ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fußfeststellbremse nervt.

Fußfeststellbremse nervt.

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:31

Früher hab ich mir an der Ampel hinsichtlich der vielen leuchtenden Bremslichter gedacht: was latschen die uffe Bremse? wenns eben ist, rolle ich sowieso nicht - bei herausgenommenem Gang - und wenn nicht, dann gibts doch ne Handbremse; und soviele Automatikgetriebe in D-Stellung werdens wohl nicht sein.

Tja, schon in meinem alten DB 230 gab es diese bescheuerte Fußfeststellbremse und jetzt im Dickschiff wieder. Was soll das denn - wieso kriege ich keine normale Handbremse mehr - soll das technischer Fortschritt sein???

Ich hasse es an diesem links halb versteckt liegenden Griff zu fummeln, um die Bremse gelöst zu bekommen - ich bin Rechtshänder, so wie die Mehrheit meiner Mitbürger/innen!

Und die schöne Driftmöglichkeit haben sie mir auch versaut damit. Ich hasse sie!

lG Richard (der dennoch auf seinen Elch steht)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Fußfeststellbremse nervt.

 

Zitat:

Und die schöne Driftmöglichkeit haben sie mir auch versaut damit. Ich hasse sie!

lG Richard (der dennoch auf seinen Elch steht)

Triften??? Mit Allrad und gezogener Handbremse... dat jeht doch net... geht doch nur bei Fronttrieblern m.E.

Aber diese Feststellbremse ist schon komisch...

Gruß Heiko

Brauche die Fußstellbremse nur dann, wenn ich den Wagen verlasse - dank Geartronic.

Als Schaltwagenfahrer würde sie mich bestimmt auch nerven. ;)

Aber einen XC90D5 beim Driften mit Handbremse - das würde ich doch zu gern mal sehen! :D

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Aber einen XC90D5 beim Driften mit Handbremse - das würde ich doch zu gern mal sehen!

Warte ab, wenn der 1. Schnee liegt ;)

Natürlich geht das auch mit AWD, hat der XC70 schon eindrucksvoll bewiesen.

Wer die Handbremse zum Anfahren braucht, sollte über Subaru nachdenken, die haben ´ne Anfahrhilfe ;)

 

Gruß

Martin

Dem ´ne echte Handbremse auch lieber wäre...

...zum Driften :D

Zitat:

Warte ab, wenn der 1. Schnee liegt

Hab ich schon hinter mir! Aber eine Handbremse hab ich nicht dazu gebraucht. ;)

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hab ich schon hinter mir! Aber eine Handbremse hab ich nicht dazu gebraucht.

Ich drehe mich normalerweise nur freiwillig ;) :D

 

Gruß

Martin

Hallo Dingodog,

willkommen im Club. :p

Bei meinem :) habe ich auch keine Erklärung für diese merkwürdige Kombination erhalten.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass

1. Der XC90 vorrangig für den US-Markt konzipiert wurde

2. Damit die Automatik bzw. GT im Vordergrund steht

und 3. die Volvo-Entwickler beim Einbau des 1. Schaltgetriebes ganz überrascht taten "Huch, da ist ja gar kein Platz in der Mittelkonsole für einen anständigen Handbremshebel!" (oder so ähnlich).

Mich ko.... das auch an. Ich muss rückwärts mit kaltem Motor eine Auffahrt rauf (links und rechts Bäume) - und dann och die doofen anderen Autofahrer, die einfach nicht warten wollen, bis ich raus bin. :eek:

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch die GT genommen.

 

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wer die Handbremse zum Anfahren braucht, sollte über Subaru nachdenken, die haben ´ne Anfahrhilfe ;)

 

nennt sich Hill-Holder und ist eine feine Sache. Hat man die Kupplung getreten und drückt die Fußbremse, so speichert das System den Bremsdruck solange, bis man die Kupplung "kommen lässt" Man rollt damit am Berg überhaupt nicht zurück. Gibts aber mittlerweile auch bei anderen Herstellern.......;)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

nennt sich Hill-Holder und ist eine feine Sache. Hat man die Kupplung getreten und drückt die Fußbremse, so speichert das System den Bremsdruck solange, bis man die Kupplung "kommen lässt" Man rollt damit am Berg überhaupt nicht zurück. Gibts aber mittlerweile auch bei anderen Herstellern.......;)

Ciao,

Eric

Interessante Sache... Huuuuhhhuuu Voollvvvoooo aufwachen!!!!!

Gruß Heiko

am 4. August 2005 um 13:58

Also meiner rollt auch nicht zurück, z.B. an Kreuzungen mit leichtem Gefälle. Liegt aber vielleicht auch an der GT !? Bei stärkerem Gefälle vertraue ich dann aber auch eher der Handbremse, sorry, Fußbremse, sicher ist sicher. Aber man gewöhnt sich schon dran.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich kann mir das nur damit erklären, dass

1. Der XC90 vorrangig für den US-Markt konzipiert wurde

2. Damit die Automatik bzw. GT im Vordergrund steht

und 3. die Volvo-Entwickler beim Einbau des 1. Schaltgetriebes ganz überrascht taten "Huch, da ist ja gar kein Platz in der Mittelkonsole für einen anständigen Handbremshebel!" (oder so ähnlich).

Alles falsch, das ist nur, damit sich potentielle Umsteiger von Mercedes nicht umgewöhnen müssen, deshalb hat auch BMW dieses System in der Oberklasse bei sich eingeführt!

 

Gruß

Martin

Ich find die Fußfeststellbremse prima - im Alltag unproblematisch (wenn auch gewöhnungsbedürftig) - und das wichtigste MEHR PLATZ AN DER MITTELKONSOLE. Ein V70/CV70 kommt für mich nicht in Frage, da der Handbremshebel ständig in meiner Kniekehle scheuert.

Rückwärtsturn mit dem XC 90 kein Problem. Vorwärtsturn verlangt sehr viel Koordination. Ich empfehle das Wintertrainig am Polarkreis von Volvo :)

Gruß Thomas

Sag mal Thomas wie sitzt Du im V 70 lach ?

das Ding wo Du Deine Gebein drauflegst ,um die unmöglichen Dinger im Fussraum zu betätigen nennt sich Fahrersitz smile

Jens der sich freut dass er ein Schiebedach hat und nunmehr auch endlich nach vorn sehen kann ggg

Re: Fußfeststellbremse nervt.

 

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Früher hab ich mir an der Ampel hinsichtlich der vielen leuchtenden Bremslichter gedacht: was latschen die uffe Bremse? wenns eben ist, rolle ich sowieso nicht

Ohne jetzt in den Oberlehrermodus wechseln zu wollen...

An einer roten Ampel sollte man immer auf der Fussbremse bleiben, auch wenns noch so eben ist, rein aus Sicherheitsgründen. Fährt von hinten ein unachtsamer Fahrer in die stehende Kolonne rein, so ist die Gefahr, durch den Heckaufprall ein Schleudertrauma zu erleiden und/oder in den vorderen Wagen hineingeschoben zu werden massiv geringer, wenn man ordentlich auf der Fussbremse steht oder zumindest die (deutlich schwächere) Feststellbremse anzieht.

Deine Kritik an der Fussfeststellbremse des XC90 ist für mich nachvollziehbar. Ich "freu" mich auch schon drauf.

Gruss

Christoph

Zitat:

Dschens

 

Sag mal Thomas wie sitzt Du im V 70 lach ?

das Ding wo Du Deine Gebein drauflegst ,um die unmöglichen Dinger im Fussraum zu betätigen nennt sich Fahrersitz smile

Komm doch zum Gourmettreffen, dann machen wir ein kleines Probesitzen und Probefeststellbremsen.....

:) Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen