Funktionsweise elektrische Handbremse absolut unklar
Hallo, wir haben nun schon einige Tage unseren VW, doch leider verstehen wir bis heute nicht das System bzw. die Funktionsweise der Handbremse.
Folgende Begebenheiten.
Ich stelle das Auto ab, Schalthebel auf P. Komme wieder z. Bsp.: nach dem Einkauf oder Tanken Schlüßel rein Fahrstufe bei getretenem Bremspedal gewählt und ich kann losfahren. Leider nicht immer, denn manchmal ist die Handbremse zu.
Oder ich halte an, erledige etwas, der Motor läuft in der Zwischenzeit ich möchte dann weiterfahren, und die Bremse ist mal zu mal nicht. Das sieht dann immer relativ affig aus wenn die Karre so rumnickt.
Kann mir/uns jemand das irgendwie erklären?
Weshalb ist mal die Bremse zu und muß durch drücken des Schalters in der Mittelkonsole gelöst werden und mal nicht, ohne dass wir etwas in der Richtung getan hätten, sprich den Schalter zu betätigen.
UNO
Beste Antwort im Thema
Hier wird die "Berg-Anfahr-Hilfe" permanent mit dem "Autohold" verwechselt!!
Diesen Leuten würde ich definitiv das Studium der Bedienungsanleitung empfehlen!!!
Sorry, nix für Ungut, aber das sind zwei ganz verschiedene Funktionen, die sich einem Fahrer eines älteren Fahrzeugs gar nicht auf den ersten Blick erschließen werden!!
So Long...
58 Antworten
Ich hätte mir halt von VW gewünscht das wenn Auto Hold aus ist das weiterhin wie früher der Berganfahrassistent aktiv ist der an einer Steigung verhindert das der Tiger zurück rollt.
Nachdem Du auf den Rest nicht mehr eingegangen bist, bin ich zumindest bei diesem Teil der Aussage ganz bei Dir *thumbsup*
Aus den Beiträgen hier, der Betriebsanleitung und meiner eigenen Erfahrung würde ich ableiten:
Die elektrische Parkbremse wird nur selbsttätig angezogen, wenn man AUTOHOLD eingeschaltet hat. Ohne AUTOHOLD muss man die Taste für die Parkbremse selbst betätigen, um sie einzuschalten.
Für das automatische Lösen der Parkbremse ist der "Dynamische Anfahrassistent" zuständig. Der löst die Parkbremse unter folgenden Bedingungen:
- Die Fahrertür ist geschlossen
- Der Fahrer ist angeschnallt
- Der Motor läuft
- Schaltgetriebe: die Kupplung wird voll durchgetreten
- Automatikgetriebe: eine Fahrstufe wird eingelegt (erfordert Tritt auf das Bremspedal)
Beim Anfahren wird dann die Parkbremse gelöst.
Fast
Die Bremse wird nicht gelöst, wenn die Kupplung durchgetreten ist, sondern wenn man diese zum Anfahren unter gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals löst. Aber das ist ja nur ein minimales Detail zu Deiner Beschreibung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kerberos schrieb am 24. Januar 2016 um 12:10:54 Uhr:
FastDie Bremse wird nicht gelöst, wenn die Kupplung durchgetreten ist, sondern wenn man diese zum Anfahren unter gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals löst. Aber das ist ja nur ein minimales Detail zu Deiner Beschreibung.
In meinem Beitrag steht: "Beim Anfahren wird dann die Parkbremse gelöst".
Der Anfahrassistent hat noch Funktionen für das Anfahren am Berg und mit Anhänger.
Deine Einleitung:
Zitat:
Der löst die Parkbremse unter folgenden Bedingungen:
Ich schau mir später mal mit VCDS an, ob man den Berganfahrassistent vielleicht wieder aktivieren kann.
War gerade am Tiger und hab mal mit VCDS nach dem Berganfahrassistent geschaut.
Leider kein Erfolg, mein Tiguan ist noch zu neu, die lange Codierung steht für das Bremsensteuergrät noch nicht zur Verfügung.
Gruß
Tiguanmaster
Ich nutz den Beitrag mal für ein ähnliches Thema
Hab gerade über ein Urteil gelesen wo ein Autofahrer sein Auto mit angezogener Handbremse abgestellt hat in einem Gefälle aber kein Gang eingelegt war. Aus unerfindlichen Gründen löste sich die Handbreme und das Auto fuhr auf das vor ihm geparkte Auto auf.
Der Richter sah es als Grob Fahrlässig an und der Fahrer musste den Schaden selber bezahlen, auch seine Versicherung brauchte nicht zahlen.
Beim Tiguan mit DSG wird ja beim Parken automatisch das Getriebe blockiert.
Auf was ich aber raus will.
Zieht die EPB immer mit voller Leistung an oder macht die Elektronik hier abhängig von Gefälle/Steigung Unterschiede?
Gruß
Tiguanmaster
Ich habe den Eindruck sie packt manchmal stärker zu, wenn man vorher stärker den Wagen zum Stillstand gebracht hat.
Merkbar ist dies durch ein spürbares Rucken beim Losfahren, welches schwächer ist, wenn man vorher weniger stark gebremst hat.
Ich habe aber keinen echten Nachweis darüber, ist nur so ein Gefühl.
Ich hab im Netz auch noch keine Angaben dazu gefunden unabhängig von Auto und Hersteller bis zu wieviel Grad eine Handbremse das Auto sicher halten muss, beim Tüv wird ja nur geprüft ob sie gleichmäßig anzieht und bei wieviel Kn die Räder blockieren.
Arbeite selber für einen großen Landmaschinenhersteller, am Ende der Produktion muss jeder Schlepper auf eine 45° Schräge wo die Parksperre eingelegt wird ( Das gleiche wie beim DSG) und geschaut ob die Klinke den Schlepper sicher hält.
Ich geb zu ein Tiguan kann man nicht mit einem Schlepper vergleichen.😁
Aber interessant wäre schon mal zu wissen was die Sperre im DSG aushält und bis zu welcher Schräge die EPB den Wagen noch sicher hält.
Gruß
Tiguanmaster
Die Parkbremse zieht über Elektromotor/Getriebe und Gewindestange die hinteren Scheibenbremsen an. Immer gleich fest.
Du kannst ja mal probehalber die PARKBREMSE während der Fahrt betätigen.
Das geht und ist als Notbremse im Handbuch beschrieben.
Aber bitte nur in Schrittgeschwindigkeit, dann merkst du, was ich meine...
Zitat:
sie packt manchmal stärker zu, wenn man vorher stärker den Wagen zum Stillstand gebracht hat.
Mann! kerberos!
Das, was du beschreibst, ist das
Autohold...
Du begreifst es nicht...daher halte ich mich jetzt raus!
Zitat:
u kannst ja mal probehalber die PARKBREMSE während der Fahrt betätigen.
Das geht und ist als Notbremse im Handbuch beschrieben.
Aber bitte nur in Schrittgeschwindigkeit, dann merkst du, was ich meine...
Hab ich gleich am ersten Tag getestet wo ich meinen Tiguan bekommen habe.😁
Zuerst wird nur mit ABS abgebremst, erst kurz vorm Stillstand hört man die E-Motoren und der Tiger kommt schlagartig zum stehen.
Du meinst also die ziehen quasi immer so stark zu das die Räder blockieren und das Auto erst in´s Rutschen kommt wenn die Räder keine Haftung mehr haben.
Macht Sinn.🙂
PS: Hab gerade was gefunden, danach hält die EPB das Auto bis einer Hangneigung von 30% sicher.
Auch spannt die EPB nach abkühlen der Bremsanlage die Bremsbeläge automatisch nach.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 24. Januar 2016 um 20:16:52 Uhr:
Beim Tiguan mit DSG wird ja beim Parken automatisch das Getriebe blockiert.
Auf was ich aber raus will.
Zieht die EPB immer mit voller Leistung an oder macht die Elektronik hier abhängig von Gefälle/Steigung Unterschiede?
Gruß
Tiguanmaster
Hallo Tiguanmaster
Bei allen Automatik-Getrieben wird nur in der Stellung "P" ein kleiner
Haken in ein Zahnrad eingeklinkt. Das geschieht nicht automatisch
sondern durch den Fahrer. Diese Sperre ist nur in einer waagerechten
Position des Fahrzeugs eine "Wegrollsperre" und keine Parkbremse!
Die EPB zieht immer mit der gleichen Energie die Belege an die Scheiben.
Der TÜV prüft die Haltekraft der Bremsbelege.
Bei vorgegebenem Hydraulikdruck wird die Betriebsbremse (Fuß)
geprüft, weil die Qualität der Bremsbeläge manchmal mangelhaft ist!
Für jedes Fahrzeug gibt es einen angegebenen maximalen Steigungs-
Winkel (beim Tiguan 31 Grad) bis zu diesem muss die Parkbremse
ausreichende Leistung erbringen. Eine Anhängelast wird nicht berücksichtigt.
Der Berganfahr-Assistent beruht auf der automatischen Öffnung der
Feststellbremse -bei erfüllten Grundbedingungen-. Es wird eine Vorwärts-
Bewegung (Raddrehung) erwartet um die Bremse zu öffnen. Bei schwierigen
Verhältnissen kann die Feststellbremse mit der Hand (Taster ziehen und
halten) unterstützt (betätigt) werden wie eine Hebelhandbremse.
Gruß
suedwest