ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Funkverbindung auf und zu spinnt

Funkverbindung auf und zu spinnt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:33

Hallo Leute,

seit ungefähr 1 Woche ist mir seit dem Auto waschen (SB) aufgefallen, dass wenn der Passat zu ist, und ich neben der Beifahrerseite rumlaufe, er plötzlich von alleine er oft hintereinander Auf und Zu schließt. Habe erst gedacht das der Schlüssel vielleicht in der Hose auf die Knöpfe gekommen ist, aber als ich den Schlüssel dabei in der Hand hielt, ist das gleiche passiert. Dabei ist mir aufgefallen das die rote Leute auf dem Schlüssel blinkt. Die Batterie habe ich gewechselt gehabt erst nach dem ich den Passat gekauft habe (Vor 3 Monaten)

Woran kann das liegen?

Auch ist mir die Reichweite aufgefallen, diese beträgt keine 5 Meter. Nach 5 Metern ist Schluss mit der Verbindung.

Update: Es passiert sehr oft meistens auf der Beifahrerseite

33 Antworten

"den 2. Schlüssel hatte ich dann zum probieren in der Hand"

Vielleicht liegt es ja gerade daran: Es werden zwei gültige Schlüssel gleichzeitig vor der Fahrertüre erkannt.

Ich würde zum Testen jeweils einen Schlüssel in die Hand/die Tasche nehmen und den anderen genügend weit weg legen, damit sich die nicht in die Quere kommen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Passat die Hosen unterscheidet :) , es sei denn, in einer sind Silberfäden relativ dicht eingewoben (als NFC Blocker).

Ich habe _immer_ beide Schlüssel dabei, weil oft weit weg von zu Hause. Einen dritten Plastikschlüssel im Portemonnaie.

In den letzten Wochen hatte ich 2x, daß es bei offener Tür und an dieser stehend (1x Beifahrer, 1x Fahrer) geklackt hat. Da ich Quittungston programmiert habe hab ich IIRC 2 beeps gehört, d.h. öffnen. Zuletzt heute in einer Tiefgarage.

Ich erinnere mich nun auch an frühere nicht beachtete Situationen und ich nahm da an, daß das Portemonnaie auf den Schlüssel drückte. Wobei ich eher immer ne lose Hosentasche hatte und man eine Schlüsseltaste ziemlich genau treffen müßte. Aber das war unbewußt meine einzige Erklärung weils mir auch egal war.

Die letzten beiden Fälle waren 1x mit Stoffhose, 1x mit Jeans. Ich werde nicht in die Situation kommen, nur mit einem Schlüssel unterwegs zu sein. Werde weiter beobachten.

Themenstarteram 16. August 2019 um 1:26

Also habe das Problem auch jetzt noch. Als wir im Urlaub waren mit dem Wagen, und ich mal drin saß und der Schlüssel außerhalb war, habe ich ein klackern im Inneren gehört was sich sehr oft hintereinander abgespielt hat

Kleckern ist schlüsselsuche. Wenn ein Schlüssel im Innenraum geht der wieder auf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Funkverbindung auf und zu spinnt