Funkuhr funkt nicht :-(

Audi A4 B7/8E

Hallo,
da sie uns heute Nacht ja eine Stunde gestohlen haben, habe ich festgestellt das die Funkuhr in meinem Auto nicht mehr funktioniert. In der Bedienungsanleitung seht das wenn die Uhr 3 Tage kein Funksignal mehr bekommt in den normalen Modus wechselt. Es steht aber nicht wie man sie wieder aktivieren kann. Kann mir einer weiterhelfen, oder muss ich morgen zum freundlichen?

schönen Sonntag vollen

Timo

86 Antworten

http://www.motor-talk.de/t1015827/f304/s/thread.html

Guck doch mal da nach, da sind viele gute Antworten dazu....

hallo...

was hat es denn mit dieser funkuhr auf sich? habe auch bei meiner uhrzeit daneben so ein sendemastensymbol das allerdings auch seit ein paar tagen nicht mehr aufleuchtet... habe aber auf meiner extraliste keine funkuhr, ist die beim A4 serienmäßig? musste übrigens auch die uhr händisch einstellen.

Ab dem B6 (10.2000) gibt es die Funkuhr in Verbindung mit dem FIS. Also wenn du FIS hast, bekommst du die Funkuhr automatisch mit dazu. Wenn du den Funkturm vorher hattest, und nun nicht mehr, könnte der Funkempfänger kaputt sein oder das Signal kommt nicht an durch Störungen. Am besten, du wartest noch ein paar Tage und wenn dann das Funksymbol noch nicht wieder da ist, solltest du mal zum 🙂.

was ist denn der/das FIS?? meiner ist ein B7 dann müsste das doch passen....

Ähnliche Themen

FIS = Fahrer Informationssystem, sprich Bordcomputer

zu 99,9% liegt es am defekten Funkempfänger, und nicht am KI

Also wenn jemand einen Empfänger für die Funkuhr braucht, dann kann ich einen nagelneuen für 27,- anbieten, inkl. Versand und RN. Einfach eien PN an mich.

war heute in der Werkstatt und es wurde der Funkempfänger an meinem A4 Cabrio getauscht.

Jetzt funktioniert die Uhr wieder und das Funktürmchen ist wieder da.

Gruß Bebberl

Basiswissen zu Funkuhr-Modul

Wenn man die vielen Beiträge zum Thema Funkuhr nicht nur in diesem Thread sondern auch beim A3, A6 liest, kann man bis auf wenige Ausnahmen ein fundiertes Nichtwissen feststellen.

Gibt es zur Funktionsweise der Funkuhr IM AUDI ein entsprechendes Selbststudienprogramm?

Die SSP haben mir oft weitergeholfen.

Ganz einfach,

ist das Funksymbol nicht mehr vorhanden kann man mit 99% iger Sicherheit davon ausgehen dass der Funkuhrempfänger kaputt ist.

Gruß Bebberl

Hallo zusammen,

heute mittag ist es passiert - Funktürmchen ist wieder da!

Hat also genau eine Woche gedauert - Zeitumstellung war ja letzte Woche! Also der Funkempfänger muss nicht zwangläufig defekt sein, wie hier behauptet wird, sagte auch der Freundliche!

Auch etwas geduld wird manchmal eben belohnt!

Grüße
Zorki

warte erst mal ab wie lange das funktürmchen da bleibt.

also wenn das funktürmchen immer da war und dann ausfällt,
wieder kommt usw. dann hat der empfänger eine macke.

was der händler erzählt kannst du auch nicht immer glauben.
das habe ich schon öfters festgestellt.

bei mir fing es auch so an dass das funktürmchen ausfiel, dann wieder man einen tag da war dann wieder weg.

gruß bebberl

Na ja, wir werden sehen.

Es kann durchaus sein, dass durch ungünstige Verhältnisse das Funksignal auch für eine Woche und mehr nicht empfangen werden kann, da die Uhr ja immer zwischen 3-4 Uhr morgens die Zeit abgleicht. Heut morgen war das Türmchen zumindest noch da! ;-)

grüße

Zitat:

Es kann durchaus sein, dass durch ungünstige Verhältnisse das Funksignal auch für eine Woche und mehr nicht empfangen werden kann

was für ungünstige Verhältnisse? Wind, Sonne Regen? 😁

Hat das auch der freundliche erzählt? Das ist quatsch! Das Funksignal ist fast überall gleichmäßig empfangbar (zumindest in Deutschland). Das einzige was evtl. Probleme machen könnte ist eine Tiefgarage wegen der Stahlbetonwände. Aber außerhalb dürfte es da nie Probleme geben.

Vielleicht hat das Teil auch nur einen Wackelkontakt gehabt...falls es immer wieder verschwinden sollte, spinnt der Empfänger!

Habe das selbe Problem seit einigen Monaten. Die Funkuhr verabschiedete sich letztes Jahr im Winter auch, kam aber im Februar / März wieder. Bis jetzt ist nichts zu sehen. Der Freundliche meinte, es müsste das Kombiinstrument getauscht werden, da es keinen externen Empfänger gibt. Kostet 385 Euro das Teil. (A4 MJ 2002) Nun lese ich hier, dass ein Empfänger hinter der Stosstange sitzt und für 27 Euro zu haben ist. Da bin ich ja froh, dass meine Meister in der Werkstatt so viel Ahnung haben und mir gleich einen neues KI aufdrücken wollen. ;-) Hat jemand eine Idee, wie man da ran kommt ? Muss man wirklich die Stosstange abbauen ?
Gruß
Starburger

ja, man muss die Schürze hinten abnehmen und zusätzlich noch die seitlichen Kofferraumverkleidungen.

Preis für Funkuhr-Modul

Wer zu einem günstigen Preis ein Modul haben will:

Bei ebay werden die Dinger regelmäßig angeboten.
Preis Euro 11,99 bei Sofortkauf; Versandkosten fallen
bei Sofortkauf i.A. nicht an!

Deine Antwort