Alexa in-Car App

VW Tiguan 3

Hallo Community,

Ich habe im Internet gesucht, ob man Alexa verbinden kann. Auf einer österreichischen VW-Seite wird angegeben, dass man hierfür die Alexa in Car App benötigt. Jedoch kann ich diese im Shop nicht finden. Dort gibt es nur Spotify und zwei weitere. Hat diesbezüglich jemand von euch Erfahrung, ob und wie man Alexa einbinden kann?

3 Antworten

Alexa Anbindung gibt es nicht. Alexa per CarPlay auch nicht. Einzig denkbar wäre, bei aktivem CarPlay die Alexa App im Hintergrund laufen lassen und hoffen, daß Siri die Befehle weitergibt. Im Tiguan habe ich es nicht probiert, im Q3 mit In-Car Alexa App ließen sich z.B. Smart Home Geräte nicht bedienen, es haben nur einige fahrzeugspezifische Befehle wie Navigation funktioniert.

Bleibt die Hoffnung auf CarPlay 2.0, aber wann das erscheint, ist derzeit nicht wirklich bekannt, ob es für den Tiguan das nötige Update geben wird, steht in den Sternen.

Es erscheint mir ungewöhnlich, dass die In-Car-App auf einer österreichischen Webseite verfügbar ist, in Deutschland jedoch nicht. Dies lässt auf eine funktionierende Umsetzung schließen. Ein eigenartiges Phänomen.

Das ist ein Fehler, Alexa ist auch in Österreich nicht verfügbar.

Deine Antwort