ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Funkverbindung auf und zu spinnt

Funkverbindung auf und zu spinnt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:33

Hallo Leute,

seit ungefähr 1 Woche ist mir seit dem Auto waschen (SB) aufgefallen, dass wenn der Passat zu ist, und ich neben der Beifahrerseite rumlaufe, er plötzlich von alleine er oft hintereinander Auf und Zu schließt. Habe erst gedacht das der Schlüssel vielleicht in der Hose auf die Knöpfe gekommen ist, aber als ich den Schlüssel dabei in der Hand hielt, ist das gleiche passiert. Dabei ist mir aufgefallen das die rote Leute auf dem Schlüssel blinkt. Die Batterie habe ich gewechselt gehabt erst nach dem ich den Passat gekauft habe (Vor 3 Monaten)

Woran kann das liegen?

Auch ist mir die Reichweite aufgefallen, diese beträgt keine 5 Meter. Nach 5 Metern ist Schluss mit der Verbindung.

Update: Es passiert sehr oft meistens auf der Beifahrerseite

33 Antworten

Kann man hier bitte BTT kommen?

Wenn Du weiter schräg diskutieren willst, schlage ich ab jetzt PN vor. Sollte Dir eigentlich bekannt sein.

Was mich an dieser Sache wundert ist, dass er auf und zu macht.

Wenn der TE Kessy hätte, würde ich auf einen defekten Griff auf der Beifahrerseite tippen.

@TE

Die 5m Reichweite sind deutlich weniger als beim anderen Schlüssel?

Bei mir blinkt die rote LED im Schlüssel 4x, wenn ich dem verschl. Wagen nahe komme und weder am Schlüssel drücke, noch den Griff bediene. Auf beiden Seiten. Wohl wg. Kessy, hatte noch nie drauf geachtet.

Gib doch bitte explizit an, ob Du Kessy hast oder nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 4:01

Zitat:

@TE

 

Die 5m Reichweite sind deutlich weniger als beim anderen Schlüssel?

 

Bei mir blinkt die rote LED im Schlüssel 4x, wenn ich dem verschl. Wagen nahe komme und weder am Schlüssel drücke, noch den Griff bediene. Auf beiden Seiten. Wohl wg. Kessy, hatte noch nie drauf geachtet.

 

Gib doch bitte explizit an, ob Du Kessy hast oder nicht.

Vorweg

Ich habe den Schlüssel 2 Tage komplett lüften lassen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wäre der Schlüssel das Problem gewesen. Die Reichweite hat meiner Meinung nach etwas zugenommen und die Beifahrerseite hat nix gemacht.

Aber nach paar Stunden, ging das selbe Problem wieder los.

 

Ja ich habe Kessy.

Das was du beschreibst, mit der roten LED 4x blinken, habe ich wie erwähnt nur auf der Beifahrerseite. Des Weiteren scheint es mir so, als würde die Beifahrerseite oft nicht reagieren wenn ich nur die Hand reinlege um den Wagen zu öffnen.

Scheint mir, dass wir oben erwähnt der Türgriff defekt ist?

Tritt das nur mit dem einen Schlüssel auf, oder mit nem anderen auch?

Blöd ist nur, dass du nicht weißt welcher Griff.

Hast du jemanden mit VCDS greifbar?

Der könnt dir die hinteren Griffe mal deaktivieren, und dann schauen obs weiter auftritt.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:34

Zitat:

Tritt das nur mit dem einen Schlüssel auf, oder mit nem anderen auch?

Blöd ist nur, dass du nicht weißt welcher Griff.

Hast du jemanden mit VCDS greifbar?

Der könnt dir die hinteren Griffe mal deaktivieren, und dann schauen obs weiter auftritt.

Mit dem anderen Schlüssel probiere ich es nachher.

Leider habe ich keinen mit VCDS

Zitat:

@PATRYKN schrieb am 26. Juni 2019 um 06:01:13 Uhr:

 

Vorweg

Ich habe den Schlüssel 2 Tage komplett lüften lassen.

Lüften mit Platine Schalterseite offen oder nur Schlüsselseite ab?

Ggf muß Feuchtigkeit raus.

 

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:03

So, habe eben auch mit dem 2. Schlüssel probiert. Die Beifahrerseite ist auch mit dem 2. Schlüssel „defekt“

Könnte mir auch vorstellen das der Sensor im Türgriff spinnt. Hatte ein ähnliches Problem, nur hat sich bei meiner hinteren Tür auf der Fahrerseite bis auf sporadisches zuschließen, gar nichts mehr getan. Selbstständiges auf und zusperren hatte ich aber nicht.

Im Fehlerspeicher wurde auch ein Fehler hinterlegt, weiß aber leider nicht mehr die Fehlerbezeichnung. Abhilfe hat ein neuer Türgriff gebracht...

Das kenne ich nur zu gut, Kessy spinnt auch bei mir teilweise, das wilde "klacken" von Relais inklusive. Es wurden keine Fehler hinterlegt, daraufhin demontierte ich alle Türgriffe. Eine gemeinsame Auffälligkeit war ein oxidierter Pin im Griffstecker, an allen Griffen der gleiche! Mehrmaliges ausbauen/säubern zeigte wie labil die elektrische Verbindung war, mal funktionierte alles mal manche Griffe nicht usw. . Seit einiger Zeit gibts keine Probleme mehr, die Pins scheinen nun endlich sauber genug zu sein.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 18:43

Komische Aktion die mir gerade aufgefallen ist. Habe heute wieder eine Jeans an und keine Stoffhose.

Bei der Jeans funktioniert alles einwandfrei ??

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 28. Juni 2019 um 07:52:09 Uhr:

Eine gemeinsame Auffälligkeit war ein oxidierter Pin im Griffstecker, an allen Griffen der gleiche! Mehrmaliges ausbauen/säubern zeigte wie labil die elektrische Verbindung war, mal funktionierte alles mal manche Griffe nicht usw. . Seit einiger Zeit gibts keine Probleme mehr, die Pins scheinen nun endlich sauber genug zu sein.

Guter Hinweis, das schau ich mir mal vorsorglich an.

Zitat:

@PATRYKN schrieb am 29. Juni 2019 um 20:43:53 Uhr:

Komische Aktion die mir gerade aufgefallen ist. Habe heute wieder eine Jeans an und keine Stoffhose.

Bei der Jeans funktioniert alles einwandfrei ??

Nee, oder?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:17

Zitat:

@PATRYKN schrieb am 29. Juni 2019 um 20:43:53 Uhr:

Komische Aktion die mir gerade aufgefallen ist. Habe heute wieder eine Jeans an und keine Stoffhose.

Bei der Jeans funktioniert alles einwandfrei ??

Nee, oder?

Ohne Witz... Aber wie ist das möglich? Wie kann das an einer Hose liegen? Und was ich nicht verstehe, den 2. Schlüssel hatte ich dann zum probieren in der Hand nicht in der Hose.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 22:24

Zitat:

Zitat:

@PATRYKN schrieb am 29. Juni 2019 um 20:43:53 Uhr:

Komische Aktion die mir gerade aufgefallen ist. Habe heute wieder eine Jeans an und keine Stoffhose.

Bei der Jeans funktioniert alles einwandfrei ??

Nee, oder?

Ohne Witz... Aber wie ist das möglich? Wie kann das an einer Hose liegen? Und was ich nicht verstehe, den 2. Schlüssel hatte ich dann zum probieren in der Hand nicht in der Hose.

So muss leider den Thread aktualisieren.

 

Heute kam hinzu das der 2. Schlüssel gar nicht mehr ging, nur manuell über den Zündschlüssel zum starten.

Nachdem mir meine Schwiegermutter es berichtet hat, sind die gleichen auffälligen bei meinem Schlüssel aufgefallen. Glaube ich muss zeitnah mal eine Werkstatt aufsuchen :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Funkverbindung auf und zu spinnt