Funktioniert RTTI auch im Ausland?

BMW 5er

Hallo,

leider habe ich keine klare Antwort auf die Frage finden können, ob ich RTTI auch im Ausland nutzen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das ja über die eingebaute SIM-Karte und die beim Navi Professional ist für die ersten drei Jahre kostenfrei.

Aber funktioniert sie (und RTTI) auch in Frankreich, Italien, Schweiz usw.?

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt einfach mal auf der BMW-Website nachgeschaut (eine verdammt ausgebuffte Idee, nicht? 😉 ).

RTTI ist in D, GB, I und F verfügbar. Mit den Roaminggebühren hat das, wie schon vermutet, nichts zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Daten.

http://www.bmw.de/.../bmw_rtti_highlight.html

Das entspricht ja auch den bisherigen Erfahrungsberichten hier im Thread. (I, CH, NL).

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja, da ich extra darauf geachtet habe, bin ich mir sicher, dass RTTI im Display zu lesen war. Meine Route war nach Bozen via Fernpass und Brenner Autobahn.
Vielleicht ist die Verfügbarkeit ja routenabhängig. Es gibt hier noch einen weiteren post in dem von RTTI Verfügbarkeit auf dieser Strecke berichtet wird.

http://www.motor-talk.de/forum/rtti-in-oesterreich-t3929185.html

Besondere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Ob RTTI nur angezeigt wurde und die Daten tatsächlich eventuell über TMC kamen weiß ich aber natürlich nicht.

Hallo,

wenn Vi+ in dem grauen Kasten steht, ist das System nicht RTTI tauglich (vor MJ 2012) und verwendet die sog. Verkehrsinfo plus von Connected Drive. Das verwendet aber auch die farbliche Linien auf den Straßen um die Verkehrslage anzuzeigen , ist der Vorläufer des RTTI und genauso gut.
RTTI geht in Ösiland definitiv nicht, aber wenn das Navi Daten aus Italien oder Deutschland empfängt (Grenzgebiet) wird RTTI angezeigt, so erlebt gestern bei Villach bis Spital a.d Drau und ab Golling bei Salzburg. Das würde die Fahrt über den Brenner und Innsbruck mit RTTI erklären.

Grüße

Christian

Zitat:

wenn Vi+ in dem grauen Kasten steht, ist das System nicht RTTI tauglich (vor MJ 2012) und verwendet die sog. Verkehrsinfo plus von Connected Drive.

Ok nun bin ich verwirrt. Ich hab einen nagelneuen F11 (1 Monat alt) in Ö gekauft und zugelassen. Bin heute früh von Graz (Ö) über Passau, München nach Stuttgart gefahren. In Ö stand TMC im grauen Kasten und exakt an der Grenze hat sich das geändert auf VI+. Ich habe sogar extra mal das BMW online eingeschaltet und z.B. das Wetter und meine Mails abgerufen. Hat alles problemlos geklappt .... Nur RTTI geht in D mit meinem F11

nicht

.

In habe in den Optionen übrigens "Verkehrsinfos empfangen" auf ein und "dynamische Routen" auf aus. Letzteres hab ich mal testhalber eingeschaltet .... Hat auch nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen jemand?

Lg ...

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

Ich hab einen nagelneuen F11 (1 Monat alt)

Bezogen auf EZ oder auf Herstellungsdatum?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Ich hab einen nagelneuen F11 (1 Monat alt)
Bezogen auf EZ oder auf Herstellungsdatum?

Herstellungsdatum ... Habe das Auto Mitte März 2012 neu bestellt und Mitte Mai 2012 geliefert bekommen. Viel neuer geht es ja fast nicht :-)

Lg.

Zitat:

Zitat:

wenn Vi+ in dem grauen Kasten steht, ist das System nicht RTTI tauglich (vor MJ 2012) und verwendet die sog. Verkehrsinfo plus von Connected Drive.

Ok nun bin ich verwirrt. Ich hab einen nagelneuen F11 (1 Monat alt) in Ö gekauft und zugelassen. Bin heute früh von Graz (Ö) über Passau, München nach Stuttgart gefahren. In Ö stand TMC im grauen Kasten und exakt an der Grenze hat sich das geändert auf VI+. Ich habe sogar extra mal das BMW online eingeschaltet und z.B. das Wetter und meine Mails abgerufen. Hat alles problemlos geklappt .... Nur RTTI geht in D mit meinem F11 nicht.

In habe in den Optionen übrigens "Verkehrsinfos empfangen" auf ein und "dynamische Routen" auf aus. Letzteres hab ich mal testhalber eingeschaltet .... Hat auch nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen jemand?

Lg ...

Servus,

Connected Drive ist aber schon aktiviert bei dir oder ?? Ich meine mit allen Zip und Zap mit Account und so...
Wenn ja mach mal einen Daten Update im Idrive im Bereich Connected Dirve - Dienstestatus - Aktualisieren ... evtl. hilft das ja

Grüße

Christian

Zitat:

Connected Drive ist aber schon aktiviert bei dir oder ?? Ich meine mit allen Zip und Zap mit Account und so...
Wenn ja mach mal einen Daten Update im Idrive im Bereich Connected Dirve - Dienstestatus - Aktualisieren ... evtl. hilft das ja

Ja, ConnectedDrive ist aktiviert ... Ich kann Emails abrufen, das Wetter abrufen, per Google Maps Ziele ins Auto schicken, per BMW remote das Auto orten sowie fernsteuern, eigentlich geht Alles ....nur RTTI nicht.

Ja und dienstestatus aktualisieren hab ich schon mal gemacht .... Ist erfolgreich durchgelaufen.

Gibt es irgendeine Anzeige in der RTTI sonst noch sichtbar sein sollte? Wie sollte denn die Versionsnummer des Navi die unter Optionen angezeigt wird, lauten?

Lg. Tom

Hast du mittels deiner Fahrgestellnummer geprüft von wann dein Fahrzeug wirklich ist?

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Hast du mittels deiner Fahrgestellnummer geprüft von wann dein Fahrzeug wirklich ist?

Nein habe ich nicht. Wo prüfe ich das?

LG.

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Zitat:

Original geschrieben von br403

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Danke, aber das scheint ja nicht ganz zu passen. Da kommt raus:

Series: F07
Model: 535i
Body Type: GT

alles falsch.

Production Date wäre allerdings mit 2012/02 angegeben.

Lg ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Nein habe ich nicht. Wo prüfe ich das?

LG.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...atum-selbst-auslesen-t3433229.html?...

Gruß
Micha

Zitat:

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...atum-selbst-auslesen-t3433229.html?...

Super Danke. Dort finde ich:

Prod.-Datum: 2012-04-24

Das Produktionsdatum kann also NICHT das Problem sein. Werde mal mit meiner Werkstätte (dem Freundlichen wie man hier offenbar sagt 🙂) reden ...

Tom

Habe heute Auskunft von meinem Händler bekommen wie folgt:

"Leider kann der kostenpflichtige Dienst in Österreich, bzw. für österr. Fahrzeuge (auch in D) momentan nicht angeboten werden. An einer Erweiterung dahingehend wird aktuell aber gemeinsam mit München gearbeitet. Allerdings steht momentan noch nicht fest ob eine Nachrüstung des Dienstes möglich sein wird."

So weit so schlecht ... Nun könnte ich ja Wirbel machen weil ein angebotener Dienst in Wirklichkeit nicht zur Verfügung steht .... Dürfte aber nicht der Mühe wert sein ....

Lg ...

CIC mit RTTI in Ausland freischalten?: www.ebay.de/itm/322361231146

Deine Antwort