funktionen die man beim Freundlichen progrmieren kann??
Was kann man denn beim Truthahn denn alles nach programieren lassen vielleicht kann das ja einer mal auf den Punkt bringen oder wo man sowas nachlesen kann außer in der Bedienungsanleitung die auch nicht ganz richtig ist und auch nicht alles beschrieben wird was hier in einzeln Forenthemen beschrieben.
Ich persönlich fahre Trendline
Gruß Rolf
Ähnliche Themen
18 Antworten
www.openobd.org/vw/touran_1t.htm
oder, weil dort nocht nicht alles dabei ist...
www.openobd.org/vw/golf_1k.htm
Hallo Theresias, ich wollte folgende Einstellungen bei meinem Freundlichen durchführen lassen:
-Spiegelabsenken bei Rückwärtsfahrt
-2. Nebelschlussleuchte
-Lernwerte zurücksetzen
-offene Heckklappe bzw. Motorhaube
Alle Einstellungen hat mein Freundlicher in Wolfsburg
angefragt und für alle eine Absage bekommen. Ich
dafür eine Rechnung über 106€!
Anscheinend kann es zu Problemen mit dem
Bordnetzsteuergerät kommen. Was daran wahr oder unwahr ist kann ich als Laie nicht entscheiden.
Trotzdem hätte ich gern gewusst ob es nun geht oder ob mein Freundlicher keine rechte Ahnung davon hat. Der Servicetechniker war anscheinend erst vor kurzem auf Schulung und hat dadurch noch keinerlei Erfahrung.
Gruß Jörg
Also wurde 0 Leistung erbracht und du sollt trotzdem Geld zahlen?! Nee, das geht nicht.
Warum du Lernwerte zurücksetzen lassen willst ist mir ein Rätsel, aber gut.
Wenn erst in WOB nachgefragt wird, dann ist es mit der Fortbildung nicht weit her.
Mein Eindruck ist das man nicht wirlkich weiß worum es geht, die hälfte deiner Sachen bezieht sich wohl auf Steuergeräte Updates und wenn er davon keine Ahnung hat, dann sollte er mal das Handbuch zu seinem 5051/52 anschauen.
Schlimm finde ich den Fakt, das man dir das in Rechnung stellt.
P.S.: Von Problemen mit den Bordnetzsteuergeräten ist mir nichts bekannt.
Original geschrieben von touran869
Hallo Theresias, ich wollte folgende Einstellungen bei meinem Freundlichen durchführen lassen:
-Spiegelabsenken bei Rückwärtsfahrt
Funktioniert nach meinem Wissensstand NICHT oder ist nicht verfügbar!
-2. Nebelschlussleuchte
Für was braucht man das???
-Lernwerte zurücksetzen
?????
-offene Heckklappe bzw. Motorhaube
Diese Funktion ist beim MJ05 entfallen und nicht nachrüstbar :-(
Gruss Stix - der das aber mit der Rechnung trotzdem echt der Hammer findet
2. Nebelschlussleuchte? Aargh, das ist auch sowas, was ich ueberhaupt nicht leiden kann: Da faehrt man durch den Nebel und sieht 2 rote, grelle Lampen und schwupps denkt man, der Vordermann steht auf der Bremse. Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest in meiner Region genug "Superfahrer" gibt, die meinen, wenn Nebel ist, Schlussleuchte(n) an und weiter so schnell wie vorher. Nicht zu vergessen, die, die sie dann auch nicht mehr abschalten -> geile Blendwirkung, vor allem nachts.
VG,
Vampyre (der immer noch auf seinen Truthahn wartet...)
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Vampyre
Ich bin kein Raser!!! Aber ich habe abgedunkelte Rückleuchten. Und die Geschichte, man könnte meinen jemand bremst vor einem im Nebel, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise tauchen die Rückleuchten eines Vordermannes nach und nach auf, es sei denn man kommt selbst nicht gerade langsam daher! Mein Audi hatte serienmäßig 2 Nebelrückleuchten.
@Stix @Theresias
Danke für Eure Anteilnahme. Auch ich wollte das mit der Rechnung nicht gleich akzeptieren. War auch ziemlich geschockt.
Ich habe mir die ganze Geschichte wesentlich einfacher vorgestellt. Aber laut Aussage meines Freundlichen haben sie 3,5h benötigt und wollten mir kulanterweise (haha...)nur 1h plus Mietwagen (Haustarif) in Rechnung stellen. Und weil ich es mir so einfach vorgestellt hatte, wollte ich mal sehen ob sich irgendetwas ändert, wenn man die Lernwerte zurücksetzt. Reine Neugier.
@Theresias
Kann man es nun programmieren, ja oder nein?
Meines Erachtens bist Du hier der alleinige Fachmann
auf diesem Gebiet!
Gruß Jörg
Zu den 2 Nebelschlussleuchten gibt es eigentlich nur zu sagen sie sind rechtlich zugelassen laut StVZO.
Und wenn du sehr viel Autobahn fährst, so wie ich und du hast auch bei leichtem Regen eine Gischtfahne hinter dir, und siehst an den Fahrzeugen vor dir kein Licht, bis du so nah ran bist das es schon knapp wird, nur weil dessen Beleuchtung zu dunkel ist, dann machst du schon zu deiner und zur Sicherheit deines Hintermannes die NSL an.
Fakt ist aber das viele sich über die NSL's aufregen, sobald du aber 2 hast finden es alle tll und sind begeistert wir angenehm hell deine Rückleuchten in solchen Situationen sind.
Man kann alles schlecht reden, aber ich lasse mich lieber leicht blenden bevor ich jemandem ins Heck fahre der aufgrund schlechter Beleuchtung nicht zu sehen war.
@touran869
Die zweite NSL lässt sich i.d.R. programmieren, ich werde das die Tage nochmal an einem Testobjekt gegenchecken und dann kann ich endgültig sagen ob es am Touran geht oder nicht, es ist das gleiche Steuergerät verbaut wie auch im Golf 5 und dort lässt es sich aktivieren.
Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Vampyre
Ich bin kein Raser!!! Aber ich habe abgedunkelte Rückleuchten. Und die Geschichte, man könnte meinen jemand bremst vor einem im Nebel, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise tauchen die Rückleuchten eines Vordermannes nach und nach auf, es sei denn man kommt selbst nicht gerade langsam daher! Mein Audi hatte serienmäßig 2 Nebelrückleuchten.
Das habe ich Dir nicht unterstellt! Und das mit dem Bremsen war auch nicht auf Nebel mit Sichtweiten unter 50m (uebrigens die einzige Situtation, in der NSL eingeschaltet werden duerfen und dann darf auch nur 50 km/h gefahren werden, viele scheinen das nicht zu wissen...) bezogen, sondern auf die Zeitgenossen, die den Ausschalter dafuer nicht finden. Und wenn Du bei normaler Sicht dann auch zuegig faehrst und hinter 'ner Kurve dann ploetzlich 2 grelle rote Lampen auftauchen, dann bremst Du. Ergo, 2 sind quatsch und nicht alles, was in der StVO steht ist toll

. Aber wie gesagt, kein persoenlicher Angriff auf Dich, wie sollte das auch gehen, kenne Dich ja schliesslich nicht

.
VG,
Vampyre
So, der dänische VAG-COM Distributor fährt ebenfalls einen Touran und hat das gegen gecheckt.
Die zweite NSL lässt sich aktivieren, es müssen Byte 3 Bit 0 und Bit 1 auf 0 stehen, dann sollte es gehen.
Viel ätzender finde ich die Kollegen, die bei wunderbarem Wetter mit Nebellichtern fahren weil's cool aussieht.
1) blendet es
und
2) ES IST VERBOTEN !!!
Gruss
@Theresias
Vielen Dank für Deine Mühen. Ich werde sobald ich kann bei meinem Freundlichen vorbeifahren und die Einstellungen vornehmen lassen. Sollte er sich weigern, war ich das letzte Mal bei ihm!
Könntest Du Deinen dänischen Kameraden auch fragen ob die Geschichte mit dem Spiegelabsenken funktioniert? Die Funktion wäre wirklich hilfreich! Ich glaube es erst wenn ich es von Dir höre, respektive lese!
@netobrev
Bin voll und ganz Deiner Meinung!!! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Strasse (TÜ!).
Gruss Jörg
Zitat:
@Theresias
Vielen Dank für Deine Mühen. Ich werde sobald ich kann bei meinem Freundlichen vorbeifahren und die Einstellungen vornehmen lassen. Sollte er sich weigern, war ich das letzte Mal bei ihm!
Könntest Du Deinen dänischen Kameraden auch fragen ob die Geschichte mit dem Spiegelabsenken funktioniert? Die Funktion wäre wirklich hilfreich! Ich glaube es erst wenn ich es von Dir höre, respektive lese!
Werde ich versuchen, allerdings ist der im Moment in Frankfurt (Automechanika), ich treffe ihn Samstag dort, ggf. findet sich mal ein Moment zum testen oder ähnliches.
Ich gehe aber mal davon aus, das es ebenfalls möglich ist.
Auch noch eine Bitte !
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Werde ich versuchen, allerdings ist der im Moment in Frankfurt (Automechanika), ich treffe ihn Samstag dort, ggf. findet sich mal ein Moment zum testen oder ähnliches.
Hallo Theresias
Da hätte ich dann auch noch eine bitte. Könntest Du nicht auch gleich mal betreffend der "Anzeige für offene Heckklappe" (das ja bekanntlich beim MJ05 wegfiel) nachfragen.
Laut VW ist eine spätere Aktivierung bzw. Nachrüstung nicht möglich aber vielleicht weiss Dein Spezialist was anderes.
Wäre toll, wenn Du auch gleich dieses Thema mit ihm besprechen könntest.
Grüsse Stix
@touran869: Das kommt darauf an. Ich bin eher selten direkt in TÜ unterwegs. Nur mal am WE zum Baumarkt.
Gruss
Matthias