Funktionsüberprüfung Klimaanlage mit China-Kracher
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin heute mit dem Vectra unterwegs gewesen und hatte die Klimaanlage an. Vom Gefühl her würde ich behaupten, das die Klima letztes Jahr besser gekühlt hat. Es kann aber auch täuschen. Deshalb meine Frage: Kann man mit unseren China-Kracher die Temperaturen und den Druck im Klimasystem auslesen. Hat das schonmal jemand probiert?
Meinen China-Kracher hat zur Zeit mein Cousin und bringt ihn erst Ostermontag wieder zurück. Daher kann ich es jetzt nicht nachschauen.
Grüße
39 Antworten
Druck war bei mir 1400kpa bei stehendem UND bei laufendem Motor.
Wie kann das sein?
Klima ist bei mir ohne Funktion. Der Verbrauch geht ca 0,1l/100km und die höhe und der Motor dreht hörbar ein wenig anders bei Klimaaktivierung. Aber der Druck bleibt immer gleich und es ist keine Kühlwirkung vorhanden.
Macht es denn Sinn die Klima im meinem Falle neu zu befüllen?
Wenn die Klima leer ist, würde sich dann trotzdem der Klimadruck ändern?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pommesweis
Macht es denn Sinn die Klima im meinem Falle neu zu befüllen?
Wenn die Klima leer ist, würde sich dann trotzdem der Klimadruck ändern?
Nein das macht kein Sinn. 1400kPa sind 14 bar Druck. Ziemlich hoch muss ich sagen, bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor kann das schon eher hinkommen. Ich befürchte in deinem Falle, das der Kompressor vielleicht mechanisch blockiert und gar nicht arbeitet. Wenn du sagst das du hörbar und spürbar etwas am Motorverhalten merkst, dann würde ich schon davon ausgehen, das die Magnetkupplung noch funktioniert...
Am Besten mal nen Klima-Check machen lassen...
Gruss, Bassi
Klima läuft wieder.
Habs einfach mal im guten Glauben neu befüllen lassen und nun läufts wieder.
Wenn ich dran denk, lese ich den Druck mit OpCom jetzt nochmal aus.
Ab wann Funktioniert die Klima nicht mehr, bei mir zeigt es nur noch 124 kPa an.
Werde die Woche mal neu befüllen lassen. Ich vermute das die Klimaanlage seit ein paar Jahren keine wartung mehr bekam.
Letzten Sommer hat sie auch schon bescheiden gekühlt.
Hatte vorhin mal wieder das OPCom dran, bei mir ist der Druck 240kPa im Ruhezustand (Motor aus). Vor einem Jahr neu gefüllt.
Ich habe morgen Termin bei meiner Werkstatt. Neu auffüllen, hoffentlich ist sie dicht.
Kosten ca 45€.