Fußmatte, Kofferraummatte etc.
Da wir ja zwei Kids haben, ist es gerade für den Winter sinnvoll, Gummifußmatten und eine Kofferraumschutzmatte (für den schlammigen Kinderwagen) zu haben. Eine Unterlage für den Kindersitz ist wahrscheinlich auch sitzschonender. Wie handhabt Ihr das?
Kann ich diese Dinge beim Händler kaufen? Bei Ebay?
Viele Grüße,
Heike
18 Antworten
Wir haben einfach immer ein Handtuch unter den Kindersitz gelegt damit er nicht das Leder aufscheuert. Um den Kofferraum habe ich mir nie so Gedanken gemacht. Ich möchte auch keine Gummimatten dorthin legen weil dann der Teppich leicht moderig wird wenn doch mal Feuchtigkeit drunterkommt, die dann nicht richtig trocknen kann.
Im letzten Auto haben wir den Kinderwagen immer direkt hineingestellt und, wenn alles abgetrocknet war, abgebürstet oder gesaugt. Wenn man danch nochmal mit einem feuchten Schwamm über den Teppich gegangen ist, sah der immer aus wie neu. Ich war selber überrascht, aber als ich das Auto (A6) zum Verkauf hergerichtet habe, hat man es dem Kofferraum absolut nicht agesehen, daß da jahrelang verdreckte Kinderwagen drin gestanden haben.
Was das betrifft, sind die Teppiche von VW/Audi echt Spitze.
Gruss von desireless
Hallo !
Auch wir haben 2 Kiddys ( 2,5 Jahre und 3 Monate ) und ärgern uns auch des Öfteren , wie kinderunfreundlich der Phaeton ist. Das fängt damit an , das bei der unergonomischen Fensterheberleiste Fahrerseite beim Ertasten des richtigen Fenster-Öffners die Tür-Kinderverriegelung mit aus-oder eingeschaltet wird.( Wobei das erscheinende Symbol auch noch irreführend ist) Eine "nichtelektronische" also mechanische Kindersicherung ist mir da wesentlich lieber.
Wenn dann die hinteren Türöffner innen nicht auch noch so nah an der Sitzfläche vom Kindersitz wären... Unsere Kleene kann locker im angeschnallten Zustand an den Türöffner kommen und den Hebel betätigen...
Schlimm finde ich auch die Tatsache , das die Gurte hinten aber sowas von kurz sind...1 cm kürzer und ein Maxicosy oder andere Babyschalen könnten nicht mitgenommen werden.Zur Anmerkung: es gibt keine Isofix Befestigung für Babyschalen.
( An der Stelle sieht man dann , wie genial im 7er BMW die hintere spiegelverkehrte Gurtführung ist. Mann oder Frau braucht sich nie beim Anschnallen der Kinder über das Kind drüberwegzu beugen.Ausserdem kann ich es mir vorstellen , das es einfacher ist , für einen Not-Rettungshelfer , nicht das Gurtschloss suchen zu müssen.)
Über das Thema integrierte Kindersitze wurde ja hier lang und breit gepostet. Ich verstehe die Ansicht von VW , da würde zuviel Sitzqualität verloren gehen. Auf der anderen Seite kann man es doch als Option anbieten , mit dem Wissen , das es dann nur 98% Sitzluxus ist. Es ist jedoch schade , das VW bei den Acessoires nicht ein einziges Teil für Kinder vorrätig hat , wie zum Beispiel Sitzschoner als Fuß/ Schuhschutz für die Vordersitze , Kindersitze ( vielleicht sogar mitbeheizt ;so mal als Anregung ) passend zur Aussattung etc.
Meine Lösung :
Ich habe 2 Fußmatten passend zur Innenausstattung unter die Sitze bzw. den Maxicosy gelegt , die ich , wenn keine Sitze benötigt werden und ich Geschäftskunden befördere , einfach über die Anderen lege.
Als Schuhschutz für die Vordersitze habe ich aus einem Kinderkatalog einen durchsichtigen unauffälligen Kunststoffschutz gekauft , der oben an den Kopfstützen mit Klettbändern befestigt und unten in den Pompadourtaschen gesteckt wird. Das sieht einigermassen aus. ne bessere Lösung hab ich nicht. Dadurch , das unsere Kleene beim selbsständigen Aussteigen immer in der hinteren Tür auf dem Türholm steht , habe ich eine dicke durchsichtige selbstklebende Folie eines Autobeschrifters einbringen lasssen , so verkratzen die schönen polierten Einstiegsleisten nicht.
Trotzdem noch mal ein Aufruf an die DD Entwickler des Phaeton 2:
Wie Sie beim DD Besuch des FPOC festgestellt haben , ist die Phaeton Klientel um einiges jünger als Ihr gedacht habt. Der Phaeton- Fahrer spielt zwar auch vielleicht Golf , aber als Unterschied zur Mercedes S-Klasse hat er noch Sex ....lol und grinz* ( ich weiss , an die Omas und Opas könnte man auch denken , wenn die Enkel befördert werden sollen )
Die Ergebnisse müssen sich mit dem von Ihnen konzipierten Auto kutschieren lassen. Beim aktuellen Phaety hat während der Testphase mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ein Kind oder Babyschale an irgendwelchen Tests oder Alltagstauglichkeitsprüfungen teilgenommen.
Es wäre so einfach und ein Klasse Werbemittel , den Phaeton als einziges kinderfreundliches Auto der Oberklasse zu platzieren und zu bewerben.
Grüße
dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Hallo !
Auch wir haben 2 Kiddys ( 2,5 Jahre und 3 Monate ) und ärgern uns auch des Öfteren , wie kinderunfreundlich der Phaeton ist. ....
Wenn dann die hinteren Türöffner innen nicht auch noch so nah an der Sitzfläche vom Kindersitz wären... Unsere Kleene kann locker im angeschnallten Zustand an den Türöffner kommen und den Hebel betätigen...
Automatisches Veriegeln beim Anfahren programmieren (lassen) und du hast zumindest beim 1. Mal Ziehen Ruhe. Wenn sie merkt, das geht nicht mehr, dann fummelt sie nicht mehr rum (hopefully 😉) Die eingeschaltete Kindersicherung wird doch auch als Symbol im Kombi angezeigt.
Zitat:
...
Zur Anmerkung: es gibt keine Isofix Befestigung für Babyschalen.
( An der Stelle sieht man dann , wie genial im 7er BMW die hintere spiegelverkehrte Gurtführung ist. Mann oder Frau braucht sich nie beim Anschnallen der Kinder über das Kind drüberwegzu beugen.Ausserdem kann ich es mir vorstellen , das es einfacher ist , für einen Not-Rettungshelfer , nicht das Gurtschloss suchen zu müssen.)
Sind die ISOFIX-Befestigungen bei einer Schale anders als bei einem normalen Kindersitz ?? Weil ISOFIX hat das Auto ja hinten links und rechts...
Ist Sex eine gute Idee ??Zitat:
....
Als Schuhschutz für die Vordersitze habe ich aus einem Kinderkatalog einen durchsichtigen unauffälligen Kunststoffschutz gekauft , der oben an den Kopfstützen mit Klettbändern befestigt und unten in den Pompadourtaschen gesteckt wird. Das sieht einigermassen aus. ne bessere Lösung hab ich nicht. Dadurch , das unsere Kleene beim selbsständigen Aussteigen immer in der hinteren Tür auf dem Türholm steht , habe ich eine dicke durchsichtige selbstklebende Folie eines Autobeschrifters einbringen lasssen , so verkratzen die schönen polierten Einstiegsleisten nicht.
Trotzdem noch mal ein Aufruf an die DD Entwickler des Phaeton 2:
Wie Sie beim DD Besuch des FPOC festgestellt haben , ist die Phaeton Klientel um einiges jünger als Ihr gedacht habt. Der Phaeton- Fahrer spielt zwar auch vielleicht Golf , aber als Unterschied zur Mercedes S-Klasse hat er noch Sex ....lol und grinz* ( ich weiss , an die Omas und Opas könnte man auch denken , wenn die Enkel befördert werden sollen )
Zitat:
Die Ergebnisse müssen sich mit dem von Ihnen konzipierten Auto kutschieren lassen. Beim aktuellen Phaety hat während der Testphase mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ein Kind oder Babyschale an irgendwelchen Tests oder Alltagstauglichkeitsprüfungen teilgenommen.
Es wäre so einfach und ein Klasse Werbemittel , den Phaeton als einziges kinderfreundliches Auto der Oberklasse zu platzieren und zu bewerben.Grüße
dsu
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Automatisches Veriegeln beim Anfahren programmieren (lassen) und du hast zumindest beim 1. Mal Ziehen Ruhe. Wenn sie merkt, das geht nicht mehr, dann fummelt sie nicht mehr rum (hopefully 😉) Die eingeschaltete Kindersicherung wird doch auch als Symbol im Kombi angezeigt.
1.Das Symbol ist aber missverständlich.
2.Würde es dir die innere Ruhe geben , wenn du wüstest , das sie erst nach dem 2. Ziehen aufgeht.
3.Tip mit autom. Verriegelung ist gutSind die ISOFIX-Befestigungen bei einer Schale anders als bei einem normalen Kindersitz ?? Weil ISOFIX hat das Auto ja hinten links und rechts...
4.Mir ist keine Babyschale bekannt , die Isofix hat , deshalb muss angeschnallt werden.
Ist Sex eine gute Idee ??
Kindermachen ist immer eine gute Idee !! *nochmal grinz****
gmduser
Ähnliche Themen
Als Babyschale mit Isofix gibt es "Römer Babysafe Plus Isofix", allerdings für die Gruppe ab 4 Jahre/ab 18kg gibt es keine Isofix-Sitze (bis dato) auf dem Markt.
Hallo dsu,
also ich finde das Symbol nicht missverständlich.
Meine Tochter weiss es (noch) nicht, das man die Tür mit dem Hebel aufmachen kann (sie ist 3): Sie kann nur von aussen aufmachen. Ist zwar auch ein grosser Spielmatz, aber das hat sie noch nicht erkundet (zu unserem Glück). Versucht auch nicht, aus dem Sitz zu klettern.
Das mit dem Kindermachen versuche ich meiner Guten auch immer beizubringen, allein es hat (noch) nichts gefruchtet, im wahrsten Sinne des Wortes 😁
Gruss
gmduser
Ich finde eine Isofix Verankerung ist zum Rein- und rausnehmen auch nicht das wahre...egal ob für Römer Baby safe (danke für den Tip@ Heike ) oder für den richtigen Kindersitz....
Unsere hatte das mit dem Türöffnen ruckzuck raus...
und
das Symbol ist ja wohl schwer missverständlich.Wenn eine Türöffnungsfunktion als Kindersicherung im Symbol durchgestrichen ist , dann sollte sich die Tür ja wohl nicht öffnen lassen.
und bei aktivierter Kindersicherung sollte doch wohl die Taste leuchten , nicht umgekehrt.
dsu
Sehe ich genauso.
Bis ich den Duo Plus m. ISOFIX hinten reingebaut bekomme, dauert es teilweise ewig. Beim Phaeton kriege ich die Trichter kaum in die Ösen eingehakt, weil das Leder der Lehne so wulstig ist. Da habe ich schon die eine oder andere Minute fluchend und schwitzend verbracht. Und ohne Ösen macht man das Leder kaputt. Unter den Kindersitz lege ich immer eine kleine Decke, damit das Leder nicht leidet.
Als unsere Tochter noch im Babysafe mitfuhr, mußte ich im Phaeton immer einen Keil unterlegen, weil die Sitzfläche eine so starke Neigung hat.
Die Kindersicherung in der Fahrertür ist ziemlich mißverständlich, aber das wurde bereits gesagt.
Im Vergleich zu unserem A4, wo unsere Kurze (2J.) bei normaler Beifahrersitzposition schon automatisch mit den Füßen an der Rückenlehne hängt, hat man im Phaeton noch richtig viel Platz. Dagegen wirkt der A4 schon klaustrophobisch.
Nebenbei:
Im Bentley Continental GT sind Kinder scheinbar nicht vorgesehen. Da gibt es kein ISOFIX. Da muß man den Kindersitz jedes Mal irgendwie reinpressen. Für ein Konzernfahrzeug schon seltsam, wo das schon bei unserem Beetle und A4 serienmäßig ist, bzw. ja auch beim Phaeton.
Habe gerade noch mal eben die Tastenbeleuchtung der Kindersicherung ausprobiert , also , sie leuchtet tatsächlich bei "eingeschalter" Kindersicherung , was ja auch richtig ist.
Logik : Wenn das Kind im symbol durchgestrichen ist , dann ist keine Kindersicherung aktiviert???
während ein nicht durchgestrichenes Kind bedeutet , das sie aktiviert ist ?
Trotzdem müssten m.E. die die Tasten der Kindersicherung tiefer versenkt sein oder an anderer Stelle sitzen.
oder der Phaety müsste mit einer mechanischen Sperrung ausgestattet sein , da ist dann weniger mehr...
Hallo dsu,
zumindest ist es richtig beschrieben :-) durchgestrichen bedeutet Kindersicherung aus, ohne Strich means Kindersicherung aktiv und Taster ist beleuchtet.
Zumindest missverständlich, ich gebe es zu. Hab es heute abend ebenfalls probiert und die Kurze hinten drin gehabt, die ist das grosse Auto ja nicht gewöhnt, da bleibt sie wenigstens ruhig 😁
Gruss
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Sehe ich genauso.
Bis ich den Duo Plus m. ISOFIX hinten reingebaut bekomme, dauert es teilweise ewig. Beim Phaeton kriege ich die Trichter kaum in die Ösen eingehakt, weil das Leder der Lehne so wulstig ist. Da habe ich schon die eine oder andere Minute fluchend und schwitzend verbracht. Und ohne Ösen macht man das Leder kaputt...
Ich habe die Trichter nicht in Gebrauch. Beim ersten Versuch den Trichter im Touareg einzubauen ist der gleich gebrochen.
Wenn wir den Duo Plus vom Touareg in den P. wechseln geht das ohne Trichter ganz gut. Und das Leder hat noch nicht gelitten, auch ohne Unterlage.
Momo
Ja es ist traurig ---
wir haben Motoren für die Lüftungsklappen , für den Kofferrraumdeckel,für den Sitz rauf runter vorwärtz, für die hinteren Kopfstützen,pumpen ohne Ende für die Niveau und Federungsregulierung ,zugfreie Klimaanlage.... eben Komfort, Komfort ,Komfot ohne Ende- aber wenn es um das Thema Kinder geht, holt man sich blutige Finger beim Einklemmen in der Isofixverankerung...Warum kann man das nicht auch irgendwie automatisch machen in Zeiten , wo man zum Mars fliegt...
Warum hat , liebe Mitlesenden aus DD der GMD , WOB keine Sonderabteilung " Beförderung von Kindern" ??
Warum denkt , gerade hier in Deutschland ist mir das aufgefallen , keiner an unsere Kinder ??
Vielleicht kann hier ja jeder mal über gute Ideen für Kinder aus Vorgängerfahrzeugen berichten , dann erweitern wir unsere Verbesserungs bzw Anregungsliste...
Aber alles bitte nur als konstruktive Kritik meinerseits zu verstehen....denn ansonnsten bin ich sehr zufrieden mit dem Phaety.
Grüße
dsu
Was erwartest Du in unserem Land, das wohl zu den kinderfeindlichsten der Welt gehört? In unseren Häuasern ist kein Platz für Kinder (Vermieter legen sofort auf wenn man Kinder erwähnt), in den Firmen will man keine (Jugendarbeitslosigkeit hoch wie nie, keine Ausbildungsplätze), in den Universitäten nicht (Studiengebühren) und in den Autos auch nicht.
Von VW/Audi werden die ausgeklügesten Systeme zum Befördern und Festzurren von Golftaschen, Surfboards, Mountainbikes und Schaufensterpuppen entwickelt aber Kinder können sehen wo sie bleiben. Anscheinend gibt es inzwischen mehr Leute, die Golf u.ä. spielen als solche, die Kinder haben.
Seufz.
Leute, warum kauft Ihr nicht das Auto, dass dies alles hat ? Ich glaube, man kann dieses "Kindersitzoption" in der Zubehörliste finden.
peso