ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Funktionen oder sonstiges beim W212 die kaum einer kennt?!?!

Funktionen oder sonstiges beim W212 die kaum einer kennt?!?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:25

Hallöchen,

gibt es beim E W212 irgendwelche Funktionen oder sonstiges die Ihr kennt bzw. viele Fahrer es garnicht wissen?

Schöne grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2012 um 17:15

Ja. Die Tunnelfunktion.

Wenn man ein / mehrere Fenster offen hat und / oder Schiebedach, dann drückt man die Umlufttaste für mehrere Sekunden und alles geht zu. Umluft an.

Nach dem Tunnel drückt man die Umlufttaste wieder für mehrere Sekunden und das Schiebedach und die Fenster öffnen genau so weit, wie vorher.

Die Funktion gibt es bei MB seit vieelen Jahren. Trotzdem kennen das viele nicht.

Probiert das mal aus mit MB-Fahrern wenn ihr mitfahrt:D "Äh, ja, ich, äh, wusste das, ich habe das in der Beschreibung mal gelesen...!"

Ich würde sagen, 9 von 10 kennen das nicht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 6. Mai 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

 

(Drückte damals auch erst ewig auf den Kontrollleuchten für NSW und NSL rum, und war total aus dem Häuschen, dass man den Lichtschalter ZIEHEN kann :)

Das man bei NSW und NSl den Lichtschalter ziehen muß, 1.Raster NSW und 2.Raster NSL und die beim ausschalten des Lichts wieder in die Ausfunktion zurückgehen, das gibt es mindestens schon 40 Jahre beim Daimler. Da kann man mal sehen was bei vielen anderen Herstellern Fortschritt durch Technik ist , die fahren heute noch bei Sonnenschein mit NSL rum, weil der Fahrer nicht schnallt was das Lämpchen im KI bedeutet und so der nachvollgenden Verkehr schön geblendet wird.

GEWESEN :(

Auch ohne angegebenes Fahrzeug hättest Du dich hiermit als 211er "geoutet" :) Denn traurigerweise wirft Daimler mehr und mehr dieser sternspezifischen Bedienelemente über den Haufen.

Nun gibt es Tastschalter neben dem Lichtschalter für die Nebelleuchten.

Ich könnte keinen wirklichen Unterschied feststellen, welches System nun "besser" sei, finde es aber einfach schade.

Fußfeststellbremse, Ziehlichtschalter, Einhebelbedienung .... Charakter, BENZ :(

@TaxiWolff: also die 212er die beim Lichtschalter noch eine 0 Stellung haben, haben soweit mir bekant ist auch noch die "Ziehfunktion" des Lichtschalters, die ohne 0 Stellung haben die Tasten.

 

zum Thema: also den originalen Faltkeil hat noch niemand erwähnt!

Das Ding hat jeder und kaum einer weiß es.

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

zum Thema: also den originalen Faltkeil hat noch niemand erwähnt!

Das Ding hat jeder und kaum einer weiß es.

Was ist ein Faltkeil? Suche nach W212 Faltkeil bei google => 0 Treffer.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

zum Thema: also den originalen Faltkeil hat noch niemand erwähnt!

Das Ding hat jeder und kaum einer weiß es.

Was ist ein Faltkeil? Suche nach W212 Faltkeil bei google => 0 Treffer.

Ungeschickter Suchbegriff ;) besser: -> "Klappbarer Unterlegkeil" siehe auch: Betriebsanleitung > Kofferraum > Bordwerkzeug.

Also das damalige serienmäßige Zubehör Tankfüllstands-Messstab beim Trabant 601 finde ich jetzt wesentlich sinnvoller.:D

... nun ja, ich gebe auch zu, dass ich Falle einer Reifenpanne bisher (2x) immer nur die 0080017777777 angerufen und mich nicht mit faltbaren Unterlegkeilen herum geschlagen habe.

Also ich hab den Keil schonmal gebraucht...

Allerdings hab ich damit einen Passat gesichert, der anscheinend weder Gang noch Parkbremse drinnen hatte, und somit mitten in die Fahrspur eines Parkhauses gerollt war.

Da ich sonst nicht zur Arbeit gekommen wäre, hab ich den ganz sanft von Hand aus dem Weg geschoben, und mit eben diesem Faltbaren Unterlegskeil gesichert, damit er bleibt wo er ist, und ich vorbeifahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Also ich hab den Keil schonmal gebraucht...

Allerdings hab ich damit einen Passat gesichert, der anscheinend weder Gang noch Parkbremse drinnen hatte, und somit mitten in die Fahrspur eines Parkhauses gerollt war.

Da ich sonst nicht zur Arbeit gekommen wäre, hab ich den ganz sanft von Hand aus dem Weg geschoben, und mit eben diesem Faltbaren Unterlegskeil gesichert, damit er bleibt wo er ist, und ich vorbeifahren kann.

Und Deinen Faltkeil hast Du dabei eingebüßt oder?:D

am 9. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

 

Gehst du noch in den Kindergarten oder was soll so eine Aussage?

Entweder schreibt man etwas was Sinn macht oder lässt es.

Meine Lehrerin sagte früher immer:" Erst überlegen dann melden."

Ja, früher hatten wir auch einen Kaiser.:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

Und Deinen Faltkeil hast Du dabei eingebüßt oder?:D

Naja, also um den war es mir dann doch zu schade, und daher hab ich als ich vorbei war, den Keil wieder entfernt, und den Passat wieder sachte und langsam dahinrollen lassen wo er vorher war...

Hallo Zusammen,

ein prima Thread, dank an den Eröffner.

Es ist schon lustig, bei manchen Dingen kann man kaum glauben, dass das jemand nicht weis.

Dann kommt etwas, da ist man plötzlich selbst der unglaublich Unwissende :-)

Bei mir war es bisher die Tunnelfunktion und der Unterlegkeil, von dem ich nichts wusste.

Beim Comand MusicRegister habe ich mich bei der Titelsuche immer geärgert, dass man nur so wenig vom Liedtitel lesen kann, da das Anzeigefenster so schmal ist. Ich habe immer über das Ordner Menü gescrollt, bis ich mal in der Grundansicht aus Versehen auf das Drehrad gedrückt habe und siehe da, da kam direkt die Titelliste des aktuellen Ordners in einem breiteren Fenster :-)

Viele Grüsse

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Wenn man mal kurz warten muss.

Hold Funktion nutzen und direkt den Motor abschalten.

Der wagen wechselt von selbst von D auf P.

So spart man es sich auf p mit der hand umzuschalten.

Bei mir ist es ein Knopf um auf P zu schalten bei euch ein hebel?

Tür öffnen erledigt dies ebenso!

P.S.: du hast einen Roller mit Automatik?

 

Warum springt er im Eco Modus eigentlich wieder an, wenn ich die Tür aufmache aber noch nicht auf P bin oder den Schlüssel abgezogen habe? Finde das sinnlos und tendenziell eher gefährlich. Wenn ich die Tür aufmache, sollte das dem Wagen immer das Signal geben, dass der Fahrer das Auto verlassen will und im Zweifel eben dann mindestens mit fahrstufe N quitiert werden bzw. der Motor ausbleiben.

Zitat:

Warum springt er im Eco Modus eigentlich wieder an, wenn ich die Tür aufmache aber noch nicht auf P bin oder den Schlüssel abgezogen habe? Finde das sinnlos und tendenziell eher gefährlich. Wenn ich die Tür aufmache, sollte das dem Wagen immer das Signal geben, dass der Fahrer das Auto verlassen will und im Zweifel eben dann mindestens mit fahrstufe N quitiert werden bzw. der Motor ausbleiben.

Das Handbuch sagt, daß durch Anspringen des Motors der Fahrer daran erinnert werde, daß der Motor eigentlich noch "gestartet" ist.

Rekord :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Funktionen oder sonstiges beim W212 die kaum einer kennt?!?!