ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Funktion Tote-Winkel-Assistent

Funktion Tote-Winkel-Assistent

Tesla Model S 002
Themenstarteram 11. August 2017 um 6:31

Moin,

könnt Ihr mir mal beschreiben, wie der "Tote Winkel" Assistent funktioniert ? In meinem Passat leuchtet im Außenspiegel unübersehbar ein Licht, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich von hinten nähert. Wenn ich dann den Blinker setze und rüberziehen wollte, blinkt das Licht sehr hell und im Lenkrad merke ich ein Vibrieren und Widerstand der mich am Spurwechsel hindert.

Der Tesla hat ja sogar eine Kamera seitlich aber eine Lampe gibt es nicht. Mir wurde gesagt, es gäbe ein akustisches Signal.

Von allen Assistenten ist das für mich eigentlich der sinnvollste.

Gruß

toli

14 Antworten

Zitat:

@toli68 [url=https://www.motor-talk.de/.../tesla-model-s-kaufberatung-t5848335.html

Der Tesla hat ja sogar eine Kamera seitlich aber eine Lampe gibt es nicht. Mir wurde gesagt, es gäbe ein akustisches Signal.

Der Tesla zeigt dies auf optisch im Tacho-Display um den eigenen (digitalen) Tesla herum an. Das funktioniert ganz gut und man gewöhnt sich auch daran, die Außenspiegellösung finde ich aber ganz klar intuitiver!

 

Zitat:

@toli68 schrieb am 11. August 2017 um 08:31:47 Uhr:

Moin,

könnt Ihr mir mal beschreiben, wie der "Tote Winkel" Assistent funktioniert ? In meinem Passat leuchtet im Außenspiegel unübersehbar ein Licht, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich von hinten nähert. Wenn ich dann den Blinker setze und rüberziehen wollte, blinkt das Licht sehr hell und im Lenkrad merke ich ein Vibrieren und Widerstand der mich am Spurwechsel hindert.

Der Tesla hat ja sogar eine Kamera seitlich aber eine Lampe gibt es nicht. Mir wurde gesagt, es gäbe ein akustisches Signal.

Von allen Assistenten ist das für mich eigentlich der sinnvollste.

Gruß

toli

In deinem Passat hast du nicht nur einen Totwinkelassistenten sondern einen Side Assist. Dieser warnt dich nicht nur, wenn ein Fahrzeug in deiner Nähe ist, sondern auch wenn ein Fahrzeug sich mit einer relativen Geschwindigkeitsdifferenz auf der Spur nähert, auf die du wechseln möchtest. Das wird im Passat, sowie in den meisten anderen Fahrzeugen, mittels zweier nach hinten gerichteter Radare umgesetzt. Dieser Assistent kann theoretisch aber auch mittels eines Kamerasystems umgesetzt werden.

In Teslas mit dem ursprünglichen AP, kann diese Funktion nicht angeboten werden, da weder eine (nach hinten gerichtete) Radar- noch eine Kameravorrichtung dafür vorliegt. Hier wird lediglich mittels der Parksensoren die unmittelbare Umgebung (Radius von 5m) ständing abgescant und im Tachodisplay angezeigt. Kommt ein Fahrzeug dir zu nahe, dann wird der Tesla (bei eingeschaltetem AP???) versuchen im Rahmen des Möglichen von diesem Fahrzeug wegzulenken. Versuchst du einen automatischen Spurwechsel (bei eingeschaltetem AP) durchzuführen, wird der AP diesen nicht durchführen, solange es ein Hindernis erkennt.

Wie gesagt, das alles hat nichts mit dem dir bekannten Side Assist zu tun. Die AP2 Fahrzeuge besitzen einerseits Parksensoren, die einen weiteren Radius (12m?) abscanen können. Andererseits besitzen sie nach hinten gerichtete Kameras mit denen sie einen echten Side Assist ermöglichen könnten. MMn wäre jedoch ein auf Radar basiertes System für solche Funktionen besser geeignet, da es hierbei darum geht relative Geschwindigkeitsunterschiede zu messen. Das kann ein Radar besser als eine Kamera. Auf der anderen Seite kommen gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede nur auf deutschen ABs zustande (fragt sich nur, für wie lange noch).

Momentan bieten AP2 Fahrzeuge, trotz der 8 Kameras (wovon nur 2 benutzt werden), keinen Side Assist an, sondern nur die oben beschriebene Funktionalität. Für Level 3 Autonomie ist die Side Assist Funktionalität unausweichlich.

Zitat:

@skyk2010 schrieb am 11. August 2017 um 10:09:02 Uhr:

Zitat:

@toli68 [url=https://www.motor-talk.de/.../tesla-model-s-kaufberatung-t5848335.html

Der Tesla hat ja sogar eine Kamera seitlich aber eine Lampe gibt es nicht. Mir wurde gesagt, es gäbe ein akustisches Signal.

Der Tesla zeigt dies auf optisch im Tacho-Display um den eigenen (digitalen) Tesla herum an. Das funktioniert ganz gut und man gewöhnt sich auch daran, die Außenspiegellösung finde ich aber ganz klar intuitiver!

Hier mal Beispiele im Anhang:

Autopilot-dashboard-imperial
Press03-sensors-d371b250611dd1738f34f8245cec8e4f-nbcnews-ux-600-480
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:09

Danke für die Ausführungen.

Also je mehr man in das Thema Tesla Autopilot einsteigt, desto mehr merke ich wie sehr das Thema doch in den Medien und auch von Tesla selbst überbewertet wird.

Außerdem merkt man, wie gut doch die Assistenten der anderen Hersteller sind.

Diesen Side Assist, wie er ja richtig im Passat heisst, hatte ich bereits im Vorgängermodell vor 5 Jahren.

Auch die Anzeige (vielen Dank dafür) zeigt ja nicht, wenn von hinten jemand ankommt.

Andererseits macht der Autopilot doch auch Spurwechsel alleine. Dann muss er ja auch registrieren, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Dafür ist doch in der B-Säule eine nach hinten gerichtete Kamera eingebaut.

So richtig klar ist mir das noch nicht.

Trotzdem Vielen Dank

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 11. August 2017 um 15:09:23 Uhr:

Andererseits macht der Autopilot doch auch Spurwechsel alleine.

Jein.

Zitat:

Dann muss er ja auch registrieren, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Dafür ist doch in der B-Säule eine nach hinten gerichtete Kamera eingebaut.

Mit dem AP1.0 muss der Fahrer die Fahrbahn kontrollieren und den Spurwechsel erst einleiten, wenn die Bahn frei ist.

Wie es bei dem AP2.0 kommen wird, können wir alle nur erraten.

Zitat:

@toli68 schrieb am 11. August 2017 um 15:09:23 Uhr:

Diesen Side Assist, wie er ja richtig im Passat heisst, hatte ich bereits im Vorgängermodell vor 5 Jahren.

Der Autopilot wurde seitens Tesla teilweise über Gebühr im Marketing eingesetzt, wobei die Medien das mMn ohne Grund zusätzlich aufgebauscht haben, das ist richtig. Er ist an bestimmten Stellen aber doch besser als das was andere Hersteller anbieten: Der Side Assist im aktuellen wie vergangenen Passat (ich finde grundsätzlich die Anzeige im Spiegel auch besser als im Tachodisplay) kann z.B. nicht wie der Assistent im Tesla selbstständig einer Seitenkollission ausweichen (Beispiel 1 u. 2).

Das Ausweichen, was man auf den Videos sieht, wird von Tesla zwar nicht explizit beworben, ist aber zumindest bei eingeschaltetem AP aktiviert und wurde schon mehrmals berichtet. Ob das auch ohne aktivierten AP funktioniert ist mir nicht bekannt - und selbst hatte ich solche Situationen zum Glück noch nie.

Zitat:

Auch die Anzeige (vielen Dank dafür) zeigt ja nicht, wenn von hinten jemand ankommt.

Eigentlich schon, die Ultraschallsensoren reichen relativ weit nach hinten, ich habe das mal mit anderen Fahrzeugen, die das Licht im Spiegel haben, verglichen. Es gibt da relativ große Unterschiede, wie früh die Anzeige kommt. Bei Fahrzeugen von Volvo kommt sie z.B. sehr früh, da sind noch bestimmt 2-3 Autolängen vorhanden, bei einem Nissan neulich kam es erst als ich schon an der hinteren Ecke des Autos war. Beim Tesla sprechen die Ultraschallsensoren auch in etwa so an.

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:02

Zitat:

@ballex schrieb am 11. August 2017 um 15:52:09 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 11. August 2017 um 15:09:23 Uhr:

Diesen Side Assist, wie er ja richtig im Passat heisst, hatte ich bereits im Vorgängermodell vor 5 Jahren.

Der Autopilot wurde seitens Tesla teilweise über Gebühr im Marketing eingesetzt, wobei die Medien das mMn ohne Grund zusätzlich aufgebauscht haben, das ist richtig. Er ist an bestimmten Stellen aber doch besser als das was andere Hersteller anbieten: Der Side Assist im aktuellen wie vergangenen Passat (ich finde grundsätzlich die Anzeige im Spiegel auch besser als im Tachodisplay) kann z.B. nicht wie der Assistent im Tesla selbstständig einer Seitenkollission ausweichen (Beispiel 1 u. 2).

Das Ausweichen, was man auf den Videos sieht, wird von Tesla zwar nicht explizit beworben, ist aber zumindest bei eingeschaltetem AP aktiviert und wurde schon mehrmals berichtet. Ob das auch ohne aktivierten AP funktioniert ist mir nicht bekannt - und selbst hatte ich solche Situationen zum Glück noch nie.

Hey,

es geht mir nicht darum, ob die Anzeige im Spiegel oder im Tacho stattfindet - da wird man sich dran gewöhnen. Mir ist nur wichtig, dass überhaupt eine Anzeige stattfindet.

Da ich mir den Tesla im nächsten Jahr kaufen werde, rede ich vom AP2 und da scheint ja wohl noch vieles erst zu kommen.

Wichtig wäre mir, dass der Wagen Fahrzeuge erkennt, die im toten Winkel sind oder sich von hinten nähern und mich davor warnt und zwar auch wenn ich den AP ausgeschaltet habe und die Spur wechseln möchte.

Gruß

toli

Mit eingeschaltetem AP 2.0 im nächsten Jahr wird er dank der nach hinten gerichteten Seitenkameras beim Spurwechsel sicher zuverlässig herannahende Fahrzeuge erkennen, davon gehe ich aus (siehe Bild rechts oben, das grüne Quadrat ist ein Auto). Allerdings wird auch in diesem Level 3 Stadium der Fahrer nicht von seiner Aufsichtspflicht entbunden sein.

Zitat:

@toli68 schrieb am 11. August 2017 um 15:09:23 Uhr:

Danke für die Ausführungen.

Also je mehr man in das Thema Tesla Autopilot einsteigt, desto mehr merke ich wie sehr das Thema doch in den Medien und auch von Tesla selbst überbewertet wird.

Außerdem merkt man, wie gut doch die Assistenten der anderen Hersteller sind.

Diesen Side Assist, wie er ja richtig im Passat heisst, hatte ich bereits im Vorgängermodell vor 5 Jahren.

Auch die Anzeige (vielen Dank dafür) zeigt ja nicht, wenn von hinten jemand ankommt.

Andererseits macht der Autopilot doch auch Spurwechsel alleine. Dann muss er ja auch registrieren, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Dafür ist doch in der B-Säule eine nach hinten gerichtete Kamera eingebaut.

So richtig klar ist mir das noch nicht.

Trotzdem Vielen Dank

Gruß

toli

So einfach kann man das auch nicht darstellen. Bis jetzt müssen sich alle Assistenzsystemen an den ursprünglichen Tesla Autopiloten, messen lassen. Ich habe ständing LA und ACC und Side Assist im B8 Passat angemacht. Den Side Assist braucht man ausserhalb von D. sehr selten, da ich immer in den Spiegel schaue bevor ich zum Ueberholen ansetze und weil vor allem die Geschwindigkeitsunterschiede hier vergleichsweise gering sind.

Der LA im Passat verabschiedete sich ständing in engeren Kurven, auch auf der AB, ohne vorher irgend eine Warnung auszugeben (wechselt einfach von grün auf gelb). Er ist nicht dazu da, um wirklich die Kontrolle über das Lenken zu übernehmen, sondern nur im Falle eines Ausfalls des Fahrers nicht in den Gegenverkehr zu lenken. Das kannst du nicht mit dem vergleichen, was bereits der AP1 mit der deutlich älteren Hardware (vergliechen zu B8 Passat) kann.

Der AP2 ist momentan leider noch nicht einmal auf dem Stand des AP1. Obwohl er die deutlich bessere Hardware mit 8 Kameras besitzt, greift er momentan nur auf eine (oder zwei) der nach vorne gerichteten Kameras zu. Deswegen ist die Side Assist Funktionalität auch noch nicht auf den AP2 realisiert.

Der Spurwechselassistent schaut nur nach vorne (Fahrbahnmarkierungen), nicht nach hinten und führt den Spurwechsel dann ein, wenn du den Blinker gesetzt hast, auch nur dann, wenn du das Lenkrad leicht in die relevante Richtung bewegst. Das Einzige was dabei überwacht wird ist der tote Winkel mittels der Parksensoren. Von einem automatischen Spurwechsel kann also hier noch keine Rede sein (weder beim AP1 noch beim AP2).

Zitat:

@ballex schrieb am 11. August 2017 um 16:05:33 Uhr:

Allerdings wird auch in diesem Level 3 Stadium der Fahrer nicht von seiner Aufsichtspflicht entbunden sein.

Doch wird er. Level 3 bedeutet, dass der Fahrer nicht mehr auf den Verkehr achten muss, dass ihn das System aber mit "angemessener Vorwarnzeit" zur Übernahme der Fahrzeugführung auffordern darf.

Spannend wird, was Hersteller und Gesetzgeber als angemessen erachten werden und was das Auto macht, wenn man nicht übernimmt.

Ich meinte das auch eher bezogen auf die Haftung...ich bezweifle, dass bei Level 3 die Hersteller schon die Verantwortung bei eventuellen Unfällen übernehmen werden.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. August 2017 um 16:05:33 Uhr:

 

Allerdings wird auch in diesem Level 3 Stadium der Fahrer nicht von seiner Aufsichtspflicht entbunden sein.

Solange das Fahrzeug den Fahrer nicht auffordert die Kontrolle zu übernehmen, sollte der Fahrer von seiner Aufsichtspflicht endbunden sein.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. August 2017 um 16:05:33 Uhr:

Allerdings wird auch in diesem Level 3 Stadium der Fahrer nicht von seiner Aufsichtspflicht entbunden sein.

Doch das wird er, das ist ja genau der Unterschied zwischen Level 2 und Level 3. Das Auto muss alles autonom und ohne Kontrolle des Fahrers machen. Der Fahrer muss nur bereit sein mit angemessener Vorwarnzeit die Kontrolle zu übernehmen.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Aug. 2017 um 16:13:05 Uhr:

...ich bezweifle, dass bei Level 3 die Hersteller schon die Verantwortung bei eventuellen Unfällen übernehmen werden.

Da werden sie vermutlich nicht drum rum kommen, außer es ist über die vorgeschriebene Blackbox nachweisbar, daß der Fahrer nach Aufforderung nicht oder falsch eingegriffen hat.

 

https://m.heise.de/.../...ngsregeln-und-Datenspeicher-3671728.html?...

Deine Antwort