und dann auch nicht nur in Schwarz verkaufen. Wenn man die anschreibt, schicken Sie einem eine Liste welche Qualitäten, Farben usw. sie anbieten. Gegen Aufpreis sind sogar die Löcher/Arretierungen gegen das Verrutschen dabei. So ist man aber auch bei den "Billigmatten" schnell bei 60,00€ und man hat dann keine Gewissheit, daß sie

1. wirklich paßgenau sind

2. farbecht sind.

Als ich diesen Preis von 60€ dann gehört hatte, kam ich doch wieder auf die Originalmatten, aber die Kosten in HH 110,00€ (!), allerdings sind diese dann farbecht und passen.

Ich habe mich bisher noch nicht entschieden, was ich machen soll. Ich tendiere allerdings im Moment zu den Originalmatten.

Zunächst erstmal viele Grüße

Stevi_saab

Nun ja, evtl. habe ich da evtl. a bisserl überzogen - die Matten sind anständig gebördelt aber wirklich viel dünner als die Originalmatten.

Die Oberfläche sieht viel mehr nach Kunstfaser aus - eben wie die Sets die man auch bei Aldi und Co kaufen kann.

Wer hier spart, der wird sich darüber ärgern - versprochen.

am 3. August 2004 um 8:12

Haltbarkeit

 

zum Thema Haltbarkeit:

Wir machen uns nichts vor, wenn wir sagen, daß Aldi&Co. FM nicht sehr lange halten. Wie lange halten denn die Originalen???

z. Vgl.: Original MB 190er Fußmatten (70DM 4Stück, damals): ca. 100000km bis der Teppich im Bereich Gas/Bremspedal durch war (Fußmattenrücken war zu sehen).

VW Passat 3B Originale - 75DM 2Stück haben bis jetzt 80000km gehalten - nun ist an der Fahrerseite ebenfalls der Teppich durch (an gleicher Stelle wie oben)

Wie lange habt Ihr so ca. Eure Matten drin??

Vielleicht antworten ja welche...

Grüße Stevi_saab

P.S. Ich weiß, daß der Verschleiß mehr oder weniger vom Fahrverhalten (AB, Stadt, un-ruhiger Fuß und auch Schuhwerk abhängt) ;)

Also ich habe meine Matten seit 4 Jahren im Auto und sie sehen (wenn sie gesaugt sind) nahezu aus wie neu.

Ist ein ganz hochwertiger Velourstoff.

am 3. August 2004 um 9:42

Hi,

ich habe vorne zwei Gummimatten. Die haben im SoPo damals 10DM gekostet. Gut, sie sehen nicht sonderlich schön aus, aber dafür packe ich sie immer nur im Herbst/ Winter ins Auto. Mit dem Ergebnis, dass die orginalen schön bleiben und länger halten. Die Gummibiester habe ich jetzt seit 7 Jahren, die Orginal-Matten meines alten Autos haben damit knapp 200.000 km gehalten.

Grüße

Kalle

Haltbarkeit

 

ich habe mir vor 4 Jahren beim Sabb-Händler deren mir empfohlene Alternative in Gummi gekauft. Zwei Löcher sind mittlerweile seit über einem Jahr genau dort, wo der Schuhabsatz beständig reibt und drückt. Alle anderen Matten sind noch einwandfrei - ist dieser Verschleiß bei Gummi normal? Gibts Fußmatten auch einzeln und nicht nur im 4er Pack?

Habe seit 6 Jahren/100000 km Originalmatten. Unter den Pedalen ist nun der Saab-Schriftzug bereits etwas verblasst ...

Der Schaumstoff an der Unterseite zeigt erste kleine Lücken wegen darunter geratener Steinchen. Allerdings nur beim Fahrer, da ich meist allein unterwegs bin.

Gummimatten mag ich persönlich nicht, weil man dann immer einen schwarzen Fleck an den Schuhen (Ferse) hat.

Grüße, Alex

Hallo zusammen,

ich habe mein Original-Matten seit gut 4Jahren / ca. 60000km.

Die sehen noch aus wie neu.

Neulich habe ich für den Golf meine Freundin ein paar "billig"-Matten bei ebay ersteigert.

Ich war nicht wirklich begeistert als ich das Päckchen ausgepackt habe.

Gruß,

Jac.

am 27. August 2004 um 8:40

Moin,

ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll...

Ich habe immer noch so´n komisches Gefühl-Folgendes: Da der Saab-Teile Händler meines "Vertrauens" nunmehr recht weit weg von zu Haus ist, habe ich meine Eltern beauftragt, mir diese Fußmatten in grau zu besorgen. Meine Eltern deshalb, weil sie bei Ihrem Weg zum Sport direkt an dem Service verbeikommen (nur zur Rechtfertigung).

1. Der Händler sagte, es würde diese nur in einem Grauton geben und hat diese bestellt. Eine Woche später wurden sie abgeholt, zu mir gebracht und ich mußte feststellen, daß diese Anthrazit sind und somit nicht passen.

2. Nun wollte ich gestern diese Matten tauschen-gegen den richtigen Grauton. Sollte ja nicht soo ein großes Problem sein-müßten ja nur noch ein weiteres Mal bestellt werden. Antwort Händler-wir (die GM) können diese Matten nicht zurücknehmen. Saab würde diese Matten uns nicht gutschreiben und wir bleiben auf diese Matten sitzen. Wir können leider nix machen...

Ich mußte also unverrichteter Dinge wieder fortfahren und bin natürlich stinkesauer über diese geringe Kulanz seitens des Händlers. Grrrrrrr. :(

Nunmehr meine Frage: Darf der Händler mich einfach so abweisen (rein rechtlich gesehen-ich bin mir da nämlich absolut nicht sicher)?

Ganz nebenbei (und das können die sich ja an 2 Fingern abzählen) setze ich nach Abhandlung des Problems mit den Matten bestimmt nicht wieder ein Fuß in diesen Laden.

Wäre schön Meinungen darüber zu hören.

Viele Grüße

Stevi_saab

Hi,

anders wie bei Käufen z.B. im Internet oder per Katalog hast Du bei Deinem Kauf kein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht (wie es bei Käufen aus der "Ferne", sprich Telefon, Internet, Katalog - dort aus dem Fernabsatzgesetz hervorgeht).

Ist die Ware mängelfrei, dann ist der Verkäufer nicht verpflichtet sie zurückzunehmen/umzutauschen/gutzuschreiben.

Ich persönlich kenne aber nur ein "Grau" und ein "Beige" und diese beiden Farben passen eigentlich immer zu dem Beige/Grau der übrigen Ausstattung.

Evtl. gibt es noch eine dunklere Farbe für die Lederausstattung vom Viggen/Aero?.

Sollte Dir der Händler da doch falsche Angaben gemacht haben (mehrere Farben) oder sollte es sich sogar um Matten eines Fremdherstellers handeln, dann sieht die Sache mit der Rückgabe schon ganz anders aus ......

Ich werde Dir mal die Farben suchen ....

-edit-

http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/400109674_large.jpg

Womit sich das Problem wohl geklärt hätte.

Deine Eltern haben graue Matten (haben sie doch???) bestellt und der Händler hat die Farbe Charoal (die fast schwarzen Matten) geliefert?!?

Stimmts?

Wenn ja, dann ist das nicht das Problem von Dir (Deiner Eltern) ... ;)

am 30. August 2004 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von wvn

http://www.partsforsaabs.com/images/large_images/400109674_large.jpg

Womit sich das Problem wohl geklärt hätte.

Deine Eltern haben graue Matten (haben sie doch???) bestellt und der Händler hat die Farbe Charoal (die fast schwarzen Matten) geliefert?!?

Stimmts?

Wenn ja, dann ist das nicht das Problem von Dir (Deiner Eltern) ... ;)

Hallo wvn,

so isses! Mit dem Kommentar seitens des Händlers, daß es die Matten sowieso nur in einem grau gibt. Leider leider kann ich das aber nicht beweisen. Denn auf dem Bestellschein steht nur die Nummer (wohl für die dunkelgrauen Matten) und der Artikeltext "Fußmatten".

Schaun mer mal, was heute passiert. Ich erwarte nämlich noch einen Anruf vom Händler. Man wollte einen Tausch auf Kulanz versuchen (bei Saab Deutschland...)

viele Grüße

Stevi_saab

Zitat:

Ich erwarte nämlich noch einen Anruf vom Händler. Man wollte einen Tausch auf Kulanz versuchen (bei Saab Deutschland...)

Hi,

ob die die Matten umtauschen können oder nicht, kann Dir relativ egal sein - auf Kulanz bist Du nicht angewiesen.

Ich weiß nicht so genau WER die Matten genau bestellt, bezahlt und sie abgeholt hat - sollte es dennoch Probleme geben, würde ich mich direkt an Saab wenden und mich beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen