ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Fussbodenausströmer Fahrgastraum

Fussbodenausströmer Fahrgastraum

VW T4
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:42

Hallo Gemeinde,

ich hab mir einen Caravelle BJ 92 zugelegt. Der hat unter dem linken Sitz der zweiten Sitzreihe doch das Zusatzgebläse. Hinter dem Beifahrersitz ist zwar die kleine schwarze Mäusetreppe - allerdings nur als Blindgänger.

Einer der Vorbesitzer hat sich den Luxus gegönnt und das Auto mit der blauen Lederausstattung iinclusive allen Tür- und Seitenverkleidungen aufgewertet, die zweite Sitzreihe ist mit zwei Pilotensitzen ausgestattet, was ja so eigentlich nicht ohne ist.

AAAber: Bei dem ganzen umgebaue ist die Luftauslassöffnung im Fahrzeugboden, die sich zwischen den beiden Sitzen - eher unter dem linken Sitz befindet zugebaut worden bzw. ist vom Teppich und der linken Sitzkonsole verdeckt.

Nun würde ich gerne wissen wie das denn im Ursprungszustand ausgesehen hat und ob ich den Luftaustritt in irgend einer Weise wieder aktivieren kann.

Hat da jemand von euch Bilder oder sonstiges, wo man sieht was da verbaut ist. Der T4-Wiki hat zwar das Gebläse selbst abgebildet und die kleine schwarze Mäusetreppe ist auch zu sehen - aber nicht das was ich suche.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Öffnung ist normalerweise unter der fest verbauten Sitzbank in der zweiten Sitzreihe und mit einer Abdeckung versehen.

Ich habe leider auch nur Bilder von Bussen bei denen sie zugeschweißt/zugenietet wurde da das Gebläse demontiert wurde.

Ist unter dem Fahrzeug noch die Luftführung und/oder das Gebläse samt Wärmetauscher vorhanden? Nicht das dies auch beim Umbau des Vorbesitzers entfernt wurde.

Grüße, Martin

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 0:23

Hallo Martin,

ist alles noch da und funktioniert, hatte extra den Sitz rausgeschraubt und getestet: Es läuft der Lüfter auf allen drei Stufen und heizen tut er auch - also denke ich, dass sich die Reaktivierung lohnen würde.

Nur weiss ich jetzt eben nicht, wie ich es gestalten soll, deswegen die Nachfrage.

Sind die beiden Sitze auf den Drehkonsolen verbaut worden oder auf feststehenden Konsolen wie bei Fahrer- und Beifahrersitz normalerweise üblich?

Wenn ansonsten alles funktioniert wäre ja auch eine individuelle Lösung möglich. Beispielsweise das Loch im Boden mit einem farblich passend lackierten Lochgitter abdecken.

Kannst du Bilder vom jetzigen Zustand machen und hier einstellen - oder sieht man wirklich nur den Teppich?

Grüße, Martin

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 14:24

Hallo Martin,

man sieht nur den Teppichboden und die beiden Sitze der 2. Reihe sind beide auf Drehkonsolen mit einer eigenen Grund- oder Trägerplatte verschraubt.

Einmal hat er den normalen, durchgehenden Fahrzeugteppichboden in blau, der ja die Aussparungen für die Sitze hat und dann nochmals passende Fussmatten in blauem Velour.

Ich hab mir auch schon überlegt, den Fahrzeugteppich aufzuschneiden und mit einer Abdeckung aus Aluminium zu versehen, die Lüftungsgitter für Küchenarbeitsplatten z. B. , siehe Anhang. Dieses Gitter dann von Sitz zu Sitz montieren dürfte nicht allzu schwierig sein, allerdings müsste man das vorher in einer dunklen Farbe lackieren, dass es nicht gar so auffällt.

Jetzt liegen da aber noch die Fussmatten rum, einmal vor der 2. Reihe und einmal vor der 3er Bank, die genau an der Stelle aneinanderstossen, die will ich jetzt aber nicht unbedingt zerschneiden, da die ja noch eine Einfassung haben.

Bilder vom Auto muss ich erst machen, meine Frau ist gerade unterwegs damit, die musste mit allen Fünfen zum Kinderarzt.

Gitter9ni
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:51

Hallo Martin,

ich brauch doch keine Bilder machen, ich hab was gefunden, der hat die gleiche Ausstattung wie meiner, auch hier im T4-T5-Forum, der Beitrag heisst: "Volkswagen Transporter T4 Suche T4, was haltet Ihr von dem ?" Dort den Link aufmachen und die Bildergallerie öffnen.

Allerdings hat meiner nur die Mäusetreppe an der Schiebetüre, ansonsten ist alles identisch, die Sitze, die Armlehnen, die Verkleidungen, die Türpappen, der Teppich - nur das Armaturenbrett ist eben anderst und Klimahimmel hab ich auch nicht, dort wo der Lüfter für den Himmel verbaut ist hab ich eben ein riesengroßes Staufach.

Hier mal der Link zu dem Thread welchen du meinst (dann muss der Nächste nicht mehr suchen :) ).

_____

Caravelle Business. Siehe dazu meine Zeilen im verlinkten Thread.

Deiner ist eben kein Originaler, da wollte sich wohl jemand etwas nachbauen - vermute ich jedenfalls. Beim echten Business ist nur die Mäusetreppe vorhanden wobei die zweite Mäusetreppe hinter dem Fahrersitz der Auslass für die Luftstandheizung ist.

Die vordere Mäusetreppe an der Schiebetüre gehört zum Wärmetauscher welcher bei deinem Bus die Luft wohl ausschließlich unter der früher vorhandenen Sitzbank in der zweiten Reihe herausgeblasen hat?

Eine Funktion der Mäusetreppe ist definitiv nicht vorhanden?

Grüße, Martin

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:48

Hallo Martin,

die kleine Mäusetreppe ist definitiv ein Blindgänger oder auch Atrappe, ich hab das Dingens letztens extra abgeschraubt, weil ich einen anderen Defekt vermutet hatte, aber das Bodenblech untendrunter ist an dieser Stelle absolut heile, man kann nicht mal den Ansatz einer Öffnung erkennen. Lediglich der Fahrzeugteppich hat dort eine Aussparung und deshalb hat man dort die Blende wieder drangeschraubt, also rein der Optik wegen.

Hab auch schon überlegt, den Luftstrom umzuleiten und dort aussrömen zu lassen, ist aber schnell wieder ad Akta gelegt worden, denn 1. wie krieg ich die Luft nach vorne zum Aussrömer, 2. wie mache ich den Umweg am Gebläse fest und 3. was mache ich mit dem Loch im Boden wo es jetzt sitzt.

Am liebsten wäre mir da ne Blende wo man auch den Luftstrom verstellen kann, so ähnlich wie im Klimahimmel, nur halt für den Boden. Das mit dem Lüftungsgitter ist eben auch so eine Sache, da fällt so allerhand rein, wenn es am Boden rumlungert, im Winter vom Schneewasser ganz zu schweigen. Da muss irgendwas anderes her, ich weiss eben momentan nur noch nicht was es werden soll.

Ich habe dir hier mal ein Bild vom Unterboden meines MV mit Austritt an der Mäusetreppe.

Und noch ein Bild: Wärmetauscher mit Ansaugung an der Schiebetürentrittstufe.

Bei meinem MV wird die Luft an der Schiebetüre angesaugt und durch die Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz wieder ausgeblasen.

Wie ist es bei dir gelöst?

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:10

Hallo Martin,

bei Dir ist der Wärmetauscher in Fahrtrichtung vorne, bei mir aber hinten, also genau um 180° gedreht, wobei das Gebläse selbst gleich gestaltet ist. Die Luftansaugung ist bei mir auch an der Schiebetüre, hat aber ein noch ein Verlängerungsrohr zwischen Gebläse und Ansaugung. Ansonsten schaut´s recht ähnlich aus.

Ich muss doch mal Bilder machen bei Gelegenheit, habe allerdings nur die Möglichkeit unter´s Auto zu kriechen, da ich keine Rampe oder ähnliches habe, die Schwiegereltern meines Bruders haben zwar ne Bühne, aber das ist immer so eine Bettlerei, bis man da mal drauf kann.

Grüße, Rudi

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 23:46

Hallo Martin,

hier kommen die Bilder...man sagt, Bilder sagen mehr als so manches Wort...

falls noch Fragen bestehen - nur her damit.

 

Grüße, Rudi

Einstieg
Geblaese-mit-verlaengerungsrohr
Wasseranschluss-waermetauscher
+6

Nachdem ansonsten wohl alles vorhanden ist -> umbauen auf aktive Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz?

Dazu müsste man dann jedoch noch die Öffnung ins Blech bringen... :(

Die übrigen Teile sollten beim freundiichen Schrottplatzbesitzer um die Ecke eigentlich gefunden werden können?

Grüße, Martin

Hallo,

da mein Bus auch diese Ausstattung und dazu noch eine Standheizung,

sind beide Auslässe belegt, einer vom normalem Wärmetauscher und einer

von der Zusatzheizung.

Hab mich nämlich auch immer gewundert, daß nur einer warme Luft bringt

und mir den Fall dann etwas genauer angesehen.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen