ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fußmatten - ein bescheuertes Problem...

Fußmatten - ein bescheuertes Problem...

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:43

Guten Tag,

die Materialqualität des Phaeton ist hier ja schon oft diskutiert worden und wird vom Großteil der Foren- und Phaeton-User wohl auch als überragend positiv eingestuft. Leder, Oberflächen, generelle Haptik und Solidität - das ist alles 1a.

Fast alles: Mich ärgert wirklich der Verschleiß der Fußmatten, oder vielmehr der der Fahrerfußmatte. Ist es bei anderen Fahrern auch so, daß schon nach etwa 40.000km der Teppich abgewetzt ist und die Matte unter der rechten Ferse kurz vor dem Durchscheuern ist? Von meinen anderen VWs kenne ich dieses Phänomen nicht, da halten die Fußmatten deutlich länger. Resistenz gegen Flecken, allgemeines Erscheinungsbild auch nach Dreck und Nässe, Reinigungsmöglichkeit, das ist alles prima - nur dieses Loch nervt...

Das ist besonders insofern ärgerlich, weil die Fußmatte mir für ein Stück umkettelter Teppich mit zwei Löchern darin als originales Ersatzteil überteuert erscheint. Sicher werden maßgefertigte Fußmatten für den Dicken auch im Zubehör angeboten, aber die passen nicht zu den restlichen, originalen Fußmatten, die noch im guten Zustand sind. Ich will nicht drei gute Fußmatten wegwerfen, und der Wagen soll auch nicht durch irgendwelchen Billigkram entedelt werden...

- Gibt es noch mehr derartige Erfahrungen, oder bin ich der einzige mit dem Problem, und es liegt nur an einer eventuell merkwürdigen Fußhaltung...?

Grüße aus der Südheide,

B. Powenz

P.S.: Habe noch einen nagelneuen Satz beigefarbene Originalfußmatten für den Dicken liegen, eine Fehlbestellung (unser V6 TDI ist innen anthrazit) ohne Rückgabemöglichkeit. Die vier Matten liegen noch verschweißt in der Volkswagen Original-Hülle. Bei Interesse gerne PM oder Mail an "baltuspowenz(beim)arcor(punkt)de"...

Beste Antwort im Thema

Erinnert mich an eine Großtante , die über das neue Sofa sofort eine Schutzdecke gezogen hat.

Sie hat sich also zur Ihrer Benutzung ein Sofa gekauft , was sie dann selbst nie be(ge)nutzt hat.....

Da hab ich irgendwie andere Vorstellungen von Gebrauchs- und Genussmitteln.

Ich schweuere gern meine Fußmatte durch und setzte mich gern auf meinen Originalbezug meines Sofas , denn schliesslich lebe ich da.

 

dsu

PS1:

Als die Großtante dann starb , entsorgten wir ein optisch niegelnagelneues Sofa. Bravo !!

PS2:

dauerhafte Gummimatten in einem Phaeton: Pfui daibl.......

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Speziell eim Phaeton ist mir zu deinem Thema auf der Beifahrer-Seite nichts Nachteiliges bekannt.

Aus der Erfahrung mit allen anderen Fahrzeugen lasse ich mir auf der Fahrerseite immer eine Gummimate legen.

 

Vom Verschleiß her sind elegante Ledersohlen (scharfe harte Kante) der Schuhe für die Matte agressiver als Gummisohlen.

 

Hasel

Forgive me for posting in English, my written German is not good enough.

You might find that if you use a rubber (gummi) floormat in the winter - if only on the driver side - you will get many times more wear from the fabric footmats.

I think that the wear of the fabric footmats is greatly accelerated if they are wet. I am at 80,000 km on the original sun beige footmats - but 6 months of the year, I have the gummi footmats in place in the front of the car.

Here are two links to discussions of the same topic in the English language forum that may be of use to you:

Phaeton Winter (rubber) Floormats

Keeping Sun Beige Carpets Clean

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Baltus Powenz

- Gibt es noch mehr derartige Erfahrungen, oder bin ich der einzige mit dem Problem, und es liegt nur an einer eventuell merkwürdigen Fußhaltung...?

Naja, mit den Matten selbst habe ich kein Problem. Ich verwende aber auch Gummimatten.

Mich nerven eher die billigen Plastikknebel, mit denen die Matten befestigt werden. Das ist der gleiche Murks, wie bei allen anderen VW auch. Und wie bei allen anderen VW gehen die bei mir auch immer zu Bruch :-(

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Speziell eim Phaeton ist mir zu deinem Thema auf der Beifahrer-Seite nichts Nachteiliges bekannt.

Aus der Erfahrung mit allen anderen Fahrzeugen lasse ich mir auf der Fahrerseite immer eine Gummimate legen.

Vom Verschleiß her sind elegante Ledersohlen (scharfe harte Kante) der Schuhe für die Matte agressiver als Gummisohlen.

Hasel

Ich habe im Winter Gummimatten reingelegt. Die bleiben jetzt das ganze Jahr drin.

peso

Moin,

ich kenne das "Fußmatten-Problem" aus meinem ersten Phaeton (Baujahr 2007), bei dem die Fußmatte auf der Fahrerseite nach ca. 30.000 km unter dem Gasdpedal komplett durchgescheuert gewessen ist. Mein Händler hat die Matte dann anstandslos ersetzt.

Mein aktueller Phaeton (km-Stand ca. 15.000) weist bisher keinen Verschleiß in diesem Bereich auf. Vielleicht endlich mal etwas, wo die Modellpflege in die richtige Richtung gegangen ist?

Und: Nein, ich trage nie High-Heels oder vergleichbares Schuhwerk und meine Frau fährt den Phaeton nur sehr selten!

Grüße aus Hamburg

Björn

am 17. August 2009 um 19:10

Hallo liebe Phaetonfreunde bei mir werden die Originalfußmatten gleich nach dem Erwerb ersetzt und zwar durch Gummimatten, die sind Wasser- und Schmutzabweisend, sehen allerdings etwas nach Baufahrzeug aus. Meine Fußmatten sind gerade von der GMD nach Hause gefahren und haben nur 200 km drauf, sehen aus wie neu.

am 17. August 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

ich kann nur dazu sagen, dass ich jetzt 112.000 mit meinem Dicken hinter mir habe und es sind immer noch die ersten Fussmatten aus Stoff drin. Gummimatten habe ich nicht extra, z.B. wegen Salz im Winter. Die Fussmatten sind das ganze Jahr über im Auto und mit den Plastikknebeln befestigt :)

Sehen alle fast aus wie neu.

 

Gruss

Alex

Erinnert mich an eine Großtante , die über das neue Sofa sofort eine Schutzdecke gezogen hat.

Sie hat sich also zur Ihrer Benutzung ein Sofa gekauft , was sie dann selbst nie be(ge)nutzt hat.....

Da hab ich irgendwie andere Vorstellungen von Gebrauchs- und Genussmitteln.

Ich schweuere gern meine Fußmatte durch und setzte mich gern auf meinen Originalbezug meines Sofas , denn schliesslich lebe ich da.

 

dsu

PS1:

Als die Großtante dann starb , entsorgten wir ein optisch niegelnagelneues Sofa. Bravo !!

PS2:

dauerhafte Gummimatten in einem Phaeton: Pfui daibl.......

am 18. August 2009 um 19:09

Ich bin halt einer von diesen unverbesserlichen altsechzigerspießern, dass sind die kitzekleingärtner mit netzhemden und timex uhren. Das Auto wir bei mir noch am Samstag gewaschen und zwar mit dem Schwamm und dem Eimerchen. Alles verboten verboten mittlerweile. Leider ist der wirtschaftlkiche Aufschwung an mir nicht ganz vorüber gegangen, deshalb Phaeton. Die Großtante ist mir gar nicht so fern, so bleibt daoch alles in der Verwandtschaft.

am 21. August 2009 um 11:38

Das finde ich auch nicht schlecht als Lösung, wenn man sich grundsätzlich mit der Orientabteilung befreunden kann.

 

Grüsse von

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das finde ich auch nicht schlecht als Lösung, wenn man sich grundsätzlich mit der Orientabteilung befreunden kann.

Grüsse von

UG

über Geschmack soll man ja nicht diskutieren , aber ich übergeb mich gleich......

aber trotzdem hier mal ein Tip von mir zum Thema Autoteppiche: Einen wunderschönen Musterkatalog der Firma Bagherpur&Windisch hat man mir in den ersten Tages des Phaetons mal übergeben. Das sollte mal Teil der "individualisierung" werden.... und auch das wurde natürlich verschlafen.

Aber schaut selbst:

www.automobilkultur.de

grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das finde ich auch nicht schlecht als Lösung, wenn man sich grundsätzlich mit der Orientabteilung befreunden kann.

Grüsse von

UG

ist das ein fliegender Teppich für Notfälle, wenn die Karre mal wieder liegenbleibt ??

peso

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Erinnert mich an eine Großtante , die über das neue Sofa sofort eine Schutzdecke gezogen hat.

Sie hat sich also zur Ihrer Benutzung ein Sofa gekauft , was sie dann selbst nie be(ge)nutzt hat.....

Da hab ich irgendwie andere Vorstellungen von Gebrauchs- und Genussmitteln.

Ich schweuere gern meine Fußmatte durch und setzte mich gern auf meinen Originalbezug meines Sofas , denn schliesslich lebe ich da.

 

dsu

PS1:

Als die Großtante dann starb , entsorgten wir ein optisch niegelnagelneues Sofa. Bravo !!

PS2:

dauerhafte Gummimatten in einem Phaeton: Pfui daibl.......

Da ich die Füße darauf stelle, ist es mir an sich egal. Hauptsache pflegeleicht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Erinnert mich an eine Großtante , die über das neue Sofa sofort eine Schutzdecke gezogen hat.

Sie hat sich also zur Ihrer Benutzung ein Sofa gekauft , was sie dann selbst nie be(ge)nutzt hat.....

Da hab ich irgendwie andere Vorstellungen von Gebrauchs- und Genussmitteln.

Ich schweuere gern meine Fußmatte durch und setzte mich gern auf meinen Originalbezug meines Sofas , denn schliesslich lebe ich da.

 

dsu

PS1:

Als die Großtante dann starb , entsorgten wir ein optisch niegelnagelneues Sofa. Bravo !!

PS2:

dauerhafte Gummimatten in einem Phaeton: Pfui daibl.......

Da ich die Füße darauf stelle, ist es mir an sich egal. Hauptsache pflegeleicht.

peso

schon mal ein Vorstandszimmer betreten , welches mit PVC Plastikboden ausgestattet war ? :D

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fußmatten - ein bescheuertes Problem...