Funktionslose Schalter bei W212 und C218
Hallo !
Weiß Jemand wie man diesen Schalter Ausbauen kann?
Grus
TT Terminator
Beste Antwort im Thema
So, ich bin heute mal dazu gekommen die Blindkappe hinter dem Getriebemoduswählschalter mit Leben zu füllen. Ergebnis ist ein potentialfreier Tastkontakt.
Hier das bebilderte Tutorial als PDF im Anhang.
Gruß
Achim
39 Antworten
Zitat:
@general1977 schrieb am 1. August 2015 um 22:18:25 Uhr:
Kann man den Schalter für das Heckrollo einzeln kaufen und nachrüsten? Eine Teilenummer wäre toll. 😉
Ich bräuchte auch einen Schalter für die Garagentorfernbedienung.Gruß
Achim
Nein, ist ein Doppeltaster.
Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nochmal genauer:
Ich brauche einen, im besten Fall, potentialfreien Taster. Doppeltaster geht natürlich auch. Wird dann halt parallel angeklemmt.
Meine eigentliche Frage war:
Bekommt man das “Bedienelement“ (Schalter, Taster, Sensor, wie immer man es nennen mag) einzeln (=günstig), oder muss man das ganze Bedienfeld mit allen Tastern kaufen (=teuer)?
Oder meinst du mit Doppeltaster, dass der Eco-Sport-Schalter mit dem Rolloschalter eine Einheit bildet? Das kann dann ja auch nicht so teuer sein.
Gruß
Achim
Die beiden Taster c s m und Heckrollo ist eine Einheit. Und ja bekommt man einzeln den Doppeltaster
Teilenummer ohne FIN geht nicht, gibt zuviele verschiedene.
Kostenpunkt neu ca. 66 €
Ähnliche Themen
Da fehlt im EPC wohl ein Dezimalzeichen beim Preis! 😰😁
Gruß
Achim
Hi !
Es wird auch mit diesem Taster gehen.
Nur die Frage ist - kann man es Einzel kaufen???
Gruß
TT Terminator
Die Schalterleiste ist eine komplette Einheit. Einzelne Tasten gibt es nicht.
Kostet etwa 100 Euro bei MBGTC.
Doch so ist es aber ;-)
Kann jemand mit Zugang zu einem Verdrahtungsplan mal nachschauen, wie die Schalter angeschlossen sind? Interessieren würde mich, ob die Kontakte der zwei Schalter (Getriebemodus und Rollo) an getrennten Pins aus dem Schalterblock herausgeführt werden, oder ob da eine Widerstandskaskade oder - noch schlimmer - Elektronik drin ist.
Gruß
Achim
Die Bedienfelder sind über LIN Bus angebunden. In den Teilen sitzt also jeweils ein Chip der die Tastinformationen auf den BUS legt.
Oh mann. MB meint es nicht gut mit mir. Dann werde ich wohl mal den vorhandenen Schalterblock öffnen und sehen, ob genug Platz ist, einen formschönen Aftermarkettaster in das vorhandene Gehäuse einzubauen. Falls das nicht gelingt, bestelle ich den Block mit dem Rolloschalter und nehme den Rolloschalter vor der Elektronik aus der Schaltung raus. Ich brauche nur einen potentialfreien Kontakt.
Gruß
Achim
Die Elektronik kann man fast immer entfernen.
Und was bleibt ist ein mechanische Schalter der dadurch potentialfrei wird.
@general1977
Das ist keine Option?
http://www.motor-talk.de/.../...endbar-garagentoroeffner-t4535064.html
Auch wenn ich etwas den Rahmen sprenge aber ich stehe hinsichtlich der Logik immernoch auf dem Schlauch:
Wenn man ein Heckrollo und keine Standheizung hat --> 1 Blindschalter in Silber in der Konsole und 1 Blindschalter beim Comand Drehregler auf der Konsole.
Wenn man jetzt das Heckrollo und die Standheizung ordert --> keine silberner Blindschalter mehr in der Konsole aber was ist auf der Konsole?
Oder anders was muss man (bei einer Limousine) alles ordern um gar keinen Blindschalter zu haben?