1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Funktion zum Einstellen der Abfahrtszeit in der App für die Standklimatisierung

Funktion zum Einstellen der Abfahrtszeit in der App für die Standklimatisierung

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

in der App gibt es bei Hybriden die Funktion zum Einstellen der Abfahrtszeit für die Standklimatisierung.
Bei meinem Tiguan ist sie in der App nciht vorhanden, bei einem gleichen Modell, gleichen Modelljahres ist sie vorhanden.

Wie sieht das bei Euch aus?

Meine Nachfrage bei VW wurde von einem Textbausteinvergewaltiger beantwortet:

###
Die Möglichkeit Abfahrtzeiten für das Laden über die Volkswagen App oder im Infotainment einzustellen, steht für Ihr Fahrzeug leider nicht zur Verfügung.

Nach derzeitigem Stand kann keine nachträgliche Verfügbarkeit der genannten Dienste sichergestellt werden.

Die Programmierung der Klimatisierung (Einstellen einer Abfahrtzeit) ist jedoch in der App und den jeweiligen Einstellungen des Infotainments im Fahrzeug möglich.
###

Widersprüchlich innerhalb von 3 Absätzen und nicht wirklich eine Antwort liefernd.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 8. Februar 2025 um 12:47:47 Uhr:

Den Support kann man sich bei sowas sparen, die haben absolut keine Ahnung.
Bei mir war die Funktion eines Tages plötzlich da.

Wann ist deine EZ?

Bei mir in der app auch nicht drinn. EZ Oktober 24.

Hat jemand bei seinem Tiguan an der 10. Stelle der FIN ein R (MJ2024) und kann diese Funktion nutzen?

Zitat:

@gecko999 schrieb am 10. Februar 2025 um 12:12:28 Uhr:

Hat jemand bei seinem Tiguan an der 10. Stelle der FIN ein R (MJ2024) und kann diese Funktion nutzen?

Hab das "R" in der FIN und kann per APP die Abfahrtszeit einstellen und es funktioniert.

Hab einen Diesel!

Bei mir ist die Funktion der Zeiteinstellung nun verschwunden. Ganz großes Kino..
Ich hatte seit geraumer Zeit die Meldung mit den neuen Einstellungen für meinen Nutzer und habe das vor 2 Tagen mit o. K. bestätigt. Das ging mir einfach auf‘s Schwein.
Eventuell hängt es damit zusammen?
Nun sieht es nach Klick auf Klimatisierung so aus:

Asset.JPG

Also ging es vorher.
Was für ein Modelljahr hast Du?

Ja, es sah bei mir so aus wie bei @elch1964
Ich habe einen der ersten. MJ 24, war ein Vorführer der Präsentation

————————

Alles Unsinn was ich geschrieben habe. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf 😰
Die Zeiten kann ich unter Tadaaaaaaa: „Abfahrtszeiten“ einstellen. Also weiter unten.
Da siehts dann so aus:

.jpg

Bei den PHEV ist das zeitversetzte Laden immer noch nicht verfügbar, obwohl der Wagen die Funktion hat. Volkswagen wandelt daher sogar auf Wunsch, weil sie die Funktion nicht bereitstellen können derzeit.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 10. Februar 2025 um 22:59:48 Uhr:

Bei den PHEV ist das zeitversetzte Laden immer noch nicht verfügbar, obwohl der Wagen die Funktion hat. Volkswagen wandelt daher sogar auf Wunsch, weil sie die Funktion nicht bereitstellen können derzeit.

Hier gehts nicht ums laden. Klimasteuerung…

Zitat:

Abfahrtszeiten“ einstellen. Also weiter unten.

Es ist definitiv ein Problem mit dem Datensatz des Autos auf dem VW-Server.

Als ich heute Nachmittag zum Feierabend die Heizung an meinem PHEV anstellen wollte (vom Schreibtisch bis zum Auto dauert so 3-5min mit Jacke anziehen und Verabschiedung -> ganz angenehm im Auto 🙂 )

war bis auf "Einstellungen" und "Service Partner"

nichts

zu sehen!

Klick auf rechts oben zeigt aber das verknüpfte Auto.

Auch ein bischen rumklicken hat nicht geholfen. Plötzlich nach "Einstellungen" und zurück war alle wieder da, leider weiterhin

ohne Abfahrtszeiten

Also die App zeigt nur die Menüpunkte an, die vom Server freigegeben werden.

Auf jeden Fall hatten die VW-Server heute mal wieder Schluckauf. Auch evcc hatte mehrere Versuche gebraucht bis es den SoC auslesen konnte um damit das Auto zu erkennen.

Die Antwort von VW ist erschreckend:

Zitat:

Fahrzeuge mit gleichem Modell oder Modelljahr haben immer Unterschiede, wie zum Beispiel die Produktionswoche. Es kommt immer darauf an, in welcher Kalenderwoche das Fahrzeug produziert wurde, um genau nachvollziehen zu können, ob ein Dienst eingebaut wurde oder nicht.

Wie kann es sein, dass die Features eines Fahrzeugs von der Produktionswoche abhängen?

Heißt das, dass ich keine Massagefunktion in den Sitzen hätte, wenn das Auto in der falschen Woche produziert worden wäre? So wie jetzt dieses Feature fehlt, weil das Auto in der „falschen“ Woche produziert wurde?

Das wäre meiner Meinung nach eine qualitativ nicht nachhaltige Produktion.

Deine Antwort