1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Funkuhr hat sich nicht umgestellt!

Funkuhr hat sich nicht umgestellt!

Audi A8 D3/4E

Hy Leute,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Funkuhr die falsche Zeit anzeigt.
Die Uhr geht eine Stunde vor. Dürfte also die Zeitumstellung nicht aktualisiert haben. Die Umstellung war aber schon Sonntag Nacht 3 Uhr früh. Heute ist Dienstag...

Alle anderen Anzeigen funktionieren problemlos.
Auch das kleine Antennensignal links der Uhr wird angezeigt.

Wie oft aktualisiert der Intervall?

Beste Antwort im Thema

einmal im MMI auf quarz umstellen ,dann zurück auf funk.
das bewirkt den reset.dann das auto paar sunden im freien stehen lassen.

das wars.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hast Du schon nach dem Schlagwort "Funkuhr" gesucht? 😉

War das Auto vielleicht die ganze Zeit in der Garage? Vielleicht konnte es deswegen keine Funkverbindung für eine Zeitumstellung herstellen?

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

War das Auto vielleicht die ganze Zeit in der Garage? Vielleicht konnte es deswegen keine Funkverbindung für eine Zeitumstellung herstellen?

im Carport.

Untertags 08:00 bis 20:00 Uhr in der freien Stadt.

nach "Funkuhr" hab ich schon gesucht.
Vielleicht löst es sich von selbst.
Werde mal versuchen auf normale Quarz-Uhr umzustellen...

das wars.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das wars.

das wars wirklich!

thx...

freut uns das es doch geht.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das wars.

Hallo,

nachdem meine bisherigen Versuche die Funkuhr zu nutzen nicht funktioniert haben, habe ich das am Samstag mal ausprobiert.

Ich habe den Wagen morgens um 11:00 Uhr aus der Garage gefahren und von Quarz- auf Funkuhr umgestellt. Der Wagen hat bis abends um 20:00 Uhr keine Garage bzw. Überdachung mehr gesehen. Nachdem nach 9 Stunden immer noch keine richtige Uhrzeit und kein aktuelles Tagesdatum zu sehen war, habe ich ihn dann wieder in die Garage gestellt. Ich bin dann noch ein paar Tag so rumgefahren. Nachdem mich die falsche Uhrzeit dann doch genervt hat, habe ich wieder auf Quarzuhr umgestellt.

Selbst wenn es nach einigen Stunden im Freien funktionieren sollte, muss man sich die Frage stellen, wieso beim einem 100.000 Euro Schlitten eine Funkuhr nicht nach wenigen Minuten die korrekten Daten hat?

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

... Selbst wenn es nach einigen Stunden im Freien funktionieren sollte, muss man sich die Frage stellen, wieso beim einem 100.000 Euro Schlitten eine Funkuhr nicht nach wenigen Minuten die korrekten Daten hat? ...

Weil keine Uhr alle paar Minuten synchronosiert wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkuhr#Genauigkeit

Während eines Urlaubs soll ja wohl die kleine Funkuhr nicht die "schöne VARTA Bakterie" leer nudeln, oder?

OK!

Aber wenn ich das lese, dann sollte es zumindest innerhalb einer Stunde funktionieren. Das scheint aber ja auch nicht bei jedem der Fall zu sein.

Ich muss es mal ausprobieren, wenn er wieder mal nachts nicht in der Garage steht.

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

... Aber wenn ich das lese, dann sollte es zumindest innerhalb einer Stunde funktionieren. Das scheint aber ja auch nicht bei jedem der Fall zu sein. ...

Man kann übrigens auch ältere Threads zu dem Thema lesen. 😛

Z.B.

diesen interessanten Beitrag

...

Sogar eine bekannte Suchmaschine hält Treffer bereit, siehe Anleitung hier.

Also meine Funkuhr hat auch keine Funktion!

Nur das , wenn ich auf Funk einstelle, ich die Uhrzeit nicht mehr manuell einstellen kann.

Aber auch auf Funb bleibt es so stehen wie sie vorher stand ... auch Tagelang!

Es ist auch kein Funksymbol neben der Uhrzeit zu sehen ... von meinen alten A6 und A8 kenne ich dieses Symbol wenn Funk eingeschaltet ist.

Weiss jemand was ich noch machen muss / kann?

Gruss Olaf

Evtl. defekte Antenne bzw. Kontaktproblem dieser. Befindet sich hinter dem Heckstoßfänger.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 16. September 2013 um 19:42:21 Uhr:

Evtl. defekte Antenne bzw. Kontaktproblem dieser. Befindet sich hinter dem Heckstoßfänger.

Alter Sascha... ist das echt schon von 2013?? 😁

JETZT komme ich nochmal drauf zurück, da dieses WE der Heckumbau auf S8 ansteht... Nun konnte mein VW/Audi Dealer mir nicht sagen, WO der Empfänger der Funkuhr verbaut ist ... nennt sich auch Empfänger, nicht Antenne... Aber Empfänger wird wohl das Problem sein denke ich mal...
Habe das Teil nun erstmal bei Audi bestellt, kommt morgen und dann hoffe ich mal das er unter dem Heckstossfänger sitzt?! 😁

Gruss Olaf

Ja, ja, wie die Zeit vergeht. Damals hatte ich noch schwarzes, volles Haar.
Da hilft auch keine automatische Funkuhr mehr, die einmal im Jahr die Uhr um eine Stunde zurück dreht, sofern sie denn funktioniert 😁

Deine Antwort