ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Funktionslose Warnleuchten aufs Dach

Funktionslose Warnleuchten aufs Dach

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 22:30

Ich würde gerne auf meinen Stealth-Van eine orange Warnleuchte auf dem Dach installieren, um optisch von dem Dachventilator abzulenken, sozusagen als Tarnung.

Die Leuchte soll nicht angeschlossen werden, eine Attrappe würde auch gehen, hab noch keine gefunden.

Die Frage ist, ob man dafür die Warnstreifen überall auch anbringen muss, obwohl die Leuchte keine Funktion hat.

Wer weiß da genaueres drüber?

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine montierte Leuchte muss in auch funktionieren.

Bei unseren TÜV Prüfern ist eine nich funktionierende Leuchte (auch Rundumleuchten) ein erheblicher Mangel.

Ist außerdem Verboten.

https://www.bussgeldkatalog.net/.../

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 6:58

Okay... Danke.

Deutschland halt :)

Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Man darf aber doch ansonsten aufs Dach machen, was man will, oder?

Wie wäre es mit einem orangen, zylindrischen Stück Holz?

Wenn das Holz fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, braucht es eine E-Nummer, Typ Gutachten oder ABE... Schwer zu finden/bekommen für ein Stück Holz...

Ist das Holz auf einem Dachgepäckträger befestigt, gilt das als Ladung und es interessiert keine Sau ob es Orange, blau oder pink ist ;)

 

Gruß

Andre

Oder sowas....das lenkt auch ab:

Er-kann-es-noch-rowan-atkinson-macht-als-mr-bean-die-londoner-strassen-unsicher

Farbe ist anpassbar, wie groß soll die sein?

https://www.ebay.de/itm/303525185332?...

Mach doch einfach ne Saugfuss Lampe oder Magnet Rundumleuchte drauf , da musste nichts eintragen lassen.

Den Fest Montierte gelbe Rundumleuchten müssen auch vom Landkreis bzw der Zulassung genehmigt sein und im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:51

Danke für die Vorschläge!

Am besten gefällt mir die Idee mit der Magnet-Rundumleuchte.

Allerdings, muss man die nicht während der Fahrt abnehmen? Das wäre ja voll unpraktisch, ich komm nicht mal auf mein Dach drauf :D

Foto wäre schön gewesen, die Rundumleuchte deckt ja von 360 Grad nicht grad viel ab so 90-120 grad

Zitat:

@Toyora schrieb am 02. Mai 2021 um 12:51:20 Uhr:

Allerdings, muss man die nicht während der Fahrt abnehmen?

Theoretisch ja, praktisch interessiert das keinen. Mein Chef hat eine (zugeben etwas teurere von Hänsch, Magnet soll bis 250 km/h halten) permanent auf seinem Dienstwagen. Er fährt auf mehrere Großbaustellen am Tag, jedes mal Lampe rauf/runter ist ihm zu nervig.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Toyora schrieb am 2. Mai 2021 um 00:30:31 Uhr:

Ich würde gerne auf meinen Stealth-Van eine orange Warnleuchte auf dem Dach installieren, um optisch von dem Dachventilator abzulenken, sozusagen als Tarnung.

Die Leuchte soll nicht angeschlossen werden, eine Attrappe würde auch gehen, hab noch keine gefunden.

Meine Argumentation wäre über die ECE-R48:

"5.22. Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle und/oder einer Sicherung in

Betrieb gesetzt werden kann. "

Wenn die Leuchte also einfach nur aufs Dach geschraubt ist und keinerlei Kabel dran sind, gilt sie nach der ECE-R48 als nicht vorhanden. Für Fahrzeuge der Klassen M, N und O schreibt §49a (1) StVZO vor, dass der Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen genau dieser Vorschrift entsprechen muss.

Zitat:

Die Frage ist, ob man dafür die Warnstreifen überall auch anbringen muss, obwohl die Leuchte keine Funktion hat.

Du meinst die retroreflektierende Warnmarkierung nach DIN 30710?

Die darfst du grundsätzlich überhaupt nicht haben. Es sei denn, du gehörst zu den in §52(4) Nr. 1 StVZO bzw. §35(6) StVO aufgezählten Bedarfsträgern.

Zitat:

Wer weiß da genaueres drüber?

kaum jemand, das ist ja (ggf. auch hinterher in der Praxis...) das Problem :(

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:44

Ok dann werde ich mir mal so eine Magnetrundumleuchte ordern.

Warnmarkierungen darf man nicht drauf machen? Okay, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dachte das macht die Fahrzeuge sichtbarer und damit sicherer. Nagut, Deutschland.

Aaaber ich hab so ein Schild was ich über eine irreparable Delle an der Heckflügeltür montieren wollte, s. Bild im Anhang.

Das darf ich dann auch nicht benutzen?

Mein Plan war jetzt eigentlich, überall die Warnmarkierungen hinzuballern...

:rolleyes:

Schild

Da gibts was für Fahrradträger das geht sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Funktionslose Warnleuchten aufs Dach