Fußgänger oder Auto im Vorfahrtsrecht?
Guten Abend!
Vorhin war ich zu Fuß einkaufen, auf dem Rückweg musste ich wieder an einem Kreisel vorbei, für Fußgänger ist dort eine Verkehrsinsel gebaut worden, also ist die Straße an dieser Stelle quasi geteilt. Die erste Straße habe ich problemlos überqueren können, weil kein Auto kam. Im Kreisel waren mehrere Autos, von unten (siehe Bild) kam dann ein blauer Corsa in den Kreisel gefahren, der auch gleich wieder rechts abbiegen wollte. Ich habe gerade den ersten Fuß auf die Fahrbahn der 2. Straße gesetzt, da kam der Corsa und fuhr einfach vor mir vorbei, als ob ich nicht da gewesen wäre. Meine Freundin, die mit dabei war, meinte, ich hätte ja warten müssen, er hätte alles richtig gemacht, außerdem hätte er sonst einen Stau im Kreisel provoziert. Ich bin aber der Überzeugung, dass der Autofahrer hätte warten müssen, weil er schließlich aus dem Kreisel abgebogen ist und damit wartepflichtig ist, ähnlich einer normalen Straße, die man nach links oder rechts verlässt. Da ist es mir egal, ob 20 Autos im Kreisel hängen oder nicht, warten muss er trotzdem.
Jetzt aber eure Beiträge. Wer hatte Vorfahrt? Ich oder der Corsa?
30 Antworten
@Opelowski: Volle Zustimmung und mir voll aus der Seele geschrieben, besser hätt ich es nicht formulieren können.
Und die Sache mit der Betriebsgefahr ist sicher nicht unberechtigt, wird aber in vielen Fällen(Urteilen) für mich nicht nachvollziehbar eingesetzt und gegen wirklich unschuldige verwandt.